Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Sonderbare Sommerräder....

    Hallo Zusammen,
    ich würde gerne mal ne Frage loswerden und hoffe, daß irgendjemand ne Antwort kennt und nicht alle sofort in schallendes Gelächter ausbrechen.
    Folgendes:
    Ich habe am Sonntag meine Sommerräder angebaut S6 18 Zoll mit Conti Sport Contact 2.
    Bei Anbau ist mir aufgefallen, daß die Räder links und rechts eine unterschiedliche Ausrichtung des Profils aufweisen. Die Conti Sport Contact Reifen haben ja ein unsymetrisches Profil, also innen anders als außen. Somit kann man sie ja nur in eine Richtung auf die Felge aufziehen.
    Die Außenseite der Reifen hat schräge Wasserablaufrillen, die auf der linken Fahrzeugseite nach vorne zeigen und auf der rechten nach hinten. Kann das richtig sein? Eigentlich müßte es doch physikalische Gestzmäßigkeiten geben, die es notwendig machen die Ablaufrillen in irgendeine Richtung laufen zu lassen, damit der Reifen optimal funktioniert. Theoretisch müßte Continental eigentlich einen Reifentyp für links und einen für rechts produzieren.
    Kann mir das mal jemand erklären????


    Danke und Gruß
    Martin
    "Der beste Beweis dafür,

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Sonderbare Sommerräder....

    Zitat Zitat von Beasty
    Hallo Zusammen,
    ich würde gerne mal ne Frage loswerden und hoffe, daß irgendjemand ne Antwort kennt und nicht alle sofort in schallendes Gelächter ausbrechen.
    Folgendes:
    Ich habe am Sonntag meine Sommerräder angebaut S6 18 Zoll mit Conti Sport Contact 2.
    Bei Anbau ist mir aufgefallen, daß die Räder links und rechts eine unterschiedliche Ausrichtung des Profils aufweisen. Die Conti Sport Contact Reifen haben ja ein unsymetrisches Profil, also innen anders als außen. Somit kann man sie ja nur in eine Richtung auf die Felge aufziehen.
    Die Außenseite der Reifen hat schräge Wasserablaufrillen, die auf der linken Fahrzeugseite nach vorne zeigen und auf der rechten nach hinten. Kann das richtig sein? Eigentlich müßte es doch physikalische Gestzmäßigkeiten geben, die es notwendig machen die Ablaufrillen in irgendeine Richtung laufen zu lassen, damit der Reifen optimal funktioniert. Theoretisch müßte Continental eigentlich einen Reifentyp für links und einen für rechts produzieren.
    Kann mir das mal jemand erklären??


    Danke und Gruß
    Martin
    Ich glaub da hat dir einer den falschen Reifen aufgezogen. Weil so wie du es beschreibst darf es nicht sein

  3. #3

    Re: Sonderbare Sommerräder....

    Bei symetrischem Profil entsteht das Problem auch nicht.
    Aber ich kann mir auchn nicht so richtig vorstellen, daß Conti linke und rechte Reifen baut, das wäre ja ein riesen Aufwand in der Verwaltung für die Reifenfirmen...
    "Der beste Beweis dafür,

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Baden-Württemberg
    Registriert seit
    15.11.2005

    Re: Sonderbare Sommerräder....

    Es gibt zwei arten von reifen:

    1. Laufrichtungsgebundene, sprich alle 4 Reifen laufen in die gleiche Richtung.

    2. andere die ne Spezielle Aussenseite / - flanke haben. Da steht dann auf dem Reifen "Outside". Bei solchen reifen läuft das Profil auf der einen seite in die eine richtung, und auf der anderen Seite gerade entgegengesetzt, was davon kommt daß der Reifen ja so montiert werden muß das die "Outside" markierung auf der Aussenseite sein muß.

    Schau mal auf deinen Reifen, ob da was steht von Outside oder Aussen oder so was in der richtung.

    Falls ja: alles bestens.

    Falls nein: schau ob ne laufrichtungsangabe oder ein Pfeil auf der Seite des reifens irgendwo drauf ist. Falls was drauf ist sollte der in Fahrtrichtung zeigen. Tut er das nicht, muß ummontieren lassen.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Dieselverblaser
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/KXS

    Ort
    Heinsberg
    Registriert seit
    21.08.2006

    Re: Sonderbare Sommerräder....

    Steht da keine Laufrichtung drauf? Ein Pfeil, oder da steht irgendwo outside
    Sommerspielzeug GSXR 750 145PS / Ganzjahrspielzeug 8K 3.0 TDI Quattro 300/600

  6. #6

    Re: Sonderbare Sommerräder....

    Ja natürlich ist eine OUTSIDE Markierung auf der Reifenflanke und keine Laufrichtungsvorgabe. Der Reifen ist ja auch so unsymetrisch von der Lauffläche, daß man sich grob dumm anstellen muß um sie falsch zu montieren.
    Was ich mich frage ist halt, warum sind die Rillen links und rechts unterschiedlich?
    Betriebswirtschaftlich ist es klar. Weil einfacher zu vermarkten.
    Unterm wissenschaflichen Aspekt kann doch aber nur eine Monatagevariante die Richtige sein, oder? Entweder der geneigte Wassertropfen verläßt die Lauffläche meines Reifens lieber vorwärts, oder lieber rückwärts....bei der ganzen Technik, die in sonem Reifen steckt, kann doch die Laufrichtung nicht egal sein, oder????
    "Der beste Beweis dafür,

  7. #7
    Domenikus
    Gast

    Re: Sonderbare Sommerräder....

    Wenn ich Dich richtig verstehe, willst du einfach nur wissen, weshalb mache Reifen ein auf der Lauffläche geteiltes Profil aufweisen..

    Das hat den Grund, dass der Reifen verschiedene "Bereiche" hat die für verschiedene "Hauptaufgaben" generiert wurden.

    • die Aussenkante ist vom Gummi her steifer aufgebaut, da diese in Kurven die sog. Seitenführungskraft aufbauen soll
    • die Mittlere Fläche soll zum einen Haftung und Geradeauslaufstabbilität liefern
    • die Innerekante soll eine Mischung daraus sein


    (beim Kurvenfahren wird eher die aussenkante des, vom Kruvenradius her, äusseren Rades belastet als das Kurveninnere Rad und dessen Innenkante - darum die Unterteilng in 3 Bereiche)

    ach ja und die Rillen irgendwo dazwischen sollen das Wasser in verschiedene Richtungen leiten

    Deswegen: wenn eine Laufrichtung angegeben ist, diese auch einhalten

    Reifen mit nur einer Profilart, versuchen durch deren Geometrie einen Kompromiss aus diesen Aufgaben herzustellen.


    mfG Dominik

  8. #8

    Re: Sonderbare Sommerräder....

    Danke für die Antworten. Da das Auto ja prinzipell in die Richtung fährt, die man an der links vorne im Inneraum installierten Richtungs-vorgabe-Einrichtung wählt, werde ich mich mal damit abfinden, daß das Profil links und rechts nicht identisch ist....
    Wobei mir schon klar ist, daß man die Auflagefläche innen und außen unterschiedlich ausführt um den unterschiedlichen Fahrzustände gerecht zu werden, sich der Unterschied zwischen linker und rechter Fahrzeugseite aber nicht so recht erklären will....
    "Der beste Beweis dafür,

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •