Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Wie wird eigentlich der Inhalt des LPG-Tanks festgestellt?

    Hi,

    da ich ja im moment auch in richtung LPG-Anlage arbeite.... mir aber noch ein paar dinge fehlen.. wie z.b. Zeit, dachte ich mir mal.... frage doch einfach mal.. vielleicht weiß es ja jemand

    Also... mich interessiert, wie genau der Inhalt des Tanks einer LPG-Anlage festgestellt werden kann, und wie genau diese werte sind... zum anderen würde es mich mal brennend interessieren, wie dieser Tankgeber die Werte an die elektronik weiter gibt.

    Mein Ziel ist es im moment noch, die Tankanzeige der LPG-Anlage über die Tankanzeige im Original Audi KI laufen zu lassen.

    Mit welchen Werten die Audi Tankanzeige arbeitet, weiß ich schon


    Und wenn alles fertig ist, möchte ich 2 LED's im Ki haben, im bereich der Tankanzeige (Orange und Grün), welche die momentane Betriebsart anzeigen, und auch welcher Tankinhalt angezeigt wird. Das Umschalten von Hand... auf GAS oder Benzin soll über den Tanktaster aus dem Passi abgewickelt werden.

    So... das war es erstmal von meiner Seite..

    Naja... und wenn es mehrere Anlagen und Messmöglichkeiten geben sollte, bitte nicht nachfragen, welche anlage es wird... da bin ich mir nämlich auch noch nicht sicher...
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  2. #2
    Benutzer Avatar von Electronixs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / ?

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    27.12.2006

    Re: Wie wird eigentlich der Inhalt des LPG-Tanks festgestellt?

    Zitat Zitat von Ace of Space
    Also... mich interessiert, wie genau der Inhalt des Tanks einer LPG-Anlage festgestellt werden kann
    Das ist immer ein Frage des Aufwandes der betrieben wird.
    Gemessen wird das wie bei einem gewöhnliche Benzin oder Dieseltank auch mit einem Schwimmer.
    Da die Form der Flüssiggastanks jedoch im Gegensatz zu den meisten anderen zylindrisch liegend ist, ist der rechentechnische Aufwand für die korrekte Ermittlung des Inhaltes etwas aufwendiger.
    Aber wenn man die genauen Maße des Tanks kennt und einen Rechner mit genügend Rechenleistung zur Verfügung hat, kann man auch hier Genauigkeiten von 1% erreichen, sofern ein hochwertiger Geber verwendet wird, der ein entsprechend lineares Signal erzeugen kann oder wenn wenigstens eine einigermaßen brauchbare Korrekturkennlinie vorhanden ist.

    Grüße,
    Electronixs
    Eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit:<br />Ob BMW wohl noch eines Tages spannen wird, dass es auch noch etwas anderes ausser ReihenSechszylinder und Heckantrieb gibt ?

  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Wie wird eigentlich der Inhalt des LPG-Tanks festgestellt?

    Es werden aber keine hochwertigen Geber verwendet, sondern nur tendenzielle. Bei mir ist laut Anzeige (5 LEDs) nach 250 km rot, es reicht aber für über 500 km.

    Der Hersteller sagt, geht nicht besser, weil die Füllmenge (in Litern) sehr stak temperaturabhängig ist.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  4. #4
    Benutzer Avatar von Electronixs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / ?

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    27.12.2006

    Re: Wie wird eigentlich der Inhalt des LPG-Tanks festgestellt?

    Da habe ich andere Informationen.

    Die Geber selbst sind gar nicht sooooo schlecht.
    Das Ungenauigeitsproblem liegt meiner bescheidenen Meinung nach bei der Auswertelektronik selbst und bei der extrem groben Anzeige (sind ja nur 4 oder 5 Leds)
    Darüber hinaus wird meines Wissens nach bei diesen einfachen Anzeigen auch keine Rücksicht auf Form des Tanks (Querschnitt) genommen die ja meistens rund ist und was daher zwansläufig zu hochgradigen Messfehlern führen muss wenn der Anzeigenverlauf einigermaßen linear ist.

    Sicher, Hochpräzisionsteile sind auch die verwendeten Geber natürlich nicht, aber Genauigkeiten von um die 5-10% sollten mit einer cleveren Auswertelektronik auf jeden Fall machbar sein.

    Zum Thema temperaturabhängige Füllmenge:
    Wirf mal eine Blick in Dein altes Physikbuch unter dem Titel "Temperaturausdehnungskoeffizient"
    Du wirst überrascht sein wie gering der Unterschied zu normalem Benzin oder Diesel (oder überhaupt zu anderen Flüssigkeiten) ist.
    Meine Meinung zu der Aussage des Herstellers: Gute Ausrede

    Grüße,
    Electronixs
    Eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit:<br />Ob BMW wohl noch eines Tages spannen wird, dass es auch noch etwas anderes ausser ReihenSechszylinder und Heckantrieb gibt ?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von mz-a4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.01.2007

    Re: Wie wird eigentlich der Inhalt des LPG-Tanks festgestellt?

    Das interessiert mich auch.

    Hab mal in meiner alten Physikformelsammlung geschaut, konnte
    aber keinen Volumenausdehnungskoeffizienten von Flüssiggas entdecken
    und auch im Internet nichts finden.
    @electronixs: Wie hoch ist er?
    Und noch etwas was mich interessieren würde: Wie hoch ist der Druck
    im Tank (habe so um die 20 bar gelesen?)

  6. #6

    Re: Wie wird eigentlich der Inhalt des LPG-Tanks festgestellt?

    Allgemein hin werden die Tankanzeigen beim LPG eher als Schätzeisen bezeichnet, bei mir ist es wie bei Uwe, da fahre ich noch locker 300 km bis der Tank dann entgültig leer ist. Ich hätte keinen Bock immer das gepiepe vom KI ertragen zumüssen und das ab einem halbvollen Tank...
    Sollte es umgesetzt werden und genau funktionieren, wäre ich auch sehr daran interessiert....
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

  7. #7
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Wie wird eigentlich der Inhalt des LPG-Tanks festgestellt?

    Ich auch ...

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •