Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    B5/8D 1.8 : Zahnriemen 153 statt 152 Zähne?

    hallo,will bei meinem 1,8 er 20v B5/8D den zahnriemen wechseln und da steht auf der website des riemenherstellers das der zahnriemen jetzt 153 statt 152 zähne hat.was soll das denn für einen zweck haben?damit werden doch die ventilsteuerzeiten geändert oder?

    greetz stefan

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: B5/8D 1.8 : Zahnriemen 153 statt 152 Zähne?

    Nee, der ist nur länger und braucht eventuell deshalb auch eine andere Spanneinheit.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  3. #3

    Re: B5/8D 1.8 : Zahnriemen 153 statt 152 Zähne?

    l0l wie das immer passt habe eben ENDLICH meinen zahnriemen gewechselt. sollte eigentlich schon sonntag fertig sein aber genau aus dem grund hat es nciht geklappt!

    also um es kurz zu machen:
    VW hat die alte (serien) spannrolle und riemen aus dem programm genommen. gekommen ist eine neue rolle mit größerem durchmesser und daher auch einem längeren riemen.

    Haken: um die neue spannrolle montieren zu können müsste man auch einen neuen schwingungsdämpfer verbauen (ca. 90 teuronen)

    habe über nen kumpel der lageristen beim ist noch die alte spannrolle bekommen und auch den alten 152 zähne riemen.

    greetz

    aso nochwas: der 153er riemen passt natürlich NICHT auf die alte spannrolle. habe ich auch ausprobiert. dann ist der schwingungsdämpfer verknärbelt. der muss nen bestimmten hub im ruhezustand haben den er dann nciht erreicht.

  4. #4

    Re: B5/8D 1.8 : Zahnriemen 153 statt 152 Zähne?

    Wat? Du hast denn alten wieder rein gemacht?
    Nur so zur Information.
    Was denkst du denn warum Sie den geändert haben?
    Das Problem war dabei die alte Spannrollo hatte ja einen Kugelkopf und die Spannvorrichtung..
    Da ist es immer mal passiert das sich die Spannvorrichtung was auf dem Kugelkopf sitzt runtergefallen ist und somit hat die Spannrolle nicht mehr gespannt und der Zahnriemen ist rüber gespungen oder ganz runter gesprungen.
    Da ist nämlich noch eine Sicherung in der Spannvorrichtung die das eigentlich verhintern soll und die bricht wo weg oder was auch immer und so kann die Spannvorrichtung vom Kugelkopf runterrutschen oder fallen.
    Also ich hätte es nicht gemacht.

  5. #5

    Re: B5/8D 1.8 : Zahnriemen 153 statt 152 Zähne?

    das wusste ich nicht! hmm
    hope and drive!
    haste da vllt nochmal nähere infos zu?

  6. #6

    Re: B5/8D 1.8 : Zahnriemen 153 statt 152 Zähne?

    Guten Abend,

    hier ein kleiner Auszug aus der Technischen Problemlösung von VAG

    Problembeschreibung

    1,8l 5V-Motor, Geräusche aus Zahnriementrieb, Zahnriemen übersprungen.

    Ursache

    Sicherungsstift für den Kugelkopf am Zahnriemenspanner ist verschlissen, dadurch kann sich der Zahnriemenspanner aushängen.

    Serien-Lösung

    ADR-Motor:

    Umstellung auf hydraulisches Spannsystem (mit Einsatz Nockenwellenverstellung) erfolgt seit MJ 98.

    AEB-Motor:

    Umstellung auf hydraulisches Spannsystem erfolgt seit MJ 00.

    Denke mal die infos langen oder?

    mfg
    Rico

  7. #7

    Re: B5/8D 1.8 : Zahnriemen 153 statt 152 Zähne?

    hallo,danke euch allen schon mal für die infos...aber ich denke ich werd es noch ein jahr vor mir her schieben.hab mal im serviceheft nach geguckt. der riemen muss erst bei 120.000 gewechselt werden und ich hab grad die 100.000 voll gemacht und gedacht er muss gewechselt werden.da ich noch neue sommer reifen und grosse inspektion machen muss passt mir das finanziell auch besser in dn rahmen...danke

    greetz stefan

  8. #8

    Re: B5/8D 1.8 : Zahnriemen 153 statt 152 Zähne?

    ja nur habe ich den ANB motor: 1.8T
    was sagen sie dazu? MJ 99

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG-

    Ort
    Mittbach
    Registriert seit
    11.12.2014
    Sehr interessant...habe letztes WE einen 96er ADR gekauft, toller Zustand, 2 Jahre TÜV...und dann gestern beim nachforschen erfahren das ich noch den ersten ZR drinn habe...der Wagen hat erst 163000km...! ZR liegr also an...muss gemacht werden! Folglich auch der Umbau auf 153 Zähne... Das wird wieder teuer...

    Gruss
    Uwe

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Wenn du es selbst machen kannst hält sich finanzielle Aufwand in Grenzen.
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •