Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    yes
    Gast

    Motorblock / ZK Röntgen ?

    Hi!

    Habe eine Frage.

    Wie wird z.B. ein Motorblock geröngt?

    Muss der Block komplett ausgebaut werden? Kann manns auch im eingebauten Zustand Röntgen z.B wenn man den ZK abbaut?

    Oder wie kann man sonst ein Harriss oder ähnliche Schäden am ZK oder am Block erkennen?

    MFG Zoran!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: Motorblock / ZK Röntgen ?

    ich kenns so
    das zu kontrolierende Teil wird mit einer Flüssigkeit benetzt die unter UV Licht reflekiert

    wenn du ein Riß hast dann reflektiert dieser nicht und ist dann gut zu sehen
    2.0TSI + DQ381 in Use

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Motorblock / ZK Röntgen ?

    Hille 1,8T schrieb am 24.04.2006 21:12:
    ich kenns so
    das zu kontrolierende Teil wird mit einer Flüssigkeit benetzt die unter UV Licht reflekiert

    wenn du ein Riß hast dann reflektiert dieser nicht und ist dann gut zu sehen
    Hier ist aber das röntgen gemeint!

    Möglich ist so was, aber wird das bei Autoteilen angewand? :?

    Coolfroschi

  4. #4
    yes
    Gast

    Re: Motorblock / ZK Röntgen ?

    Hi, bin mir auch nicht so sicher was da gemacht wurde.

    Auf dem Block ist eine Art Lila Spray draufgesprüht worden. Laut Werkstadt wurde es auf einen Harriss im Motorblock geprüft. Angeblich ein haarriss im Block und berechnet, deswegen frage ich auch.

    Habe gedacht da auch der Motorblock raus muss, um es zu prüfen.

  5. #5

    Re: Motorblock / ZK Röntgen ?

    "Rissprüfung durch Magnetpulver (elektromagnetisches Verfahren)
    Nachweis von Anomalien - vorzugsweise Unterbrechungen - in der Oberfläche und in geringer Tiefe unterhalb der Oberfläche. Für dieses Verfahren sind nur magnetische Werkstoffe geeignet.

    Das Bauteil wird magnetisiert. Gleichzeitig wird die Oberfläche mit einem Prüfmittel - bestehend aus fluoreszierendem Magnetpulver in einem Trägeröl - bespült. Risse (bzw. Unterbrechungen) in der Oberfläche führen zu einem magnetischen Streufeld, das die Magnetpulverteilchen anzieht. Durch Anhäufung des Magnetpulvers im Bereich der Risse werden diese unter UV-Licht dargestellt."

  6. #6
    yes
    Gast

    Re: Motorblock / ZK Röntgen ?

    DANKE painintheass!

    Also alles Ok! Kamm mir etwas spanisch vor, mit einem Spray?

    Aber gut!

    Der riss ist bei einem Verwandten aufgetaucht. Erst wurde die Kopfdichtung gewechselt und es war immernoch das gleiche. Aber komisch war es uns nur weil es nicht sofort entdeckt wurde.

    Danke!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •