Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alex-Zirndorf
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Zirndorf
    Registriert seit
    23.04.2006

    Klarglas laufen an

    Hallo
    MAl a frage meine Klarglasscheinwerfer laufen bei schlechtem wetter hin und wieder an,wisst ihr was mann dagegen tun kann????evtl irtgendwo nochmal abdichten oder habt ihr a ansere lösung???

    wenn ich hinten den kleinen deckel im grossen deckel offen lasse laufen sie nicht an i weiss aber net genau ob da wasser rein kommt oder net

  2. #2

    Re: Klarglas laufen an

    Vielleicht etwas Dichtband um die Leuchtweitenregulierung machen. Das war zumindest mal bei mir das Problem.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lohdi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/APN

    Ort
    Eichsfeld
    Registriert seit
    14.02.2004

    Re: Klarglas laufen an

    Kann dir auch nur empfehlen die Dichtungen zu kontrollieren. Alle Dichtungen an den Steckern kontrollieren. Ansonsten sowas wie Dichtmasse verwenden.

    Gruß Micha

  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Klarglas laufen an

    Leider ist dasmeist ein physikalisches Phänomen und man kann (außer die Dichtungen einmal zu kontrollieren) wenig tun.
    Das Ganze hängt mit der Lufftfeuchtigkeit und der Temperatur zusammen, so wie man es mit einer eiskalten Cola im Sommer beobachten kann.
    Die Luft kann je nach Temperatur nur eine gewisse Luftfeuchtigkeit im gasförmigen Zustand "speichern". Durch die Belüftungslöcher im Scheinwerfer befindet sich in ihm die gleiche Luft wie in der Umgebung und man darf/kann diesen nicht hermetisch abdichten (Stichwort: Die Luft in einem heißen Scheinwerfer dehnt sich aus). Wenn nun feuchte Luft im Scheinwerfer ist (wie außen auch) und man schaltet den SW ein, dann wird die Luft im SW heiß. An der Streuscheibe schlägt sich nun (durch die kalte Außentemperatur) die Feuchtigkeit im SW innen an, wie gesagt, gemauso wie im Sommer die Colaflasche außen durch die klate Cola im Inneren beschlägt.
    Stellt man das Licht wieder ab, kühlt die Luft innen ab und zum Ausgleich wird Umgebungsluft wieder durch die Belüftungslöcher hinengezogen, um den Druckunterschied auszugleichen. Du schaltest den SW wieder ein, es beschlägt wieder und so wird es mit der Zeit immer mehr. Durch trockene Verhältnisse draußen trocknet der SW auch wieder ab, nur in Schlechtwetterphasen beschlagen SW eben immer mehr. Also wenn die Dichtungen in Ordnung sind musst Du einfach damit leben, die SW anderer Hersteller/Marken sind hier genauso betroffen. Der eine mehr, der andere weniger...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alex-Zirndorf
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Zirndorf
    Registriert seit
    23.04.2006

    Re: Klarglas laufen an

    Danke euch
    @onkelschnitzel du meinst direkt da wo der stell motor rein geht oder wo meinst du genau??

    und was nimmt mann am besten zum abdichten???

  6. #6

    Re: Klarglas laufen an

    Genau

    Die Originaldichtung sitzt bei meinen nicht ganz so fest wie auf den Originalscheinwerfern. Hatte mir da gleich gedacht, daß das vielleicht etwas lose ist...und war es auch. Ich habe ein Dichtband aus der Sanitärtechnik genommen. War 2-Minuten-Sache.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alex-Zirndorf
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Zirndorf
    Registriert seit
    23.04.2006

    Re: Klarglas laufen an

    und wars dann wech???

  8. #8

    Re: Klarglas laufen an

    Jupp! Alles bestens
    Schöne Grüße, Sven

  9. #9
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Re: Klarglas laufen an

    Zitat Zitat von Alex-Zirndorf
    Hallo
    MAl a frage meine Klarglasscheinwerfer laufen bei schlechtem wetter hin und wieder an,wisst ihr was mann dagegen tun kann????evtl irtgendwo nochmal abdichten oder habt ihr a ansere lösung???

    wenn ich hinten den kleinen deckel im grossen deckel offen lasse laufen sie nicht an i weiss aber net genau ob da wasser rein kommt oder net
    Wenn ich mich nicht irre, hast du doch TYC, oder? Wenn du sie neu gekauft hast, probier es mal mit umtauschen.
    Jedoch können auch orig. Valeo-Scheinwerfer beschlagen. Passiert zwar sehr selten, aber halt doch hin und wieder.
    Ansonsten kann man aber auch noch mit Silikon (schwarz) oder einer ähnlichen Dichtmasse, die orig. Dichtnähte nachziehen...

    scorpion


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alex-Zirndorf
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Zirndorf
    Registriert seit
    23.04.2006

    Re: Klarglas laufen an

    Hab jetz mit Silikon farblos die nähte nachgezogen mal sehn wie es jetz ist.....

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alex-Zirndorf
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Zirndorf
    Registriert seit
    23.04.2006

    Re: Klarglas laufen an

    Also hab mal alle ränder mit Silikon umrandet,links dicht,rechts nicht!!!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •