Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Benutzer Avatar von Zandi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/Multitronik

    Registriert seit
    28.09.2005

    Multitronic ruckelt leicht beim Bremsen

    Hallo
    Habe jetzt mal mit meinem neuen ausgiebig auf die Multitronic geachtet, schaltet sehr weich bzw. schaltet gar nicht
    Außer beim vorsichtigen abbremsen, da bekomme ich einen Ruckler mit, bei ca 35 kmh, so als ob von hinten einer schubsen würde.
    Aber nicht falsch verstehen das ist eigentlich nur zu bemerken wenn man wenig bremst und dann ab ca 50 darauf achtet, das bei 35kmh was schubst. Kann das jemand bestätigen ?

    Wenn ich bei 70 in die Manuelle schaltgasse reingehe und dann ohne Bremsen runtertouren lasse, geht die anzeige im FIS bei 35 kmh von Gang 4 auf 3 Glaub ich, könnte das schubsen in Fahrstellung D damit zusammenhängen das dort die vorprogrammierten gänge zum tragen kommen ?

    Außerdem würde mich mal interresieren wieviele Lamellen meiner hat ? Bj. 05 2002

    A4 Multitronic 2.0 Benziner B6/8E

    Zandi
    und immer ne handbreit Asphalt unterm Audi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Multitronic ruckelt leicht beim Bremsen

    Fahr doch mal zum Freundlichen, isn bekanntes problem.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Zandi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/Multitronik

    Registriert seit
    28.09.2005

    Re: Multitronic ruckelt leicht beim Bremsen

    Also irgendwie kommt mir das alles sehr komisch vor. Ich war in meiner Werkstatt, Meister macht einen sehr kompetenten eindruck. Wir haben zusammen Probefahrt gemacht und er sagt jo da ist was nicht i.o.
    Ich den Wagen dagelassen , Meßwertblöcke auslesen nach 3 Stunden wieder hin, er sagt Meßwertblock 65 auslesen ( Fürs Getriebe ) geht nicht, da mein Steuergerät dies nicht zuließe, von der Fahrgestellnummer her sollte es eigentlich gehen, tut es aber nicht.
    Wir melden das bei Audi.
    Heute hab ich dann mal nachgehakt, da sagte er mir für dieses Baujahr keine Lösung, leichtes Ruckeln kommt vom runterschalten in den kleinsten Gang ( das hatte ich ja immer schon vermutet ), aaaaaaber laut seiner fehlerkladde von Audi dürfte das nur in D Stellung so sein und meiner macht es auch in der Schaltgasse. Audi hat sich noch nicht gemeldet also abwarten oder was :?
    Wer muß eigentlich bei einer Gebrauchtwagen Garantie zahlen Audi oder das Autohaus ?
    Kann ich einfach mal in ein Audizentrum Fahren oder muß das über meinen Freundlichen
    laufen ?
    Und wieso lässt mein Steuerteil diesen Meßwertblock nicht auslesen ?
    Danke schonmal, Zandi
    und immer ne handbreit Asphalt unterm Audi

  4. #4
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Multitronic ruckelt leicht beim Bremsen

    Mir ist eigentlich noch nichts aufgefallen (hab ja den Gleichen) - werde aber mal drauf achten bzw auch probieren....

    Wenn du von Audi was weist - gib uns auch bescheid...



    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / ???

    Ort
    Zentralsachsen
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Multitronic ruckelt leicht beim Bremsen

    ist bei mir genau so - war von anfang an so und soll lt händler normal sein. hatte den wagen schon deswegen beim händler.

    mich pesönlcih störts nich, eine richtige automatik verhält sich ja ähnlich.


  6. #6
    Scheibenmeister
    Gast

    Re: Multitronic ruckelt leicht beim Bremsen

    ...ist in der Tat "normal". Bevor ich meinen gekauft habe - bin ich bei drei verschiedenen Händlern gleichwertige Fahrzeuge probegefahren: Es hängt mit dieser Lammelenkupplung zusammen, die genau bei dieser Geschwindigkeit, wo es diesen Ruck gibt, einfach zum Einsatz kommt.

    denn ab ca 35 km/h (wo die Lammelenkupplung einfach geschlossen ist und keine weiteren Funktionen übernimmt) funktioniert nur noch die reine Multitronic und ändert die Übersetzung ohne jegliches Rucklen und vorallem mit einem permaneten Kraftschluss.

    ...Jedes Getriebe hat nun mal seine Nachteile

    mfg Robert

  7. #7
    Benutzer Avatar von Zandi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/Multitronik

    Registriert seit
    28.09.2005

    Re: Multitronic ruckelt leicht beim Bremsen

    @ Schreibenmeister
    Ich habe schon viel über das Problem gelesen, soviel ich davon mitbekommen habe ist das schließen der Lamellenkupplung bei 7- 10 Kmh abgeschlossen. Ich erkläre mir den zusammenhang mit dem Runterschalten in den kleinsten gang.
    Mein Werksattmeister sagte mir auch , die absonderlichkeit bei meinem Wagen ist die, das er auch in der Tippgasse bei 35 Kmh nachschiebt.

    @parabea
    Mach doch mal ne kleine ausfahrt und achte mal drauf, ob's Deiner auch macht.
    Automatik D, Auf 50 beschleunigen, leicht Abbremsen, und ab 40 auf ein ruckeln achten.
    Aber vorher Radio aus und ne Glatte straße aussuchen
    Kannst den wagen auch ab 50 einfach nur Rollen lassen da mekt man es bei 30.

    @ Krelli
    mich persönlich störts auch nicht, was mich aber stört ist, wenn es nach 80 oder 100 Tausend kilometer nen richtigen Getriebecrasch gibt, zahle ich den Klamauk aus meiner Tasche, jetzt hab ich noch Gebrauchtgarantie.

    Gott was für ne schei....

    Gruß Zandi

    und immer ne handbreit Asphalt unterm Audi

  8. #8
    Scheibenmeister
    Gast

    Re: Multitronic ruckelt leicht beim Bremsen

    "Ich erkläre mir den zusammenhang mit dem Runterschalten in den kleinsten gang. "

    ...schau Dir mal bitte diese Zeichnung an: ==>

    http://www.audi.de/audi/de/de2/neuwa...ltitronic.html

    ...so wie es mir erklärt worden ist ==> gibt es ja kein Runterschalten in den kleinsten Gang, da ja keine Gänge vorhanden sind!
    Die permanete Änderung des Übersetzungsverhältnissen erfolgt völlig ruckelfrei und vorallem ständig! Demnach müsste man ja jedes Mal beim Langsamwerden einen Ruck verspüren, da ja die Multitronic "einen Gang runterschaltet".

    ...ich persönlich glaube nicht, dass es damit zusammenhängt....

    mfg Robert


  9. #9

    Re: Multitronic ruckelt leicht beim Bremsen

    Naja, trotzdem hat die Multitronic noch Gaenge ....

    die ruckfreie Aenderung des Uebersetzungsverhaeltnisses wird ja meiner Meinung durch eben diese Laschenkette...die halt nicht wie in anderen Automatikgetrieben eine normale Kette ist....
    erreicht.

    Die Erklaerung von Audi mit dem Ruckeln nur im kleinsten Gang ist somit plausibel..

  10. #10
    Scheibenmeister
    Gast

    Re: Multitronic ruckelt leicht beim Bremsen

    ...die halt nicht wie in anderen Automatikgetrieben eine normale Kette ist....

    ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

    Eine Kette hat in einem Automatikgetriebe nichts zu suchen !

    Die herkömliche Automatik funktioniert mit einem Wandler und hat in der Tat eine feste Anzahl an Gängen, die eben nicht eine unendliche Kombinationsmöglichkeit an Getriebeübersetzungen bieten.

    schau mal hier bitte nochmal nach WIE ein Automatikgetriebe funktioniert ==> bevor es zu Missverständnissen kommt.....


    ==> http://de.wikipedia.org/wiki/Automatikgetriebe

    mfg Robert



  11. #11
    Matze
    Gast

    Re: Multitronic ruckelt leicht beim Bremsen

    Außerdem würde mich mal interresieren wieviele Lamellen meiner hat ? Bj. 05 2002

    Zandi
    Das kann Dir Dein Freundlicher sagen, anhand Deines Fahrzeugscheins. Bei dem Baujahr aber vermutlich nur 5 Lamellen. Meiner wurde Februar 2003 zusammengeschraubt und hat 6 Lamellen, also auch nur eine Übergangslösung.
    Mir ist bei meiner MT aufgefallen, daß beim Gas wegnehmen nach Vollgasfahrten (also Max-Drehzahl) der Wagen spürbar ruckt beim Ausrollen und die Drehzahlmessernadel nicht konstant nach unten geht, sondern immer mal zwischendurch bei einer bestimmten Drehzahl verharrt (dann auch das Rucken). Wäre eigentlich aber auch unlogisch, wenn die Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten sofort auf Leerlaufdrehzahl abfallen würde.... Dann stünde beim erneuten Gas geben erstmal keine Leistung zu Verfügung....
    Ist das bei Euch auch so ?

    MfG, Matze

  12. #12
    zwiebelring
    Gast

    Re: Multitronic ruckelt leicht beim Bremsen

    Dieses Verhalten ist in der Funktionsweise von Kegelscheibengetrieben begründet.
    Bei einem kraftschlüssig arbeitenden stufenlosen Kegelscheibengetriebe (DAF Variomatic, VTC, Audi Multitronuic) kann man die Übersetzung nicht belöiebig schnell ändern, weil das Übertragungsmedium (Schubgliederband, Gummieriemen oder hier die Laschenkette) eine gewisse Zeit braucht, um auf den Kegelscheiben von innen nach aussen zu klettern, das geht halt nicht unendlich wschbnell, weil man nicht beliebig stark zudrücken kann, ohne die Scheiben zu ruinieren.
    Bremst man jetzt schneller als die Automatik nachregeln kann, kommt es zwangsläufig zu einem Ruck beim Stillstand des Fahrzeugs, wenn sich die Verspannung löst. Das Problem haben alle diese Getriebeautomaten, egal bei welchem Hersteller.

  13. #13
    Matze
    Gast

    Re: Multitronic ruckelt leicht beim Bremsen

    kann man die Übersetzung nicht belöiebig schnell ändern, weil das Übertragungsmedium (Schubgliederband, Gummieriemen oder hier die Laschenkette) eine gewisse Zeit braucht, um auf den Kegelscheiben von innen nach aussen zu klettern
    Trifft diese Aussage dann auch auf mein "Phänomen" zu, oder nur auf Zandis Frage des Ruckens bei 35 Km/h beim Bremsen ?

  14. #14
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Multitronic ruckelt leicht beim Bremsen

    So - jetzt hab ichs...
    ausprobiert:
    wirklich - bei ca 35 Km/h ist im "D" Betrieb und im rollen lassen ( nicht bremsen!) ein leichtes rucken zu bemerken.
    Bei Schaltgassenbetrieb ist das bei jedem runterschalten der Automatik bemerkbar (ca 300 u/min + ) durch die "Motorbremse" - und zwar bei jedem Schaltvorgang.
    Bei D-Betrieb ist es nur bei ca 35 Km/h zu bemerken (Ab ca 90 Km/h rollen lassen)
    --- aber der D- Betrieb ist ja eigntlich Stufenlos. Ich habe nicht gebremst - nur rollen lassen.
    Der Drehzalmesser ruckt nur kurz - also so ca 50-100 U/min.


    Wer weis jetzt da weiter.......


    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  15. #15
    zwiebelring
    Gast

    Re: Multitronic ruckelt leicht beim Bremsen

    Mir ist bei meiner MT aufgefallen, daß beim Gas wegnehmen nach Vollgasfahrten (also Max-Drehzahl) der Wagen spürbar ruckt beim Ausrollen und die Drehzahlmessernadel nicht konstant nach unten geht, sondern immer mal zwischendurch bei einer bestimmten Drehzahl verharrt (dann auch das Rucken). Wäre eigentlich aber auch unlogisch, wenn die Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten sofort auf Leerlaufdrehzahl abfallen würde.... Dann stünde beim erneuten Gas geben erstmal keine Leistung zu Verfügung....
    Trifft diese Aussage dann auch auf mein "Phänomen" zu,
    Welches der Phänomene in Deiner Frage meinst Du?
    Beim Gaswegnehmen bei Volldampf kann die MT gar nicht auf Leerlauf runterregeln. Welche Übersetzung sollte das denn sein? Auto fährt mit 1.000/min 220 km/h? Das gibt's nur im Forum, in der Realität aber nicht.
    Damit die Kegelscheibengetriebe "schalten" können, muss eine gewisse Kraft durch sie geleitet werden. Das ist ähnlich wie bei der Kettenschaltung beim Fahrrad im Vergleich zur Nabenschaltung. Auch die Kettenschaltung braucht eine gewisse Zeit um zu schalten und sie muss die ganze Zeit dabei in Bewegung gehalten werden. Irgendwann muss die Lamellenkupplung der MT aber "auf" machen, um den Kraftschluss zu trennen. Dabei ruckt es, wenn die MT noch kräftig arbeitet.
    Dieses "RACK" beim schnellen Anhalten haben übrigens auch die CVT-bestückten Nissan Primeras, Ford Fiesta, Lancia Y, Fiat Punto usw..

  16. #16
    Benutzer Avatar von Zandi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/Multitronik

    Registriert seit
    28.09.2005

    Re: Multitronic ruckelt leicht beim Bremsen

    @ Matze
    meiner hat 5 Lamellen, weil es ein 2.0 Benziner ist, der bringt nur 195 Nm, da sind die 5 Lamellen voll ausreichend. Das habe ich von einem netten Herren aus einem Audizentrum erfahren. Also beim Ausrollen nach volle Pulle ruckeln tut meiner Devinitv nicht, das die Drehzahl aber Stufenweise runter geht würde ich als o.k. ansehen.

    @ parabea
    Glaube mir es Ruckt auch beim Bremsen, allerdings merkst Du das nur wenn du die Bremse
    " Streichelst " . Drehzahlmesser macht bei mir eigentlich gar nix. In der Tippgasse ruckt es weil das Getriebe runterschaltet dat is klar, aber wenn Du mal bei 50
    im 4. Gang ausrollen lässt dann schaltet er von selber bei 35 runter in den 3. und bei 30 kommt dann Trotsdem der gleiche schubser wie im D modus.
    Oder es kommt erst der schubser und dann das Runterschalten in den 3. weiß ich jetzt nicht ganz genau.

    wieviel hat Deiner denne gelaufen ? meiner jetzt 36.000 gekauft bei 33.000

    Also entweder haben wir alle ein Problen mit den Schieberkästen oder es ist wirklich normal.

    Zandi

    und immer ne handbreit Asphalt unterm Audi

  17. #17
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Multitronic ruckelt leicht beim Bremsen

    Hallo,
    meiner hat jetzt rund 97`TKm -- schon

    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von redAudi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FYX

    Ort
    Klein - Brebel
    Registriert seit
    14.02.2003

    Re: Multitronic ruckelt leicht beim Bremsen

    Meiner ruckelt auch leicht beim vorsichtigen abbremsen, scheint wohl normal zu sein..?..
    Ist es auch normal wenn der Motor eiskalt ist und man losfährt das man beim beschleunigen auf dem 1ten Kilometer ein leichtes ruckeln von der Multitronic spürt? ist nur wenn er richtig kalt ist.. hat jetzt 45TKm gelaufen, habe das Auto erst seit 3 Wochen, deshalb kenne ich mich noch nicht so mit den Fahreigenschaften der Multitronic aus.

  19. #19
    Benutzer Avatar von Zandi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/Multitronik

    Registriert seit
    28.09.2005

    Re: Multitronic ruckelt leicht beim Bremsen

    @redAudi

    Glückwunsch, wirklich schöner Wagen, allzeit Gute Fahrt.
    Benziner ? kenne mich mit den Motoren von Audi noch nicht so aus, ist mein erster
    Deutscher Wagen.
    Meiner ist ein 2 Liter Benzin, heute Morgen waren bei uns minus 1 Grad, er fuhr zwar
    etwas, wie soll ich sagen, Zäh los, aber geruckelt hat nichts. Ich glaube aber mal irgendwo
    gelesen zu haben das die Multitronic wenn sie kalt ist noch nicht 1A läuft.

    nochmal zum Schubsen beim Abbremsen, ist das bei Dir auch bei 30 - 35 Kmh ?

    und immer ne handbreit Asphalt unterm Audi

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von redAudi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FYX

    Ort
    Klein - Brebel
    Registriert seit
    14.02.2003

    Re: Multitronic ruckelt leicht beim Bremsen

    Ja das ist bei mir auch bei ca 30-35 kmh, ich hatte Heute auch festgestellt wo ich losgefahren bin, das ich schon ziemlich viel Gas geben musste damit ich überhaupt vom Fleck komme.. das trifft aber nur auf den 1 Kilometer zu, wenn er warm wird ist es weg.. Weiß nicht ob das normal so sein soll, naja wenn das Oel noch ziemlich kalt ist denke ich schon das es so normal ist..
    Ja das ist ein Benziner..

    Gruß Sönke

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •