Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1

    8D/B5: Kaltstartproblem TDI

    Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben:

    Wir haben zwei TDis, beides die alten 110 PS-Motoren (einmal A4 Bj. 1996 und einmal Seat Ibiza Bj. 1998).
    Beide machen schon bei leichtem Frost die gleichen Probleme beim Kaltstart:

    Die Batterien sind ok, das vorweg.

    Die Vorglühphase dauert ca. 8 Sekunden, das mag noch normal sein.
    Der Anlasser dreht normal.
    Der Motor bleibt aber beim ersten Starten oft und beim zweiten und dritten Starten manchmal nicht an und läuft auch nach dem Anspringen nicht gleich rund, erst nach ca. 5 Sekunden und es kommt eine kleine Rußwolke aus dem Auspuff.
    Dann läuft er aber völlig normal und ruhig.
    Wenn man den Motor dann abstellt und nochmal startet, springt er sofort an und läuft auch gleich rund.
    Bei Temperaturen über ca. 5-10 Grad gibt es die Probleme nicht.
    Muß man damit leben oder kann man da was machen? Es wundert mich, dass beide Motoren sich praktisch gleich verhalten. Es wird doch wohl unwahrscheinlich bei beiden gleichzeitig das gleiche defekt sein.

    Danke für eure Tips.

    Gruß Alex
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Kaltstartproblem TDi

    Laufleistung der beiden Motoren?

  3. #3

    Re: 8D/B5: Kaltstartproblem TDI

    Hallo, der Audi etwa 235.000 und der Seat etwa 260.000, aber hauptsächlich Langstrecke.

    Gruß Alex
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005

    Re: 8D/B5: Kaltstartproblem TDI

    Bei meinem "alten" 1Z TDI waren bei den Symtomen 1 oder 2 Glühkerzen hin.
    Mußt mal 2 oder 3 mal glühen wenns danach besser wird ist die Chance groß



  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FHF

    Ort
    Schwetzingen
    Registriert seit
    28.04.2006

    Re: 8D/B5: Kaltstartproblem TDI

    hätte jetzt auch auch Glühkerze getippt.. wann wurden sie gewechselt? und wars vorm wechseln auch schon ?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Kaltstartproblem TDI

    Wie die Glühkerzen getestet werden, habe ich schon beschrieben.

    Falls diese es nicht sind, solltest Du die Einsprtzdüsen mal beim Boschdienst überprüfen lassen, ev sind diese schon abgenutzt.

    Steuerzeiten der VEP-Pumpe wären auch zu prüfen, genauso wie der Doppeltemperaturgeber (auf plausible Temp.werte).

  7. #7

    Re: 8D/B5: Kaltstartproblem TDI

    Ich habe den Audi erst letztes Jahr im Frühjahr gekauft. Ich weiß daher nicht, wie alt die Kerzen schon sind. Das ist mein erster Winter mit dem Fahrzeug.
    Ich habe vor kurzem mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da wurde nichts festgestellt. Hätte man dabei hinsichtlich des Kaltstartproblems etwas feststellen können bzw. müssen?
    Das Problem besteht auch nur morgens, wenn der Motor eiskalt ist. Ansonsten springt er einwandfrei an und läuft sofort rund.

    Ich habe ein digitales Multimeter, mit dem ich die Kerzen prüfen könnte. Auf welchen Bereich sollte ich das einstellen und was müßte es anzeigen, wenn die Kerzen ok sind?

    Den Seat fahren wir schon 150.000 km, so lange sind die Kerzen dort auf jeden Fall schon drin.

    Falls die Kerzen ausgetauscht werden müssen, welche sollte man nehmen und kennt jemand eine günstige Bezugsquelle?

    Danke, Gruß Alex
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  8. #8

    Re: 8D/B5: Kaltstartproblem TDI

    Hallo,

    habe heute Morgen bei beiden Autos 3x hintereinander vorgeglüht.
    Eine Veränderung beim Startverhalten konnte ich dadurch aber nicht feststellen.
    Wenn der Motor endlich an bleibt, läuft er ein paar Sekunden wie ein Sack Nüsse.

    Gruß Alex
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005

    Re: 8D/B5: Kaltstartproblem TDI

    Moin Moin
    könnte sein das eine oder 2 Glühkerzen völlig hin sind, man kann die prüfen wenn an den Wiederstand mißt, müßte bei allen Kerzen gleich sein.

    Wenn ich mich nicht völlig täusche werden die Wiederstände bei zunehmender Temperatur größer
    Und wenn eine schon einen großen Wiederstand hat weil die kaputt ist,
    glüht der Vogel nicht richtig.
    Ich hatte beim Zubehör vor 3 Jahren mal um die 30 Euro für 4Stk bezahlt,
    die haben aber auch nur 1 Jahr gehalten



  10. #10

    Re: 8D/B5: Kaltstartproblem TDI

    Hallo,

    aber wenn eine oder mehrere nicht glühen, wieso springen die Autos dann problemlos an, wenn sie z.B. nur 8 Stunden gestanden haben und nicht über Nacht.
    Wenn eine Kerze nicht glühen würde, dürfte der Motor doch gar nicht mehr rund laufen, oder? Ist doch wie beim Benziner auch, wenn man z.B. ein Kerzenkabel abzieht, oder?

    Wenn ich die Kerzen mit einem Mulitmeter durchmessen will, was muß ich dann einstellen und was für Werte müßte es anzeigen, wenn die Kerzen ok sind?

    Danke.

    Gruß Alex
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  11. #11

    Re: 8D/B5: Kaltstartproblem TDI

    Je nach Außentemperatur kann man ein Auto schon mal ein paar Stunden stehen lassen und es dann anschmeissen ohne zu glühen.

    Das liegt einfach daran das der Motor ein ganz schöner Metallbrocken ist, der die Wärme sehr lange speichern kann.

    Wenn dann der Einpritzdruck und das Spritzbild super sind, kommt durch den hochen Druck auch schon ein gewaltiger Temperaturanstieg zustande.

    Und Diesel sind Selbstzünder, die brauchen nachm anspringen keine Glühunterstützung.

    Und wenn er beim anspringen rappelt, dann glüht evtl eine Kerze nicht.
    Der Zylinder kommt meist aber ein paar Sekunden später von allein haoch, weil der Innendruck dann zur Selbstzündung ausreicht(durch die höhere Drehzahl)

    Über NAcht ist der Motor wirklich stark ausgekühlt=Umgebungstemperatur, da braucht man dann die Unterstützung der Glühkerzen.

    Schau doch erstmal ob überhaupt Strom ankommt
    Manchmal hauts ja die fette Sicherung im Motorraum raus.

    Wie die Widerstandswerte sind weiß ich leider auch nicht. ich hab bei kaltem Motor einfach angefasst an die Kerzen, hab dann schon gemerkt ob sie heiß werden
    Hat bis jetzt immer gereicht

    Kontaktspray hilft manchmal auch Wunder
    Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

  12. #12
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Kaltstartproblem TDI

    Mach doch die Glühkerzen mal plauschhalber raus, passiert ja nix.
    Hier mal ein Bild, wie die Kerzen von meinem TDI nach 130000km ausgesehen haben. Rate mal welche die alten und welche die neuen sind...



    Meiner rappelte damals auch beim Start, trotz mehrerer Vorglühversuche.
    Auch die Überprüfung per Multimeter brachte nicht wirklich Ergebnisse.
    Deshalb raus und gucken.
    B5 & B7 proved - now CC testing

  13. #13

    Re: 8D/B5: Kaltstartproblem TDI

    Hallo, das mit dem Anfassen bei kaltem Motor ist eigentlich eine gute Idee.
    Das könnte ich mal testen. Wenn ich die Kerzen ausbaue, müssen sie so aussehen wie die links auf dem Bild und dürfen unten nicht schwarz und verrußt sein, wenn sie noch ok sind oder wie soll ich das Foto interpretieren?

    Ich dachte immer, die Kerzen glühen auch weiter, wenn der Motor läuft, so kann man sich irren.

    Welches Anzugsdrehmoment brauchen denn die Kerzen?

    Falls sie nicht mehr gut sind, meint ihr, dass ich diese hier guten Gewissens bestellen kann?

    http://cgi.ebay.de/Gluehkerzen-Audi-...QQcmdZViewItem

    Danke!

    Gruß Alex
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Kaltstartproblem TDI

    Zitat Zitat von Meaparvitas
    Wenn ich die Kerzen ausbaue, müssen sie so aussehen wie die links auf dem Bild und dürfen unten nicht schwarz und verrußt sein, wenn sie noch ok sind oder wie soll ich das Foto interpretieren?
    Danke!
    Mal die Sufu genutzt, ich hab darüber schon etliche Beiträge verfasst?

    Und...die Kerzen sollen sehr wohl verrußt aussehen, kritisch wird es nur, wenn Du eine Materialabtragung (meist an der Spitze) zu verzeichnen hast und/oder die Kerze keinen Strom mehr durchläßt.

  15. #15

    Re: 8D/B5: Kaltstartproblem TDI

    Hallo, ich hab schon die Suche benutzt, anscheinend aber nach den falschen Begriffen gesucht. Werde nochmal schauen.

    Kannst Du mir trotzdem zu dem geposteten Angebot einen Tip geben?

    Außerdem würde ich noch gerne wissen, ob die die Kerzen anstatt mit der Glühbirne auch mit meinem Mulitmeter prüfen kann bzw. was ich da messen (Spannung, Widerstand, Strom???) und welche Werte das dann anzeigen müßte, wenn die Kerzen in Ordnung sind. Das Mulitmeter habe ich ja da, so einen Birnentester müßte ich mir erst kaufen oder bauen.

    Danke, Gruß Alex
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 8D/B5: Kaltstartproblem TDI

    Falls deine Kerzen beim Vorglühen Spannung bekommen (ca 11V) dann sind die kaputt.
    Falls sie keine Spannung bekommen liegt das Problem halt woanders, Relais, Kabel usw).

    Bis ca 0 bis -3°C springt ein guter TDI ohne Glühen noch an, wenns nun -10 °C wird, wird er nicht mehr starten.
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Kaltstartproblem TDI

    Zitat Zitat von Meaparvitas
    Hallo, ich hab schon die Suche benutzt, anscheinend aber nach den falschen Begriffen gesucht. Werde nochmal schauen.

    Kannst Du mir trotzdem zu dem geposteten Angebot einen Tip geben?
    Ist schon schwer "Glühkerzen" und User : "Julian" in die Suche zu hacken...

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=35291.0/


  18. #18

    Re: 8D/B5: Kaltstartproblem TDI

    Einspruch...

    Den Beitrag hatte ich auch gefunden. Der bezieht sich ja aber ausdrücklich auf andere Motorkennbuchstaben. Und zu meiner Frage mit dem Multimeter steht da ja auch nichts drin. Da ich nicht beurteilen kann, was für den AFN-Motor auch gilt, hat mir der Beitrag im Ergebnis nicht viel weitergeholfen.

    Gruß Alex
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Kaltstartproblem TDI

    Gut dann nochmal (ist zwar egal, bei welchem Motor):

    -Beim Vorglühen muß Boardspannung in den Kerzensteckern anliegen, mindestens 11V. (Voltmeter) Am besten dem Kühlmitteltemperaturgeber abstecken. So wird extreme Kälte simuliert und der Motor glüht länger vor. (vorsicht, sporadischer Fehlereintrag wird erzeugt)

    -Die Kerzen müssen ca einen Widerstand von ca 5-8Ohm haben, Ohm-Zahlen im Bereich von KOhm bis MOhm deuten auf einen Defekt hin.

    -21Watt/12V Glühlampe an Pluspol Batterie (mittels Kabel) anschließen. Nun auf die Spitze der eingebauten Glühkerzen gehen. Dabei muß jedesmal die Glühbirne hell aufleuchten. Bei Helligkeitsunterschieden lassen sich recht gut kommende Defekte erkennen, bei null Helligkeit ist die Kerze defekt.


  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: 8D/B5: Kaltstartproblem TDI

    Hm ,ich dachte die sollten 0,6-0,8 Ohm haben... meine haben zumindest alle 0,8 Ohm

    Das mit den Glühkerzen rausschrauben bringt auch nicht wirklich was, denn wenn die Kerzen Glühen brennt es das bisschen Ruß weg.

    Es könnte auch das Relais für die Glühkerzen sein,hörst du ein Klick Geräusch beim Vorglühen ?

    Oder mit VAG COM mal den Fehlerspeicher auslesen und eine Stellglieddiagnose machen(damit kann man das Relais für die Glühkerzen testen)


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •