Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    B5/8D 1.9TDI : Kühlkreislauf entlüften

    Hallo erstmal wieder...

    ..ich bin im Moment tierisch genervt. Ich seit ca. 2 Monaten ( da wurden alle Glühkerzen, also auch die für Wassererwärmung getauscht)das Problem, das mein Kühlsystem anscheinenend immernoch Luft enthält! Es gluckert beim Starten des Motors, egal ob Kalt- oder Warmstart.
    Während der Fahrt kann ich keine Geräusche feststellen, Heizung wird warm und auch Leistungsverlust ist nicht festzustellen.

    Der obere Kühlwasserschlauch ( der mit dem kleinen Schlauch in den oberen Teil des Kühlwasserbehälters) ist hart, die anderen Schläuche sind weich. Laut Auskunft der Audi-Werkstatt ist das ganz normal da es eben Druck braucht um den Siedepunkt des Wassers zu erhöhen. Und ich denke, wenn die ZKD im A.... wäre wären die gesamten Schläuche hart!?!

    Bisher wurde schon ein Drucktest gemacht ( habe hier den Tipp auf eine defekte ZKD bekommen), ohne erfolg!
    Autobahn mit Vollgas ist kein Problem das Kühlwasser kocht nicht über ( Druck ist allerdings schon im System --> harter Schlauch).

    Bringt eventuell ein Kühlwasserwechsel etwas, halte das nachträgliche Entlüften für genauso arbeitsintensiv?

    Komme aus dem Raum Hameln, vielleicht findet sich hier jemand mit Werkstatt oder etwas Fachwissen der mir bei der Fehlerbeseitung helfen kann!

    Gruss
    waechter77

  2. #2
    nimrod
    Gast

    Re: B5/8D 1.9TDI : Kühlkreislauf entlüften

    Entlüften ist doch ganz einfach.

    Im Wasserkasten neben der Batterie sind zwei Schläuche. Der linke hat ein Loch.
    Diesen ziehst du etwas ab sodass durch das Loch Wasser kann. Dann lässt du den Motor an und wartest bis es aus dem Loch spritzt. Schlauch wieder feste drauf und fertig.

  3. #3

    Re: B5/8D 1.9TDI : Kühlkreislauf entlüften

    Danke für die schnelle Antwort...

    ...ich dachte man müsste den Wasserbehälter höher hängen? Oder doch nicht?

    Ähmmm, wie bekomme ich den die Abdeckung vom Wasserkasten ab... ?

    Gruss
    waechter77

  4. #4
    nimrod
    Gast

    Re: B5/8D 1.9TDI : Kühlkreislauf entlüften

    Die Gummidichting and der Spritzwand zeihst du einfach nach vorne ab. Dann ist die Abdeckung auch schon ganz locker.

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: B5/8D 1.9TDI : Kühlkreislauf entlüften

    ...ich dachte man müsste den Wasserbehälter höher hängen? Oder doch nicht?
    ja sollte mann.

    Reiner

  6. #6

    Re: B5/8D 1.9TDI : Kühlkreislauf entlüften

    Ich glaube fast es ist doch die ZKD ( und das trotz aller negativen Tests in der " Fachwerkstatt")!

    Ich habe jetzt nämlich kleine Bläschen am Ölpeilstab... ...oder kann es doch etwas anderes sein, denn ich habe keinen Kühlwasserverlust!!!

    Und falls doch kann mir jemand sagen was der Spass so ca. Kosten wird?

    Gruss
    waechter77

  7. #7

    Re: B5/8D 1.9TDI : Kühlkreislauf entlüften

    Hi!
    Das entlüften wird Dir nicht viel bringen bzw. hält nur ein paar Tage. Bei mir war das am Anfang auch so. Der Motor bläßt Dir einfach Luft ins Kühlsystem und dadurch kommen die Geräusche (dieses Blubbern) die Du im Innenraum hörst.
    Doch mit der Zeit wird immer mehr und mehr Luft ins Kühlsystem geblasen und der Überdruck wird so stark erhöht, dass das Überdruckventil im Überlaufbehälter öffnet und den Druck rausläßt. Und bei mir ist es so seit ein paar Monaten. Ich kann auf der AB max. 140 km/h fahren und muß ständig Kühlwasser nachfüllen.
    Ich tausche demnächst die ZKD und werde berichten aber zu 99.9 % liegt es an der ZKD.

    Gruß
    Avantos

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    30.05.2009

    Re: B5/8D 1.9TDI : Kühlkreislauf entlüften

    Kann mir bitte wer ein Foto von dem Kühlschlauch mit dem Loch zum Entlüften schicken.
    Hab den heut gesucht, aber irgendwie nicht gefunden.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: B5/8D 1.9TDI : Kühlkreislauf entlüften

    Hi

    Hab ich heute, aus gegeben Anlass auch gesucht... und gefunden. Muss man aber erst mal drauf kommen.

    Rechts neben der Batterie, von vorne aus gesehen (also auf Fahrerseite) ist nen schwarzes Plastikriffelrohr mit 2 Schläuchen drin. Das Plastikteil einfach nach unten schieben, das linke Schläuchli hat dann das Loch. Siehste dann schon.

    Ich hab auch erst fleißig im Motorraum und nicht im Wasserkasten gesucht. Zumal die beiden Schläuche die zum Wärmetauscher gehen ja neben dem Motor so ausschauen als wenn sie gerade in Richtung Amaturmitte gehen und in Wirklichkeit, kaum aus dem Sichtbereich raus, nach oben zum Wasserkasten gehen...
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: B5/8D 1.9TDI : Kühlkreislauf entlüften

    Genau so, meine Seitenangaben gesehen in Fahrtrichtung.

    Unter der Wasserkastenabdeckung findest du die zwei Leitungen (Vor/Rücklauf) des Heizungskühlers, wenn ich mich recht erinnere, befindet sich die Entlüftungsbohrung rechts im Rücklauf.
    Also Schelle lösen und den Schlauch soweit zurückziehen, bis die Entlüftungsbohrung freigelegt ist.

    Reiner

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    30.05.2009

    Re: B5/8D 1.9TDI : Kühlkreislauf entlüften

    Aso...ich hab schon wie verrückt gesucht,bin aber wie gesagt nicht fündig geworden.Aber mit der Beschreibung muss ich das ja finden.
    Danke!

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/???

    Ort
    93053 Regensburg
    Registriert seit
    27.11.2012
    Der Vollständigkeit halber hier ein Bild, wo man den 1.9TDI (AJM) im A4 B5 entlüftet

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	uploadfromtaptalk1424606474179.jpg 
Hits:	65 
Größe:	151,6 KB 
ID:	294182

    Drückt man den Kühlwasserschlauch vorne im Motorraum zusammen, kann man das Wasser über das Entlüftungsloch herausdrücken und sehen wann es soweit ist. Kann ganz schön dauern. Gas geben hilft auch, aber kann dann ganz schnell rausspritzen

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	uploadfromtaptalk1424606607811.jpg 
Hits:	45 
Größe:	132,8 KB 
ID:	294183

    Ausgleichsbehälter ist dabei zu schließen, damit sich ein Druck im system aufbauen kann.
    Geändert von plp.gtr (22.02.2015 um 13:11 Uhr)
    Schöne Grüße, Philipp
    1995 Coupé 2.8E quattro | 1997 Cabriolet 2.6 | 2000 A4 B5 1.8T quattro Avant

  13. #13
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Oh ha... Hier werden wieder Leichen ausgegraben.

    Im übrigen hat nicht nur der AJM dort seine Entlüftung. Das Schlauch zusammen drücken ist aber nicht nötig.


    grüße


  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/???

    Ort
    93053 Regensburg
    Registriert seit
    27.11.2012
    Ja, ist der erste Google Treffer und ich hab mich am Wochenende sau blöd angestellt. Dacht ich mir, ich leiste meinen Beitrag.

    Richtig, deshalb in Klammern, außerdem wusst ich ned, ob's bei allen 1.9ern so ist.

    Nö, nicht nötig, aber damit kann man schon testen, wann es soweit ist. Bei der derzeitigen Kälte hat das nämlich ganz schön gedauert... außerdem sieht es nett aus, wenn es rausdampft
    Schöne Grüße, Philipp
    1995 Coupé 2.8E quattro | 1997 Cabriolet 2.6 | 2000 A4 B5 1.8T quattro Avant

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der Schlauch wird soweit abgezogen bis das Loch frei ist und dann wird das Kühlwasser aufgefüllt. Erst wenn es dort blasenfrei rausläuft, wird der Schlauch verschlossen. Dann erst wird der Vorratsbehälter verschlossen und der Motor gestartet der dann für ca 3 min auf ca 2000 U/min gehalten wird um dann ihn noch einige Zeit im Leerlauf laufen zu lassen bis der untere Kühlwasserschlauch warm wird.
    Dann den Kühlmittelstand prüfen und ggf. ergänzen. Bei betriebswarmem Motor muß der Kühlmittelstand an der max.-Markierung, bei kaltem Motor zwischen der min.- und max.-Markierung liegen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •