Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Audi A4 Avant B5 Heckklappe cleanen

    Hallo zusammen !

    Hab vor meine Heckklappe zu cleanen und da ich sie danach wieder aufbekommen möchte muss ich einen Stellmotor bzw Zugmotor einbauen.
    Hab mich dabei für einen von Jom entschieden da er mit einem Preis von 30 € der teuerste bei meinem Händler war und Jom eigentlich keinen schlechten Ruf hat.
    Nachdem ich mir die Funtionsweise des Motors und den Heckklappenmechanismus angeschaut habe, hab ich begonnen. Der Motor funktionier magnetisch, soll heißen so lang man den mitgelieferten Knopf drückt wird dieser art Bolzen an dem ein Drahtseil befestigt ist an das andere Ende des Motors gezogen.
    Hab das Drahtseil an dem kleinen Bügel der Heckklappe befestigt und den Motor in der Klappe befestigt.
    Nachdem ich alles verkabelt habe hört man, dass der Motor arbeitet aber die Klappe bleibt leider zu.
    Ich versteh einfach nicht an was das liegt. Das Drahtseil zwischen Hebel und Motor ist straff und wenn die Klappe offen ist sieht man, dass der Hebel rübergeht. Kann es sein, dass dieser Motor für die Heckklappe zu schwach ist ? Ein NM Angabe ist leider nicht drauf.
    Hat hier schon einer ne Avant Heckklappe gecleant und hat evt. Tipps oder paar Bilder ?
    Bin über jeden Ratschlag dankbar.

  2. #2
    Benutzer Avatar von masterTGA
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    24.12.2005

    Re: Audi A4 Avant B5 Heckklappe cleanen

    Das ganze hab ich auch noch vor mir kann dir aber erst weiterhelfen enn meine Heckklappe vom Lackierer kommt.
    Kann vieleicht daran liegen das er die mechanig am schloss nich volständig öffnet gib dem seil mal eine kleine vorspannung das der hebel schon leicht betätigt ist aber noch nicht öffnet

    Ps: Den gleichen Stellmotor hättest bei Ebay für 12 euro neu bekommen hab den nämlich auch

  3. #3

    Re: Audi A4 Avant B5 Heckklappe cleanen

    Hi, danke schonmal für den Tip. Das gleiche hab ich mir auch schon gedacht. Werd ich morgen mal schauen.
    Hab auch nicht die vollen 30 gezahlt, da der Händler ein guter Freund ist. Wenn ich bei Ebay die Portokosten dazurechne war ich trotzdem noch billiger dran.

  4. #4

    Re: Audi A4 Avant B5 Heckklappe cleanen

    Hallo!
    Das liegt an folgendem:
    Wenn du eine Originalklappe öffnest ziehst du sie ja gleichzeitig hoch somit öffnet sie.
    Der Stellmotor jedoch entriegelt nur das Schloss die Klappe aber bewegt sich ja kein Stück nach oben und deshalb schliesst das Schloss direkt wieder nachdem der Stellmotor nicht mehr zieht, da das Schloss wieder in den vorherigen Zustand zurückspringt. Du musst die Heckklappe strammer einstellen und zwar so das sie ein wenig auf Zug steht wenn sie verschlossen ist.
    Dies tust du zum einen über die zwei Gummipuffer rechts und links an der Heckklappe welche auf der Karosse aufliegen. Diese kannst du weiter rausdrehen somit ist die Klappe strammer und springt ein wenig auf sobald das Schloss entriegelt wird. Zum anderen kannst du noch den Schließzapfen, also der schwarze Bügel den das Schloß greift, ein wenig tiefer setzen. Was du im Endeffeckt wieviel verstellst ist auszuprobieren und kann schon ein bis zwei Stunden in Anspruch nehmen, da man halt probieren muss ab welchem Grad die Heckklappe aufspringt wann nicht und wann es wiederum zu stramm ist das der Motor nicht mehr entriegeln kann.
    Hoffe dir weitergeholfen zu haben. Wenn nicht frag ruhig!

    Gruß
    Daniel
    Zu viele sagen was sie machen,<br />kaum einer macht was er sagt!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Audi A4 Avant B5 Heckklappe cleanen

    Was heißt für dich gecleant? Ich hab nur das Schloß weggemacht und den Rest so gelassen. Ich brauch keinen Stellmotor oder ähnliches.

    Gruß Manuel

  6. #6

    Re: Audi A4 Avant B5 Heckklappe cleanen

    gecleant ist das hier:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken heck.jpg  
    Zu viele sagen was sie machen,<br />kaum einer macht was er sagt!

  7. #7
    Benutzer Avatar von masterTGA
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    24.12.2005

    Re: Audi A4 Avant B5 Heckklappe cleanen

    So ist zwar ne Limo aber mann siets auch.
    Hatte auch das gleiceh problem wie du hab 3 mal den motor umgesetzt weil er seine kraft nich ausübe konnte

    ps hab fast 2 stunden gebraucht

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00055.jpg   DSC00053.jpg  

  8. #8
    Benutzer Avatar von masterTGA
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    24.12.2005

    Re: Audi A4 Avant B5 Heckklappe cleanen

    .\GLibraryWatchDb.cpp (#170) Fatal Error: Unable to load library database.

    Reason: File exists: Database file is corrupt: stale journal.

    BearShare will automatically attempt to create a new database when it is restarted. Your old database files have been saved for possible diagnosis. Contact technical support for more information.

    We apologize for the inconvenience.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00054.jpg  

  9. #9

    Re: Audi A4 Avant B5 Heckklappe cleanen

    Wow sieht sehr schön aus die Heckklappe!
    Zu viele sagen was sie machen,<br />kaum einer macht was er sagt!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •