Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    B5 2.5 TDI TT: Getriebe defekt, Austauschen oder Überholen lassen?

    Ein Hallo erstmal ....

    Ja - nu ..eigentlich wollte ich letzte Woche meinen "Erst-Eintrag" machen ... weil mein Audi mit Automatik (die ich eigentlich NICHT haben wollte) beim Hochschalten herumgeruckelt hat und nicht mehr sauber die Gänge traf.

    Was soll ich sagen ..es hat sich erledigt !
    Schon eine Fahrt später ... war klar - das Ding ist hin.
    Er hats noch brav bis vor meine Türe geschafft ...und ist dort "ausgeblutet" ...Getriebeöl im Sturzbach über die Straße - Toll !!!

    Mitlerweile steht er beim Mechaniker meines Vertauens - der mir nun mitgeteit hat - Er wird (kann) daran nichts machen ausser austauschen - Es gäbe aber Fachbetriebe, die das Getriebe (Speziell eben Automatik) auseinanderlegen und "Überholen".
    Eine solche Adresse haben wir nun ...

    Meine Frage an die Spezialisten unter euch ... ???
    Was kann ich von dieser Alternative erwarten ?
    Hat das schon Jemand machen lassen ???

    Mein Audi ist ein "heißgeliebter" Avant 2,5 TDI - Quattro - 2001 - mit Tiptronic und allem sonstigen Schnickschnack !
    Allerdings schon dezent über 200 000 km Laufleistung.
    Genau deshalb ist ein neues (sehr teures) Getriebe vielleicht kein "Geschäft" mehr ....

    Am liebsten hät ich ja ein Schaltgetriebe reinbauen lassen - aber da hat mein Mechaniker nur mal kurz die Augen verdreht

    Typisch Mädel - halt

    Liebe Grüße nach da Draußen .... und ein frohes Fest

    Sparkle

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Automatik-Getriebe hin ... Austauschen ? ...Überholen lassen ???

    Hi!

    Die hier überholen die Getriebe recht kostengünstig. Waren da bisher immer sehr zufrieden.

    http://www.lenk-trade.de/

    Hast Du einen B5 oder schon B6? Ergänze Dein Profil bitte mal mit den Fzg.daten!


  3. #3

    Re: B5 2.5 TDI TT: Getriebe defekt, Austauschen oder Überholen lassen?

    Hi

    Jetzt besser ???

    LG
    S*

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B5 2.5 TDI TT: Getriebe defekt, Austauschen oder Überholen lassen?


  5. #5

    Re: B5 2.5 TDI TT: Getriebe defekt, Austauschen oder Überholen lassen?

    Noch ne Frage

    Wo - oder Wie kann ich denn einen "Restwert" ermitteln ... solala
    Eben - MIT dem Getriebeschaden.

    Ich muß mich jetzt glaub ich entscheiden ... Machen lassen - oder eben abstoßen und das Geld besser in was Neues investieren.

    ...und das Alles in den nächsten paar Tagen ... zur Arbeit laufen geht halt nicht ...

    LG
    S*

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B5 2.5 TDI TT: Getriebe defekt, Austauschen oder Überholen lassen?

    Hier wirst Du fündig werden:

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=10331.0/

    Mußt halt grob den Schaden (AT-Getriebe plus Arbeit) abziehen. Würde mich aber erst mit einem Instandsetzer in Verbindung setzen. Link haste ja bekommen von mir.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: B5 2.5 TDI TT: Getriebe defekt, Austauschen oder Überholen lassen?

    Würde mich aber erst mit einem Instandsetzer in Verbindung setzen. Link haste ja bekommen von mir.
    Das würde ich auch machen bei einen 5 Jahre alten Auto. So teuer kann eine Instandsetzung nicht sein umdass man den Wagen "unter" Wert abstößt!
    Wir hatten mal einen Threat wo so ein Getriebe für glaube ich 800 Tacken instand gestezt wurde.

    Coolfroschi

  8. #8

    Re: B5 2.5 TDI TT: Getriebe defekt, Austauschen oder Überholen lassen?

    Daaaanke dir !!!!

    Mach ich auf jeden Fall ... aber so mit 200 000 kommen die "Jungs" ja gern in die "Wechseljahre" ... muß ich mir halt gut überlegen ob ich das dann noch mitmachen will

    Ob wohl ich die Kiste echt liiieebe !!!
    Aber das steht dann irgendwann in keinem Verhältnis mehr.
    (Spätestens wenn man in der Werkstatt n´roten Teppich und ne goldene Kundenkarte hat - sollte man das Hirn entscheiden lassen )

    Frohes Fest ... und nochmal Danke !

    LG
    S*

  9. #9

    Re: B5 2.5 TDI TT: Getriebe defekt, Austauschen oder Überholen lassen?

    Soooo ...nur nochmal zum Abschluß !

    Hab mich jetzt durch die Schwacke-Liste gekämpft (Danke nochmal)
    ...und trotz WIRKLICH umfangreicher und hochwertiger Ausstattungsliste hauen die Kilometer einfach ziemlich rein ...

    Restwert ist NICHT berauschend !!!
    Der Einbau eines "neuen" Getriebes würde nahezu die Hälfte des Restwerts ausmachen ???
    Also bleibt eigentlich nur die Überholung - BASTA !!!

    Werde das jetzt ankurbeln und sehen was der Fachmann dort sagt !

    Viiielen Dank an die Schreiber hier ... hat mir jetzt SEHR geholfen !!!


    Nur noch mal am Rande ... Warum ist in der Thread-Überschrift jetzt der Begriff "TT" aufgetaucht ??? Hab ich in meinem Profil was falsch gemacht ??? Ist doch eine Modellbezeichnung - oder ???

    Liebe Grüße

    S*

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B5 2.5 TDI TT: Getriebe defekt, Austauschen oder Überholen lassen?

    Nein, TT = Tiptronic. Habe die Überschrift etwas von Punkten, Fragezeichen etc befreit und sie so aussagekräftiger gemacht. Dmait hast Du den Vorteil, daß Du schneller mehr Antworten bekommst, wenn die Leute wissen, was Du meinst.

  11. #11

    Re: B5 2.5 TDI TT: Getriebe defekt, Austauschen oder Überholen lassen?

    Aaaaaha

    Gut - ich schreibe halt so wie ich spreche ... nur nicht so schnell

    Alles klar

    S*

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: B5 2.5 TDI TT: Getriebe defekt, Austauschen oder Überholen lassen?

    Also bleibt eigentlich nur die Überholung - BASTA !!!
    Halt uns dies bezüglich mal auf den laufenden ( Firma, Qualität, Zufriedenheit usw. )

    Coolfroschi

  13. #13

    Re: B5 2.5 TDI TT: Getriebe defekt, Austauschen oder Überholen lassen?

    OK - klar - werd ich machen ...egal wie´s ausgeht !

    Habe jetzt allerdings bei eBay ein paar Anbieter von gebrauchten Getrieben gefunden.... ich weiß nur jetzt leider nicht welches genau in mein Fahrzeug paßt
    Die Werkstatt feiert jetzt grad Weihnachten - also kann ich dort nicht nachfragen...
    Scheinbar wurde das A4 Gertiebe auch in den A6 verbaut ...???

    OH - Mann - man lernt ja jeden Tag dazu ...

    Die Preise scheinen moderat zu sein - mal sehen

    Feiert schön - bis dann !

    LG
    S*

  14. #14

    Re: B5 2.5 TDI TT: Getriebe defekt, Austauschen oder Überholen lassen?

    Hallo ...

    Ich hätte da jetzt noch eine Frage !

    Einige der Austauschgetriebe - die von Fachwerkstätten überholt angeboten werden haben eine sogenannte "Garantierte Laufleistung" und stammen auch "garantiert" NICHT aus Unfallwägen ....
    Soweit - sogut !
    Wie wird soetwas belegt ???
    Muß ich mich da auf die Aussage des Verkäufers verlassen ???
    Frei nach dem Motto
    "Papier ist geduldig"

    Im Grunde ... ??? Können die doch schreiben, was sie wollen ...

    6 Monate Garantie wird von fast Allen gegeben ... allerdings dachte ich schon, das nach dem Neuen EU-Recht die Garantie bei Ersatzteilen (egal ob neu oder gebraucht) bei mindestens 1 Jahr liegt !

    Sehe ich das falsch ?

    Liebe Grüße

    Sparkle

  15. #15

    Re: B5 2.5 TDI TT: Getriebe defekt, Austauschen oder Überholen lassen?

    Also wenn dir Überholung bzw. Reparatur nicht wesentlich teurer ist als ein AT vom Verwerter würde ich reparieren lassen. Da weißt Du was Du hast. Und beim Reparieren sehen die ja auch ob noch was anderes verschlissen bzw. defekt ist.
    Wir haben mal bei nem 8D Quattro mit Automatik (da ist der Wandler uns um die Ohren geflogen und Audi meinte nur "wir reparieren nicht") ne Reparatur durchführen lassen. War ein ZF Getriebe. Das haben wir dann bei einer ZF Vertretung reparieren lassen. Fahrzeug hatte 180.000km gelaufen und war von ABT gechipt von anfang an. Nach der Reparatur lief das Getriebe als wäre nicht passiert und der Techniker meinte: "auf die nächsten 180.000km" (zumindest Getriebeseitig). Reparatur hat vor 2 Jahren ca. 800,- EURO gekostet.
    A4 Cabrio 2.5 TDI ebony-schwarz-perleffekt, S-Line , Navi MMI, Xenon, PDC, 18-Zoll S-Line, etc.<br /><br />Mein alter: <br />A4 Avant 2.5 TDI quattro; ebony-schwarz-perleffekt, S-line Sportpaket plus, S4 Look (komplett), RS6-Design 8,5x19 ET35 mit 235/35/19, Nav

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: B5 2.5 TDI TT: Getriebe defekt, Austauschen oder Überholen lassen?

    dfhxfgtcvg cfg

  17. #17

    Re: B5 2.5 TDI TT: Getriebe defekt, Austauschen oder Überholen lassen?

    Hallo Snowball ...
    Ich hoffe, du schaust nochmal rein

    Da hätte ich direkt eine Frage zu deiner Reparatur !
    Leider weiß ich immer noch nicht die genaue "Typenbezeichnung" meines Getriebes - die Werkstatt hat noch bis ins neue Jahr geschlossen.

    Wenn ich aber dein Posting richtig verstanden habe, hast du euer Getriebe bei einer "Niederlassung" des Herstellers machen lassen ???

    Bisher habe ich nur Angebote um die 1500 - 1800 € für Austausch/oder Reparatur ...? (kommt ja dann auch noch der Ein/Ausbau dazu)

    ...und eben mit max 6 Monaten "Garantie" - was mir ja eh seltsam vorkommt - mir aber leider auch noch Niemand beantworten konnte.

    Wenn ich also die genauen Daten habe, könnte ich also auch beim Hersteller nach einer Reparatur fragen - und eine anständige Arbeit und Garantieleistung erwarten ???

    Wäre nett, nochmals von dir zu hören ... Vielen Dank auch für "Besten Wünsche" - sehr nett

    LG
    Sparkle


  18. #18

    Re: B5 2.5 TDI TT: Getriebe defekt, Austauschen oder Überholen lassen?

    Also der ein und ausbau kommt noch dazu. Das haben wir bei unserer Werkstatt machen lassen.

    Unser Audi-Händler konnte uns sagen das es ein Getriebe der Fima ZF war. Dann hab ich im Netz nach dem Hersteller ZF gesucht und dort angerufen. Die haben mir dann eine Niederlassung bzw. einen Vertriebspartner in meiner Nähe genannt. Dort bin ich dann hingefahren mit dem Getriebe und die haben es zerlegt und repariert. Ein paar Tage später habe ich es wieder abgeholt. Garantie habe ich auf die ausgeführten Arbeiten und die ersetzten Teile bekommen. Meine es wäre ein Jahr gewesen.
    A4 Cabrio 2.5 TDI ebony-schwarz-perleffekt, S-Line , Navi MMI, Xenon, PDC, 18-Zoll S-Line, etc.<br /><br />Mein alter: <br />A4 Avant 2.5 TDI quattro; ebony-schwarz-perleffekt, S-line Sportpaket plus, S4 Look (komplett), RS6-Design 8,5x19 ET35 mit 235/35/19, Nav

  19. #19

    Re: B5 2.5 TDI TT: Getriebe defekt, Austauschen oder Überholen lassen?

    Vielen - vielen Dank an dich ...und natürlich auch an die Anderen !

    Jetzt ist klar - es ist ein Getriebe von ZF ...
    Ein SEHR guter Bekannte arbeitet für SACHS - und die wurden von ZF übernommen - nun schaut er für mich nach den Modalitäten zur Service-Leistung !
    Da habe ich auch ein gutes Gefühl dabei !
    Wenn die Reparatur vom Hersteller geleistet wird !!!

    Mann bin ich froh, wenn die "Kiste" wieder läuft

    Danke nochmal ...und wenn der Flitzer wieder auf der Straße ist, geb ich auch noch die Kosten durch ... OK ?

    Liebe Grüße
    Sparkle

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •