Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    8D/B5: Sporadischer Ausfall des Turbos (TDI)

    Es handelt sich um einen Audi A4 1,9 TDI (97er Baujahr)… der Motor hat schon eine satte Laufleistung von ca. 375 tkm hinter sich und läuft an sich noch gut. Problem ist, dass gelegentlich der Turbo ausfällt. Der Turbo selbst wurde wohl vor ca. 3 Jahren erneuert/überholt. Der Besitzer möchte das Auto jedoch nicht mehr in eine Fachwerkstatt schaffen, da diese die in letzter Zeit auftretenden Turboprobleme nicht orten könnten.

    Ich möchte mich gern diesem Problem annehmen und hoffe, dass Ihr evtl. Hinweise oder Ratschläge für mich habt!
    Gehe davon aus, dass das Problem vielleicht von der Druckdose bzw. diversen Unterdruckleitungen kommen könnte!?

    Würde mich sehr über Antworten bzw. Tipps freuen!!

    Viele Grüße
    Ralf

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8D/B5: Sporadischer Ausfall des Turbos (TDI)

    Fehlt einfach die Leistung oder hört man das richtig? Also wenn die Verstellung fest ist, dann wird der Motor richtig laut und dumpf, fast wie ein V8 und geht in Notlauf. Heißt nicht unbedingt das das Gestänge fest ist, sondern kann auch an der Unterdruckdose liegen. Wenn die mal festsitzt, dann fehlt Leistung. Hatte ich mal nach einem Marder angriff!!! Schlauch getauscht, kurzer klopf auf die Dose und keine Probleme mehr.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Sporadischer Ausfall des Turbos (TDI)

    Zitat Zitat von BS78
    Es handelt sich um einen Audi A4 1,9 TDI (97er Baujahr)…
    Ist das ein 1Z (90PS) oder ein AFN (110PS) ?

  4. #4

    Re: 8D/B5: Sporadischer Ausfall des Turbos (TDI)

    Danke! Es ist definitiv der Turbolader, welcher aussetzt. Man merkt und hört es deutlich. Das Auto hat dann schlagartig weniger Leistung (vielleicht gefühlte 60-70 PS). Vermute, dass es der Turbolader selbst nicht ist, sondern mehr ein Anbauteil/Schlauche etc. Komisch ist aber, dass er nur ab und an ausfällt

    Es handelt sich um den AFN-Motor (also die 110PS-Vatiante).

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Sporadischer Ausfall des Turbos (TDI)

    Hört sich stark nach Notlauf an. Entweder ist der Ladedruck zu hoch oder zu niedrig. Da hilft nur Fehlerspeicher auslesen, da stehts normal drin.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8D/B5: Sporadischer Ausfall des Turbos (TDI)

    Mein Tip ist immer noch die Verstellung für das Gestänge. Wenn man das auch noch hört sowieso. Da ist so eine Membran drin, dir wird halt mal fest kleben oder das Steuerteil schaltet immer nicht gleich um.

    Bei guter Behandlung des Motors kann ein Turbo nicht kaputt gehen, dafür sind die viel zu gut.

  7. #7

    8D/B5: Re: 8D/B5: Sporadischer Ausfall des Turbos (TDI)

    hallo,
    hatte das gleiche problem, plötzlicher leistungsabfall. ich zum freundlichen und der hatte ne kostengünstige idee die bis jetzt hält.
    mit eine unterdruckpumpe die an der unterdruckdose angeschlossen wurde, sitzt nahe am turbo, gut zu erkennen weil ein kleiner schlauch drauf geht ( motorhaube auf,links vorne) ca. 50 mal gepumpt, jedesmal bis entstellung, und von nun an immer erst langsam warmfahren und siehe da das prob. ist weg. und hat mich n 5 er für die trinkgeldkasse gekostet. probier es aus uns gib mal bescheid.

    Gruß Dirk

  8. #8

    Re: 8D/B5: Sporadischer Ausfall des Turbos (TDI)

    Wollte mal noch kurz die Lösung des Problems posten.
    Das Auto war dann noch mal in Werkstatt, wo ebenfalls kein Fehler gefunden werden konnte.

    Als ich mal wieder das Öl gewechselt habe, hatte ich auch mal eine Motorwäsche gemacht und mit noch mal alles genauer angesehen – der Fehler/das Problem war, dass hinten mittig ein Unterdruckschlauch defekt war. Nach dem ich diesen erneuert hatte, läuft der Turbo wieder einwandfrei. Echt blöd, dass das keine Werkstatt festgestellt hat!

    => da haben sich die „Schwiegereltern“ gefreut

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •