Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    04.03.2005

    B6/8E 1.9TDI AWX: Sehr schlechter Kaltstart

    Hey Leute !

    Wie der Titel schon sagt hat mein Auto einen saumässigen Kaltstart. Soll heißen, wenn mein Auto übernacht steht und es ziemlich kalt draussen ist, springt er am nächsten morgen verdammt schlecht an. Machmal springt er beim ersten anlassen garnicht an und wenn er dann anspringt hustet er wie ein russischer Panzer. Schlimmer ist es noch wenn er mal ein Tag steht. Wenn der Motor aber erst einmal gelaufen ist (auch wenn nur kurz) springt er ohne Probleme an. Mein Audi hat jetzt knapp 93.000 km runter und war vor 2 Monaten zur grossen Durchsicht mit Zahnriemenwechsel. Dabei wurde ja auch der Fehlerspeicher ausgelesen ohne Ergebnis. Der Werkstattmeister sagte es könnte an verschiedenen Teilen liegen, man müsste mal kucken. Leider hab ich weder das Geld noch die Zeit mein Auto bei Audi zu lassen um "zu kucken". Ich hab leider keine Ahnung von Motorentechnik, aber könnten es vielleicht die Glühkerzen sein ? :?
    Mit der Suchfunktion kam ich auch nicht viel weiter.
    Ich bin echt ratlos und ich hof ihr könnt mir helfen.
    Besten Dank im Voraus...


    Gruss Stephan


    Mitglied in der Gemeinschaft der Ringe...

  2. #2
    norbert
    Gast

    Re: B6/8E 1.9TDI AWX: Sehr schlechter Kaltstart

    Hi,

    also ich hatte auch mal das Problem, dass das Auto beim Kaltstart nicht richtig
    anspringen wollte.
    Nach längerem orgeln tuckerte er irgendwie nur auf 3 Zylindern los
    und lief kurz drauf dann einwandfrei.
    Allerdings habe ich keinen Diesel sondern einen Benziner.
    Jedenfalls war bei mir der Luftmassenmesser die Ursache.

    Hast Du evtl. auch Leistungsmangel oder Endgeschwindgkeitsprobleme?

    Gruß
    norbert

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    04.03.2005

    Re: B6/8E 1.9TDI AWX: Sehr schlechter Kaltstart

    Erstmal danke für die schnellen Antworten...

    Hast Du evtl. auch Leistungsmangel oder Endgeschwindgkeitsprobleme?
    Leistungsmangel hab ich eigentlich nicht und die Endgeschwindingkeit konnte ich noch nicht testen. Ich fahre sehr sehr selten Autobahn.

    Das Auto war bevor ich es bekommen habe ein Firmenwagen und ich denke das er sehr viel Kurzstrecke gelaufen ist. Denn z.B. das Navi+ zeigte nur Ziele in einer Standt an. Vielleicht hilft das euch ja weiter...


    Gruss Stephan




    Mitglied in der Gemeinschaft der Ringe...

  4. #4
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: B6/8E 1.9TDI AWX: Sehr schlechter Kaltstart

    Das mit dem Navi solltest du nicht zu ernst nehmen denn ich fahre auch öfters bis an die "Fremde" Stadt und schalte es kurz davor ein um zu wissen wohin ich muß.
    Aber mal ne andere Frage. Steht dein Audi über nacht mit der Schnauze vorraus der Straße hoch?
    Viele Grüße, Chris

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    04.03.2005

    Re: B6/8E 1.9TDI AWX: Sehr schlechter Kaltstart

    Steht dein Audi über nacht mit der Schnauze vorraus der Straße hoch?
    Ach dass hab ich noch vergessen. Mein Auto steht nachts immer in der Garage und hat trotzdem so ein schlechten Kaltstart.


    Gruss Stephan


    Mitglied in der Gemeinschaft der Ringe...

  6. #6
    Matze
    Gast

    Re: B6/8E 1.9TDI AWX: Sehr schlechter Kaltstart

    und wenn er dann anspringt hustet er wie ein russischer Panzer.
    Wenn der Motor aber erst einmal gelaufen ist (auch wenn nur kurz) springt er ohne Probleme an. hat jetzt knapp 93.000 km runter
    Ich tippe ebenfalls auf defekte Glühkerzen

    und war vor 2 Monaten zur grossen Durchsicht mit Zahnriemenwechsel. Dabei wurde ja auch der Fehlerspeicher ausgelesen ohne Ergebnis.
    Werden defekte Glühkerzen beim Diagnosegerät überhaupt angezeigt oder muß man speziell danach suchen ?


    Leider hab ich nicht das Geld um mein Auto bei Audi zu lassen um "zu kucken".
    Steinigt mich, aber das werde ich nie verstehen....... Ein Auto fahren, das man sich mit allen Konsequenzen dann doch nicht leisten kann.


  7. #7
    nimrod
    Gast

    Re: B6/8E 1.9TDI AWX: Sehr schlechter Kaltstart

    Zitat:
    und wenn er dann anspringt hustet er wie ein russischer Panzer.
    Wenn der Motor aber erst einmal gelaufen ist (auch wenn nur kurz) springt er ohne Probleme an. hat jetzt knapp 93.000 km runter


    Ich tippe ebenfalls auf defekte Glühkerzen
    Das gleiche Problem hatte ich letzten Winter -> Glühkerzen.


    Werden defekte Glühkerzen beim Diagnosegerät überhaupt angezeigt oder muß man speziell danach suchen ?
    Ich hatte auch nichts im Fehlerspeicher.

    Steinigt mich, aber das werde ich nie verstehen....... Ein Auto fahren, das man sich mit allen Konsequenzen dann doch nicht leisten kann.
    Ich habe auch nicht immer 1000€ parat nur damit der Freundliche auf Fehlersuche gehen darf. Die Diagnose mache ich bzw ein Bekannter KFZ Meister. Und die Reparatur auch entweder ich, der Meister oder wenns nicht anders geht der Freundliche.

  8. #8

    Re: B6/8E 1.9TDI AWX: Sehr schlechter Kaltstart

    war bei mir das selbe problem. die ursache war eine sehr schlechte batterieleistung und, dass alle glühkerzen bis auf eine kaputt waren...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: B6/8E 1.9TDI AWX: Sehr schlechter Kaltstart

    Ich habe auch nicht immer 1000? parat nur damit der Freundliche auf Fehlersuche gehen darf.
    Sehe ich auch so! Komischer weise kommen wir immer mit Problemen zum auf die er erstmal, zweimal keine Antwort weis sich aber seine unwissentheit teuer bezahlen lässt!

    @V6Chris

    Aber mal ne andere Frage. Steht dein Audi über nacht mit der Schnauze vorraus der Straße hoch?
    Kannst du das mal erklären?

    Coolfroschi

  10. #10
    Matze
    Gast

    Re: B6/8E 1.9TDI AWX: Sehr schlechter Kaltstart

    Sehe ich auch so! Komischerweise kommen wir immer mit Problemen zum auf die er erstmal, zweimal keine Antwort weis sich aber seine unwissentheit teuer bezahlen lässt!

    Da muß ich Dir allerdings auch Recht geben. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man immer erst sehr unangenehm werden muß, damit die Freundlichen für das Geld, welches sie bekommen, auch ordentlich wackeln. Aber dann funktionierts.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    04.03.2005

    Re: B6/8E 1.9TDI AWX: Sehr schlechter Kaltstart

    @ Matze

    Ein Auto fahren, das man sich mit allen Konsequenzen dann doch nicht leisten kann.
    Find ich ein bisschen frech diese Aussage. Ich kann mir mein Auto leisten !!! Aber ich sehe es überhaupt nicht ein Audi Geld in den Rachen zu werfen, nur damit die munter Teile wechseln können. Und mir am besten nach dem 3.Ersatzteil doch sagen, das es die Glühkerzen sind. Ich hoff du verstehst was ich meine. Und vorallem fand ich die Aussage vom Werkstattmeister an sich ziemlich besch... !!! Dies ist aber nicht bös gemeint...


    Gruss Stephan


    Mitglied in der Gemeinschaft der Ringe...

  12. #12
    Matze
    Gast

    Re: B6/8E 1.9TDI AWX: Sehr schlechter Kaltstart

    @Stephan222

    Das tut jetzt zwar nix zur Sache, aber meine Aussage war nicht frech, sondern schlichtweg objektiv. Wie sagt man so schön - getroffene Hunde bellen.
    Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und es ist immer eine Wonne zu lesen:

    1. Audi 4 ever und über alles
    2. jeder Schnickschnack wird dran gebastelt
    3. und dann gibts auf einmal keine Reserven für ernste Probleme, aber Hauptsache 4 Ringe...

    Und: eine Werkstatt kann man sich erziehen, bei mir wechselt niemand Teile auf Verdacht und hinterher funktionierts nicht. Dafür ist der Stundenlohn der Burschen und das hoffentlich vorhandene "Know-How" zu hoch, als daß sie sich Fehler leisten können und die hinterher noch nicht einmal eingestehen.

    Zum Abschluß: Meine Aussagen sind auch nicht bös gemeint, ich stehe dem ganzen nur sehr realistisch gegenüber.

  13. #13
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: B6/8E 1.9TDI AWX: Sehr schlechter Kaltstart

    Also Stephan222...

    wie steht es mit Deinem handwerklichen Geschick?

    Dann besorg Dir doch im Zubehör erst mal einen Satz Glühkerzen.

    Zur Veranschaulichung hier mal Alt gg. Neu:



    Glühkerzentausch ist wie Zündkerzen, nur bei den Steckern vorsichtig beim Abziehen sein.

    Wenn Du es selbst machst, kommt Dich die Sache so auf 70€. Wenns die Kerzen zum Schluß nicht sind ist nicht viel verloren.

    Welche Temperaturen herrschen denn im Moment so in MeckPomm?
    B5 & B7 proved - now CC testing

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B6/8E 1.9TDI AWX: Sehr schlechter Kaltstart

    So, um das ganze kostentechnisch im Rahmen zu halten:

    - Springt der Motor schlechter/besser an wenn der Tank weniger als 1/4 Inhalt halt?

    - Wie Glühkerzen selbst testen kannst, habe ich hier schon xmal beschrieben. ->SuFu

    - Mal die Batterie über Nacht nachgeladen (Flüssigkeitsstand vorher prüfen!!) ? Gings dann besser?

    - Fahr den Motor mal richtig frei, es könnte auch sein, daß ev die VTG am Turbolader verkokt ist und keine Nullstelllung mehr einregeln kann. 10-20km was die Winterreifen hergeben reicht schon. Vorher Ölstand auf MAX auffüllen.

    -> Dann berichte!

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    04.03.2005

    Re: B6/8E 1.9TDI AWX: Sehr schlechter Kaltstart

    @ MischelS

    Es war besonders schlimm in den letzten paar Wochen. Da hatten wir so -5° bis -15°...


    @ Julian

    zu 1. Tankinhalt hat keine Auswirkungen darauf. Hab ich schon getestet.

    zu 2. Werd sie morgen mal testen.

    zu 3. Hab ich schon gemacht ohne Verbesserung.

    zu 4. Kein Problem


    @Matze

    Ich hätte das Geld schon, aber wieso soll ich mehr ausgeben als nötig (ich geb es lieber für Schnickschnack aus 8) ).


    Gruss Stephan


    Mitglied in der Gemeinschaft der Ringe...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B6/8E 1.9TDI AWX: Sehr schlechter Kaltstart

    Ok, wie steht es denn mit dem Kraftstoffverbrauch aus?

    MJ2002...wann ist Deiner genau gebaut worden? Die Spannrollen für den ZR wurden in der Serie geändert, ev stimmen Deine Steuerzeiten aufgrund einer fehlenden Vorspannung vom ZR nicht mehr.
    Hast Du den ZR schon kontrolliert? Sieht er tadellos aus?

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    04.03.2005

    Re: B6/8E 1.9TDI AWX: Sehr schlechter Kaltstart

    Ich denke der Verbrauch ist ok. Liegt bei rund 6 Litern bei gemischter Fahrweise.
    Meiner ist EZ 11/01.
    Wie schon geschrieben wurde der ZR und die Spannrollen vor 2 Monaten bei 89 tkm gewechselt beim Freundlichen. Die Spannrolle habe ich letzte Woche mal kurz begutachtet, ich konnte aber nicht aussergewöhnliches erkennen. Ich werd morgen mal zu einem Bekannten fahren. Er hat KFZ-Schlosser gelernt, vielleicht kann er mehr erkennen. Der Kaltstart hat sich nicht verändert durch die Durchsicht. Nur das er damals noch nicht ganz so schlecht war, weil es noch nicht so kalt war bei uns. Richtig schlimm ist es erst mit Minus-Temperaturen geworden. Ich hatte mir damals auch nichts dabei gedacht, weil ein Arbeitskollege meinte, das schlechte Kaltstartverhalten ist bei PD-Motoren normal, bei seinem Passat wäre es auch so.


    Gruss Stephan


    Mitglied in der Gemeinschaft der Ringe...

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    04.03.2005

    Re: B6/8E 1.9TDI AWX: Sehr schlechter Kaltstart

    Ich hab zu meinem Kumpel auch gesagt, ob er nicht mal fix die Glühkerzen rausschrauben kann und überprüfen. Aber er will irgendwie nicht. Er sagt, er hat Angst das sie ihm abreizen oder so...
    :?


    Gruss Stephan


    Mitglied in der Gemeinschaft der Ringe...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B6/8E 1.9TDI AWX: Sehr schlechter Kaltstart

    Wieso auch, die kann man eingebaut am besten testen...

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    04.03.2005

    Re: B6/8E 1.9TDI AWX: Sehr schlechter Kaltstart

    Alles klar !

    Denn werd ich morgen mal Die Glühkerzen testen. Ich meld mich wieder wenns was neues gibt.


    Gruss Stephan


    Mitglied in der Gemeinschaft der Ringe...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •