Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    ABC 2.6 läuft nicht richtig -> Drehzahlschwankungen

    Wollte heute meinen Audi noch mal anlassen, also reingesetzt Schlüssel rumgedreht und es passierte nichts. OK dachte ich mir, Batterie leer mal, kurz nachgemessen und mit entsetzen festegestellt das nur noch 4 Volt drauf waren. Hab gedacht ok hast wahrscheinlich die Tür nicht zu gemacht oder sowas. Dann mal flott aus routine die hintere gemessen, die war auch völlig leer. Was normalerweise nicht sein darf weil die von der vorderen mit einem Relais abgetrennt ist. Dann habe ich die Kiste raus geschoben und überbrück. Der Motor sprang an, die Drehzahl schoss aber direkt auf 3000 hoch, gut das kann schonmal sein wenn die Batterie abgeklemmt war, da muss sich das Steuergerät erst wieder finden. Das dauert normalerweise ein paar Sekunden und er läuft wieder normal. Heute wars aber nicht so, die Drehzahl ging zwar etwas runter aber dann find die an zwischen 2000 und 2500 zu schwanken. Ich dachte das würde sich legen und habe ihn einfach etwas laufen lassen. Es hat sich aber nichts getan, auch ein paar Gasstöße haben nichts gebracht.

    Was meint ihr was könnte das sein? Ich meine das kann doch wohl kaum an der Batterie liegen weil ich die schon öffters abgeklemmt hatte und es noch Probleme gegeben hat.

    Ich könnte echt kotzen, 3 Wochen vor Saisonbeginn fängt die Kiste an mucken zu machen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: ABC 2.6 läuft nicht richtig -> Drehzahlschwankungen

    Zitat Zitat von Black_A4
    Was meint ihr was könnte das sein? Ich meine das kann doch wohl kaum an der Batterie liegen weil ich die schon öffters abgeklemmt hatte und es noch Probleme gegeben hat.
    Klar, wenn die Boardspannung zu gering ist, wird die Motordrehzahl angehoben. Und da Deine beiden Akkus total leer bzw. tot waren, drehte der Motor höher. Da hilft auch etwas Leerlauf nicht.

    Nacht über ans Ladegerät bzw schau' Dich nach neuen Akkus um, die haste getötet mit der Tiefentaldung.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: ABC 2.6 läuft nicht richtig -> Drehzahlschwankungen

    Zitat Zitat von Julian
    Klar, wenn die Boardspannung zu gering ist, wird die Motordrehzahl angehoben. Und da Deine beiden Akkus total leer bzw. tot waren, drehte der Motor höher. Da hilft auch etwas Leerlauf nicht.

    Nacht über ans Ladegerät bzw schau' Dich nach neuen Akkus um, die haste getötet mit der Tiefentaldung.
    Hört sich plausibel an nur warum schwankt die Drehzahl dann? Aber ich lad den Akku mal voll, mal sehen obs was hilft.

    Danke schon mal

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: ABC 2.6 läuft nicht richtig -> Drehzahlschwankungen

    Hab jetzt was von Steuergerät reseten gelesen. Kann mir einer sagen wie ich das machen kann?

  5. #5
    Old Dead Karnickel
    Gast

    Re: ABC 2.6 läuft nicht richtig -> Drehzahlschwankungen

    Hm....ob das der richtige weg ist? Ist dein Auto Abgemeldet? Sonst fahr doch mal ein längeres STück damit er sich wieder selbstregeln kann!

    Normaler weise hat sich mein Steuerteil reseten lassen, wenn man die Batterie für ne Stunde abgeklemmt hat, da es sich dann wieder auf Grundeinstellung stellt!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: ABC 2.6 läuft nicht richtig -> Drehzahlschwankungen

    Zitat Zitat von Old Dead Karnickel
    Hm....ob das der richtige weg ist? Ist dein Auto Abgemeldet? Sonst fahr doch mal ein längeres STück damit er sich wieder selbstregeln kann!

    Normaler weise hat sich mein Steuerteil reseten lassen, wenn man die Batterie für ne Stunde abgeklemmt hat, da es sich dann wieder auf Grundeinstellung stellt!
    Richtig mein Auto ist im Moment noch abgemledet, ab dem 1. April darf ich wieder fahren. Ich hab jetzt mal das Ladegerät dran gemacht und werde im laufe des Tage nochmal versuchen ihn zu starten.

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: ABC 2.6 läuft nicht richtig -> Drehzahlschwankungen

    Zitat Zitat von Black_A4
    Hab jetzt was von Steuergerät reseten gelesen. Kann mir einer sagen wie ich das machen kann?
    Siehe FAQ

    http://www.a4-freunde.com/faqs/model...ate-reset.html

    Reiner

  8. #8
    Benutzer Avatar von Garfield
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    LE
    Registriert seit
    18.08.2004

    Re: ABC 2.6 läuft nicht richtig -> Drehzahlschwankungen

    nix mit reset, hab ich auch immer wenn die batterie leer war, einfach ca 30km fahren mit schwankender drehzahl (ist übelst peinlich) dann motor aus und wieder an, danach läuft meiner wieder sauber
    In jeder Kurve steckt eine Gerade, Quattro findet sie

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: ABC 2.6 läuft nicht richtig -> Drehzahlschwankungen

    Es lag an der Batterie, jetzt ist alles wieder ok und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.

    Danke an alle

  10. #10

    Re: ABC 2.6 läuft nicht richtig -> Drehzahlschwankungen

    Hi,

    Das gleiche hatte ich bei meinem ExExA4 auch (2.6 ABC) als Batterie auf einmal total tot war, bei mir half Batterie abklemmen für 30 Minuten ...... Bei einem Kundenauto reichte das nicht, hab dem den Tip gegeben einfach mal zu fahren, hab zwar keine Rückmeldung bekommen, aber denke das hilft.

    MFG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •