Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Audi A4/B5 Avant und Radiotausch

    Hallo,
    dies ist mein erster beitrag und hab gleich mal eine menge fragen an die geballte a4-fachkompetenz:

    ich fahre seit einer guten woche einen audi a4/b5 avant (bj.2001) mit dem ich rundum zufrieden bin. naja, fast rundum zufrieden - bis auf ein kleines problem in der armaturentafel namens chorus.

    nun stellt sich mir die frage, was ist die optimale lösung, um dieses problem zu beseitigen. oem-audi zubehör (also ein concert I/II cd-radio) wäre die eleganteste lösung, allerdings auch die teuerste.

    dazu drei fragen: gibt es ein concert I cd-radio oder ist das ein kassettenradio (bei einem großen auktionshaus gibt es ständig wechselnde bezeichnungen...)? passt das concert I ohne jeden weiteren adapter in meinem audi? ist es richtig, dass das concert II einen can-bus adapter (was auch immer...) benötigt, um bei mir zu funktionieren?

    alternativen wären folgende möglichkeiten:

    • einbau eines fremdradio, vorzugsweise becker oder blaupunkt, da die designmäßig als auch farblich am besten zur übrigen innenausstattung passen. aber: alle einbauten von fremdradios, die ich bisher gesehen habe hatten zwei mankos - eine farblich nicht passende radioblende und ein nicht bündig abschließendes radio, soll heißen alle radios stehen ein wenig raus. gibt es dafür eine lösung, z.B. den radiorahmen "verdünnen"? gibt es farblich passende radioblenden?

    • einbau eines aux-in-adapters, also sowas oder sowas oder sowas. allerdings ist mir nicht ganz klar, warum die preisspanne so extrem ist, für drei geräte, die laut beschreibung denselben zweck erfüllen. wo liegen denn bitte die unterschiede? und, nicht ganz unwichtig, ist diese lösung überhaupt durchführbar an meinem chorus, das, soweit ich das sehen kann, keine wechslersteuerung besitzt?

    • letzte lösung wäre ein fm-modulator, nur dass der bei einem radio mit automatischem sendersuchlauf reichlich unpraktisch ist. außerdem habe ich noch nie so ein gerät gehört, wie ist denn die wiedergabequalität?



    und, eine frage noch ganz zum schluß: gibt es beim abklemmen der batterie (evtl. einbau einer endstufe) irgendwelche besonderen dinge (außer dem üblichen, zündung aus, minus zuerst) zu beachten? bei meinem alten benz damals mußte nach abklemmen der batterie anschließend der airbag neu eingestellt werden.


    sorry für den vielen text und die vielen fragen, möchte mich gerne umfassend informieren, bevor ich irgendwelchen mist mach...


    p.s.: einen wechsler möchte ich eigentlich nicht. finde ich unpraktisch...

  2. #2

    Re: Audi A4/B5 Avant und Radiotausch

    Zitat Zitat von tunbes
    aber: alle einbauten von fremdradios, die ich bisher gesehen habe hatten zwei mankos - eine farblich nicht passende radioblende und ein nicht bündig abschließendes radio, soll heißen alle radios stehen ein wenig raus. gibt es dafür eine lösung, z.B. den radiorahmen "verdünnen"? gibt es farblich passende radioblenden?
    Mein Pioneer schließt (nun) bündig ab und hat keine eigene Blende (mehr), sondern nur die original Radio-/Klima-/Schalterblende, die ich erweitert habe.

    Mit etwas handwerklichem Geschick kann man das problemlos hinkriegen.

    Entweder erweitert man die original Radio-/Klima-/Schalterblende, so wie ich es habe, und spart sich die kleinen Radioadapter an den Seiten. Dann schließt ein Nachrüstradio ungefähr bündig ab und man hat keine störenden, sichtbaren Zusatzblenden. Dann müßte man eben nur die Originalblende nach Erweiterung beziehen oder lackieren.

    Oder man nimmt die weitverbreiteten Radioadapter und bearbeitet diese, so daß das Radio tiefer rein geht. Dann hat man allerdings die häßlichen und sichtbaren Adapter an den Seiten.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  3. #3

    Re: Audi A4/B5 Avant und Radiotausch

    so, hab mich heute festgelegt: habe mir gerade ein blaupunkt london rdm 169 ersteigert. und gleich tun sich neue fragen auf:

    welche adapter benötige ich genau für einen einbau?

    diesen adapter benötige ich, damit ich die werksseitig verlegten kabel mit meinem neuen blaupunkt verbinden kann, richtig?

    wie steht's mit einer phantomeinspeisung (what the...?), brauch ich sowas auch? hat das chorus einen teilaktiven antennen-ausgang? wenn ja, dann bräuchte ich quasi das hier, korrekt?

    okay, gibt's sonst noch weitere adapter, die ich benötige, um erstmal nur das radio zu betreiben?

    dann, als nächstes, eine frage zum anschluss einer endstufe an das blaupunkt: welche adapter benötige ich da? bei meinem alten jvc waren einfach zwei cinch pre-outs vorhanden, die man mit der endstufe verbunden hat. bei dem neuen blaupunkt ist das offensichtlich nicht der fall, das sieht von hinten nämlich so aus. welches sind die vorverstärker ausgänge und was für adapter benötige ich dafür?

    sorry für die vielen dummen fragen, aber ich steh hier echt im wald...

  4. #4

    Re: Audi A4/B5 Avant und Radiotausch

    Hier die Fotos, die Du gerne wolltest:

    Auf den ersten beiden erkennt man die Tiefe des Radios ganz gut. Es wäre möglich gewesen, das Radio noch ein Stück tiefer einzulassen. Ich wollte meins aber so haben wegen der Dreidimensionalität meines Radios, so daß die obere Außenkante mit dem Rahmen abschließt:
    [img width=300 height=400]http://img213.imageshack.us/img213/5129/aia5.jpg[/img]


    In der Totalen mit und ohne Beleuchtung:



    Und noch ein paar zur Veranschaulichung:
    [img width=300 height=400]http://img206.imageshack.us/img206/5744/3yr5.jpg[/img]



    Ich hatte irgendwo auch einen Thread mit ein paar Bildern des Entstehens.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  5. #5

    Re: Audi A4/B5 Avant und Radiotausch

    ah, okay, das sieht ja gut gemacht aus... mal sehen, ob ich das auch einigermaßen vernünftig hinbekomme. wenn ich das richtig sehe, hast du quasi für den gesamten armaturenbrett-bereich eine neue blende angefertigt, die einen din-radio schacht hat, richtig?

    okay, meld mich vllt nochmal, sobald mein umbau abgeschlossen ist, könnte aber wegen akuter termin-not noch eine ganze weile dauern.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •