Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Auf die Schnelle: Kühömittel G30 = G12?

    Hallo,

    da ich gleich zum Thermostat-Wechsel das Kühlmittel ablassen muß, hatte ich mir gestern bei ATU Ersatz besorgt bzw. ich habe mir welches nach Abgleich nit den Fahrzeugdaten verkaufen lassen.

    Nun fällt mir allerdings auf, daß bei meinem KM-Behälter "G12" draufsteht, auf dem neuen Mittel aber "G30". Dort steht aber auch eine Typeneignung für Audi.

    Kann ich das wirklich verwenden?

    Noch mal zu ATU fahren, möchte ich nicht, wenn vermeidbar, da ja sonst gleich der Motor warm ist und ich nicht umbauen kann. Das falsche Kühlmittel verwenden wäre aber fatal. Die Suche geht gerade nicht.

    Danke und Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  2. #2

    Re: Auf die Schnelle: Kühömittel E30 = E12?

    Ich kann Dir da keine Garantie geben, aber ich habe beim Drosselklappenausbau auch das Rote von ATÙ nachgekippt, da hat mein Kumpel ein erfahrener KFZ Mechaniker mich beraten. Bis jetzt (4 Mon.) habe damit keinerlei Probleme.
    Ruf doch mal auf der ATU Hotline an....
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

  3. #3

    Re: Auf die Schnelle: Kühömittel E30 = E12?

    Das alte G12 kann man nicht mit G12+ mischen
    Das alte blaue Zeug aber schon.
    Aussage von Audi Meister.

    Die E bezeichnungen sagen mir nix
    Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: Auf die Schnelle: Kühömittel E30 = E12?

    ansich hast du ja g12 drin
    es gibt ja g30 und g48
    gylisantin oder wie man es ausschreibt.
    Ich habe g 30 im fahrzeug drin.
    Gruß
    Olli



  5. #5

    Re: Auf die Schnelle: Kühömittel E30 = E12?

    Uups, ich meinte auch G12 + G30. War ein Versehen.

    Habe nun aber G30 erhalten, bei mir ist aber zur Zeit G12 drin und ich wollte eigentlich nach dem Wechsel das alte Mittel nur ergänzen, sprich es kommt zu einer Mischung.

    Geht das?
    Schöne Grüße, Sven

  6. #6

    Re: Auf die Schnelle: Kühömittel E30 = E12?

    So, ein Anruf bei ATU ergab, daß man G30 und G12 mischen können soll. Im Internet habe ich einen Beitrag gefunden, daß eine solche Mischung den Alu-Motor stark angreifen soll.

    http://civiccoupe.de/forum/viewtopic...c4469ab2a67363

    Nun bin ich verwirrt..

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Auf die Schnelle: Kühömittel E30 = E12?

    Wenn du das Thermostat wechselst läuft doch der Kühlkreislauf nahezu leer. Dann neues Glysantin rein (BASF) für Alumotoren und die Sache passt!

    Coolfroschi

  8. #8

    Re: Auf die Schnelle: Kühömittel E30 = E12?

    Habe mir jetzt aber nur eine 1,5 Liter Pulle G30 gekauft. Das reicht nicht für den ganzen Kreislauf.

    Dachte, ich fange das alte Mittel auf und ergänze danach nur, falls was fehlt...
    Schöne Grüße, Sven

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: Auf die Schnelle: Kühömittel E30 = E12?

    Hi kannst es doch einfach über den hahn ablassen in einen sauberen eimer und dann klappt das schon.
    Gruß
    Olli



  10. #10

    Re: Auf die Schnelle: Kühömittel E30 = E12?

    Habe den Wechsel nun hinter mir.

    Problem war, daß in den Schläuchen etc. noch Reste waren, auch nach Ablassen des Kühlmittels. Diese Reste kamen raus, als ich die Schläuche löste und das Thermostat rausholte. Außerdem schoß das Mittel, als ich den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnete, auch etwas unerwartet stark heraus und am Eimer vorbei.

    Es ist also schon etwas verloren gegangen. Das wollte ich wieder ergänzen, ohne gleich komplett zu tauschen.

    Komplettausch auf G30 ist wohl kein Problem. Die Frage ist ja nun aber, ob die Mischung mit G12 zu einem Problem werden kann.

    War vorhin dann noch mal bei ATU und wollte gegen G12 tauschen. Die haben mir nun erzählt, daß ich G30 und G12 wohl auch mischen könnte, denn G12 gäbe es überhaupt nicht mehr (Logik?).
    Ich habe nun trotzdem lieber noch eine 2. Flasche G30 gekauft und komplett gewechselt. Hätte ja letztlich auch immer das Risiko bestanden, daß mein Eimer doch nicht so sauber war oder die Flüssigkeit ja auch an dreckigen Teilen vorbeifloß auf dem Weg in den Eimer oder ähnliches. Bin nun lieber auf Nummer sicher gegangen.

    Wo wird man eigtl. sein altes Kühlmittel los? Beim Verkäufer des neuen (wie bei Batterien)?

    Schöne Grüße,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •