Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    8D/B5: Getriebe/Torsen Differential defekt, tauschen?

    Hallo!

    Habe nun nach dem ich eine Horrorserie an Defekten an meinem A4 hatte nun schlußendlich auch noch das Getriebe defekt.

    Es läuft zwar noch, macht aber Geräusche.

    Das Torsen-Differential hört sich komisch an, und der Synchron-Ring des ersten Ganges scheint defekt, oder das Lager der Welle, macht im ersten Gang Geräusche wie sonst was.

    Motor ist ein V6 ACK, Getriebe ist ein DJR, Hinterachsdifferential ein DAJ.

    Da ich auch meiner Kardanwelle nicht wirklich vertraue und die samt Hinterachsdifferential gerne getauscht hätte mal meine Frage:

    Hat das schon jemand gemacht? Wie viele Stunden gehen da als versierter Schrauber drauf?
    Müssen die Hosenrohre und die Kats mit abgebaut werden?
    Oder Motoraufhängung lösen, oder beides?

    Ich werde dann ggf. wohl mit einem Ersatzgetriebe im AT herhalten müssen.
    Audi will für das 5 Gang DJR sage und schreibe 3668,- euro haben.
    Das Hinterachsdifferential soll nochmal ca. 2000 euro kosten.

    Ich bin mittlerweile der Auffassung, dass man einen Audi nie mit mehr als 40000km kaufen sollte, und erst recht keinen der mehr als 5 Jahre alt ist.

    Ich habe nun binnen 30000km und 1,5 Jahren sage und schreibe rund 6500 euro an Teilen in die Kiste gehangen, und dabei alles selber gemacht.
    Jetzt kommt noch der Zahnriemenwechsel dazu, und das Getriebe auch noch.

    Für den Preis hätte ich direkt nen Jahreswagen kaufen können.

    Und selbst nach 20000km waren die Anlenkstreben der Vorderachse schon wieder ausgeschlagen.

    Mercedes AMG fahren, oder Porsche fahren ist da um einiges günstiger (kein Scherz).

    Nun ja, mir wäre geholfen wenn mal jemand eine Aussage treffen könnte bezüglich dem Getriebetausch, Aufwand usw.

    Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Getriebe/Torsen Differential defekt, tauschen?

    Ist ja wahnsinn was du fürn Pech hast mit deinem A4 Ich hab in meinen zwar auch schon locker über 6500 Euro gesteckt aber das war alles für Tuningteile. Bis auf die Querlenker und die Bremsen habe ich in über zwei Jahren noch nichts machen müssen.

    Zum Getriebe:
    Also machbar ist das sicherlich aber ich würde mir das nicht in einer Grage antun. Wenn du die Möglichkeit hast eine Bühne zu benutzen solltest du das als Schrauber schon schaffen

  3. #3

    Re: 8D/B5: Getriebe/Torsen Differential defekt, tauschen?

    Mir gehts nicht um das Schaffen.

    Ich mache mir auch in Garagen nicht mehr selber die Hände schmutzig, wenn es mit vertretbaren finanziellem Aufwand machbar ist jemanden dafür zu engagieren.
    Ich habe einfach keine Lust und keine Zeit mehr dazu.

    Audi nimmt für den Getriebewechsel 200 euro. Dafür kostet das Getriebe ein Vermögen.

    Selbst das alleinige Überholen des scheinbar defekten Torsen-Differentials kostet bei etrag 1500 euro, ohne den Rest vom Getriebe und zzgl. 19 % MwSt.
    da kann ich auch direkt ein neues kaufen.

    Werde mir wohl dann einen Golf GTD kaufen und in den nächsten 1-2 Jahren eine 996er Porsche. Da hab ich wohl mehr von.

    Die Preispolitik ist sowieso Wahnsinn.
    selbst ein A4 von 2003 oder 4, also 3-4 Jahre alt soll mit mehr als 50000km und der 3,0L Säufermaschine noch um di 20 Mille kosten. Dafür kauf ich mir ganz andere Autos.
    Sollen sie ihre Audis doch an die Russen verkloppen.

    Wird wohl auf kurz oder lang mein letzter Audi gewesen sein. Schade drum, ist wenn er denn mal keine Mucken macht ein schönes Auto.

    Was mich dazu veranlasst:
    defekte ZV Pumpe
    defekte Radaufhängungen vorne jetzt schon zum 3ten Mal
    defekte Radlager (OK, Verschleiß)
    defekte Kardanwelle und Mittellager
    ausgeschlagene Achsgelenkge innen und außen
    3 mal hintereinander Probleme mit den Bremsen weil vollkommen unterdimensioniert, durch Porsche-Anlage ersetzt
    defekte Stoßdämpfer trotz Erneuerung nach Scheckheft, durch Gewindefahrwerk getauscht
    undichte Scheinwerfer
    defekte SWR
    defektes Getriebe und Differential
    defektes Kofferaumschloß
    defekter Wasserkühler
    defekte Viskokupplung

    neverending Story...

    Wäre trotzdem noch hilfreich wenn jemand mal schildern könnte, wie lange es dauert, bis man das Getriebe gewechselt hat, Kupplung kann man ja dann direkt mitmachen.


  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8D/B5: Getriebe/Torsen Differential defekt, tauschen?

    Erst mal mein herzliches Beileid zu deiner wirklich außergewöhnlichen Pechsträne.

    Ich hab die gleiche Antriebskonfiguration wie du (ACK, DAJ+DJR) mit mittlerweile 178tkm auf der Uhr. Das Kardanmittellager (kann man separat wechseln) und die Querlenker der VA hab ich letzten Sommer gemacht.

    Gleich mal vorneweg: Wieviele Kilometer hast du nun eigentlich insgesamt drauf? Mir drängt sich nämlich bei deiner Mängelliste irgendwie der Verdacht auf, daß da vielleicht am Tacho gedreht wurde.

    Bei deiner Querlenkerproblematik kann ich nur zur Lektüre des Forums raten. Die verstärkten Querlenker der Fa. Meyle kosten deutlich weniger als die Originalteile und scheinen deutlich haltbarer zu sein.


    Zu deinem aktuellen Problem:
    Weißt du sicher, daß deine Getriebe Defekt sind?
    Hat das ein Profi diagnostiziert?
    Ölstand okay?
    Heult dein Hinterachsdifferenzial oder was sonst ist daran defekt?
    Hast du's schon mal mit einem banalen Getriebeölwechsel versucht?
    Hast du schon mal die gelben Seiten (etc.) nach Instandsetzern durchsucht?


    so long

    QW


  5. #5

    Re: 8D/B5: Getriebe/Torsen Differential defekt, tauschen?

    Die Laufleistung beträgt derzeit rund 190tkm.

    sie ist nachvollziehbar und auch realistisch.

    Ich erwarte von einem solchen auto min. 300 000 km.

    Ich fahre im Jahr gut 30000 km.

    Wie willst du von einem Profi ein Getriebe kontrollieren lassen?
    Der Profi sagt dir nur, dass es kaputt ist, und dass er ein neues einbauen möchte um Geld zu verdienen.

    Ich komme selber aus dem Rennsport, kann also wohl beurteilen ob es defekt ist oder nicht, zumindest glaube ich das

    Das Differential hört sich derart komisch an, dass es mit Sicherheit nicht am Öl liegt.
    Selbst wenn es am Öl liegen würde, dann wäre ein Tausch auch nicht die Lösung, weil das Öl ja nicht einfach mal so weg ist sondern das Getriebe eine undichte Stelle haben müsste.

    Mir gehts darum: ich brauche das Auto, weil ich drauf angewiesen bin. Es ist ein Gebrauchsgegenstand, der laufen muss. Ich ab also keine Zeit mich tagelang unter die Bühne zu klemmen und rumzuschrauben.

    Instandsetzungsbetriebe kannst du vergessen. Ich brauche Just in Time Lieferung, kann keine Woche warten oder so. Hab schon bei 3en angefragt. Angebote über 2500 euro sind mir einfach zu teuer.
    werde wohl mit einem Getriebe bei ebay vorlieb nehmen denke ich.

    Nur wäre trotzdem interessant wie hoch ihr den zeitlichen Aufwand dafür beziffert um das Ding samt Kupplung zu tauschen.

  6. #6

    Re: 8D/B5: Getriebe/Torsen Differential defekt, tauschen?

    Für einen Getriebewechsel musst du, vorallem wenn du es an dem wagen noch nie gemacht hast, mit 3-4 Stunden rechnen (inkl. Kupplung wechseln). Das hintere Diff sollte dann eigentlich eine sache von einer halben stunde sein. Der KAt / Die KATs muss/müssen raus, macht das hantieren um die Kupplungsglocke um einiges leichter und dauert keine 10 min. (Beim finden der Schrauben ist so und so geführvolles arbeiten angesagt)
    Von Ebay-sachen muss ich mittlerweile abraten, wenn sie nicht direkt von einer Firma kommen die zum einen in deiner nähe ist und zum anderen keine Garantie/Gewährleistung gibt. Ich verstehe das du nicht mehr viel geld investieren willst, jedoch sind rund 2 mille für ein Getriebe inkl. Garantie nicht viel Geld (Bedenke das du für dein altes auch wieder etwas zurück bekommst - Tauschteil)

    hoffentlich hat damit deine "Unendliche Geschichte" mal ein ende. Bei Michael Ende siegte schließlich auch das gute

  7. #7

    Re: 8D/B5: Getriebe/Torsen Differential defekt, tauschen?

    Ich werde mir eins auf "Lager" legen, für den Fall der Fälle.

    Komme gerade aus Hamburg.

    Hat zwar Spaß gemacht, bin für 500km in 3 St und 12 Min nach Hause, hab mich mit nem S3 angelegt, sehr spaßig

    Naja, meine Servopumpe wollte das allerdings nicht so hinnehmen, Die darf ich jetzt auch noch tauschen

    Jetzt kommt er zum Zahnriemenwechsel, zum Tausch der Ölwannendichtung, ventildeckeldichtungen, Lima und Servopumpe in die Werkstatt.

    Das kostet dann nochmal nen Taui, aber dann habe ich hoffentlich mal Ruhe.

    Ihr baut die Hosenrohre ab?

    Ich hab dabei ein schlechtes Gewissen. Wenn einem da einer der angefressenen Stehbolzen der Krümmer kaputt geht kann man den Kopf runter nehmen, da kommt man ja sonst gar nicht ran.

    Ich sehe... das wird noch Arbeit

    Danke schon mal für die Antworten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •