Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    8D/B5: Schlag/Klapper/Klopfgeräusch beim anfahren bzw. beschleunigen an Kreuzung

    Hallo,

    hab in der Suche leider nix passendes gefunden. Es handelt sich o.g. Problem an meinem A4.
    Wenn ich an der Kreuzung oder sonstwo steh und abbiegen will dann ertönt wärend dem Beschleunigen + Lenken so ein Klapper, Klopf, Schlaggeräsch. Weiß selbst net so genau wie ich das beschreiben soll. Mir ist nur eins dazu aufgefallen...es tauchte auf, nachdem meine Achsmanschetten schon eine zeit kaputt waren und ich das nicht bemerkte.
    Dazu kommt noch dass ebenfalls so ein Geräusch wärend dem Beschleunigen auf gerader Strecke hörbar ist. Da nur etwas leiser. Wenn ich vom Gas gehe oder die Kupplung trete, ist es weg.
    Ich würde meinen dass auf beiden seiten die äußeren Gelenke hin, bzw. innen im Gelenk irgendwas schlägt.
    Hatte einer von euch das Problem schonmal?
    Was meint Ihr was das sein könnte?

    Wäre für jeden Tipp sehr dankbar und sage schonmal DANKE

    Grüße

    Danny
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: 8D/B5: Schlag/Klapper/Klopfgeräusch beim anfahren bzw. beschleunigen an Kreu

    Bei mir ist das Gelenk auch ein bisschen defekt, ich hör solche Geräusche aber nur wenn ich langsam über unebenes Gelände rolle, und richtig hörbar ist es nur wenn der Motor aus ist.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: 8D/B5: Schlag/Klapper/Klopfgeräusch beim anfahren bzw. beschleunigen an Kreuzung

    Hmmm...also ich hör es nur beim Fahren. Im Stand is da gar nix. Auch nicht beim rumrütteln oder so. Es ist absolut nur beim Fahren und das auch noch ziemlich laut. Klingt in etwa wie wenn man zwei blechdosen aufeinander haut.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: 8D/B5: Schlag/Klapper/Klopfgeräusch beim anfahren bzw. beschleunigen an Kreuzung

    Jaaaa genau bei der Aktion klapperts bei mir auch. Also sind es wohl doch die Gelenke da diese ja auch eine Zeitlang "offen" waren wegen den Manschetten. Hm...Stellt sich mir bloß noch die Frage was da genau das Geräusch erzeugt? ein Bolzen der sich lockert? Die verzahnung? Hast Du irgendwas ungewöhnliches sehen können bei Deinen Gelenken?
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: 8D/B5: Schlag/Klapper/Klopfgeräusch beim anfahren bzw. beschleunigen an Kreuzung

    Das klingt sehr plausibel. Das mit den Kugeln dachte ich mir auch schon, hab das aber wieder beigelegt weil ich mir dachte dass die eher ganz rausfallen...aber das mit dem freischleifen klingt sehr danach. Naja...dann heißts für mich wohl, links u rechts wellen tauschen. Hmpf. Obwohl ich mir lieber das Basteln antun werde. Ist ja eigentlich kein akt.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8D/B5: Schlag/Klapper/Klopfgeräusch beim anfahren bzw. beschleunigen an Kreuzung

    Es muss nicht unbedingt von der Antriebswelle kommen.

    Ein ausgeschlagenes Hydrolager (auf denen ruht der Motor) kann genau die gleichen Lastwechselschläge verursachen. Außerdem würde ich mir auch mal alle Lenker der Antriebsachse sehr genau ansehen.


    so long

    QW


  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / DHW

    Ort
    Offingen
    Registriert seit
    22.05.2006

    Re: 8D/B5: Schlag/Klapper/Klopfgeräusch beim anfahren bzw. beschleunigen an Kreuzung

    Tach,
    hab mir mal sagen lassen daß man kaputte Gelenke auch gut raushören würde wenn man mal irgendwo auf nem Parkplatz oder so Kreise fährt. Also ganz einschlagen und mal vorwärts mal rückwärts "rollen", ohne groß Gasen! Auf beide Seiten eingelenkt testen.
    Rückwärts ganz eingeschlagen und Karre "weglassen" hats mir an meinem Typ 89 mal ein Gelenk zerlegt, aber wie gesagt, da war Vollgas dabei, wenn normal machst passiert "normal" nix.

    Selber hab ich auf die Art noch nicht testen können, als meins kaputt war konnt ich nimmer fahren

    Gruß Mathias

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •