Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    innenraum wird nicht warm

    hi. kann mir evtl. jemand helfen? und zwar haben meine eltern auch nen a4/b5 bj.12/96 aber bei denen im innenraum wird es nicht warm. fehlerauslesen hat nichts angezeigt, wapu ist neu, thermostat ist neu. kühlmittel im ausgleichsbehälter ist eiskalt. schläuche die vom motor weggehen sind warm. motortemperatur in kombiinstrument zeigt 90 grad an. bin jetzt wirklich ratlos... weis nicht mehr weiter.

    mfg rbr-tuning

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005

    Re: innenraum wird nicht warm

    Bitte mal suche nutzen da wurde erst vor kurzem eine komplette anleitung gepostet wie man die wieder gangbar macht.
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005

    Re: innenraum wird nicht warm

    Von einem der auch nen Problem hatte vieleicht liegt es ja daran:

    Ich hatte auch das Problem, das nur noch kalte Luft raus kam. Das ist bei Audi eigentlich ein bekanntes Problem (mit den Grauguss-Zylinderkurbelgehäuse-Motoren). Dein Kühlmittel müsste leicht braun wirken (vor allem im Ausgleichsbehälter?)
    Ich wollte jedoch nicht gleich den Wärmetauscher wechseln, da ja noch das ganze andere Kühlsystem noch "verschmutzt" ist. Der neue hätte sich dann genau so schnell zu gesetzt.
    Der Wärmetauscher befindet sich im inneren des Fahrzeugs (zum Wechsel muss das Armaturenbrett ausgebaut werden...). Man kommt aber von außen an die Anschlüsse. Diese befinden sich neben der Batterie. Das beste ist, wenn du dein Auto mal laufen lässt und der rechte Schlauch (also wenn man davor steht) warm wird, müsste eigentlich der linke auch warm werden. Falls der linke nicht warm wird, ist dein Wärmetauscher dicht. Der rechte Schlauch ist der Vorlauf und er linke dementsprechend der Rücklauf. Immer davon aus gesehnen, das du VOR dem Motor stehst!
    Ich habe dann ganz einfach den Wärmetauscher mehrmals gespült. Dazu habe ich mir durchsichtigen Schlauch besorgt, den mit Schlauchschellen fest gemacht (vorher natürlich die beiden orig. abmachen) und dann erst mal des alte Kühlmittel raus geblasen (mit Druckluftkompressor). Dann habe Essigessenz (mit 25% Säuregehalt) mit ein bisschen heißem Wasser in den Wärmetauscher gefüllt (lieber mehr Essigessenz). Ca. 0,5L gehen rein. Dann über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag mit Druckluft ausgespült. Danach noch mit klarem Wasser nachgespült (einfach an den durchsichtigem Schlauch nen normalen Wasserschlauch dran machen). Das ganze habe ich ca. 5x gemacht. Und abwechselnd den Wärmetauscher befüllt und durchgespült. Ich habe spaßeshalber immer einen Eimer hingestellt, wo das alte Essigwasser hinein konnte, um zu schauen was dort so alles raus kommt. Sieht halt aus wie Rost, ist aber irgend eine Art von Schleim oder so... Es zerbröselt auf jeden Fall zwischen den Fingern. Dann die orig. Schläuche wieder angeschlossen.
    Dann habe ich mir noch den orig. Audi Spülzusatz geholt (Teilenr.: G 111 000 A3) und habe das komplette System gespült. Das mache ich aber noch 1-2x. Dann (nach mehrmaligen durchspülen mit klarem Wasser) habe ich das System wieder befüllt und entlüftet.
    Das Essigwasser greift im übrigen den Wärmetauscher (also das Material aus welchem er besteht) nicht an, obwohl es eine "Säure" ist, sondern es löst nur die Verschmutzungen. Aber bitte bloß mit dem Wärmetauscher so verfahren! Für das komplette System gibt es den orig. Reiniger.

    Ach fast vergessen: Füll mal bitte dein Profil auf.
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: innenraum wird nicht warm




    ***Achtung!***
    Beitrag wurde geschlossen, da sämtliche Fahrzeugangaben fehlen. Somit ist keine vernünftige Fehlersuche/Bearbeitung möglich. Daten bitte im eigenen Profil nachtragen, danach wird der Beitrag wieder geöffnet!
    --------------------------------------------------------------------------
    Gez. die Administration und Moderatoren




  5. #5
    Gründer & Communitybetreiber Avatar von Oliver
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    D-22459 Hamburg
    Registriert seit
    12.08.2002
    Blog-Einträge
    9

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •