Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Rio de Janeiro
    Registriert seit
    13.08.2003

    B7 2.0TDI BLB: Motor ohne Leistung, warum?

    Mahlzeit!

    Heute, nach ca. 15 km Autobahnbei ~4.000 U/min. auf einmal keine Leistungsabgabe mehr.

    Kein Qualmen, kein Stottern, Temperaturen alle ok.

    Auf dem Standstreifen angehalten, neu gestartet, Problem "behoben".
    Werde gleich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...mal sehen, was es ergibt.
    Hat jemand von Euch schonmal ein ähnliches Erlebnis mit dem "BLB" gehabt ?

    Gruß,
    Thomas

    (Sorry, für die kurze Ausdrucksweise, der Akku von meinem Notebook ist gleich dahin...)

    &quot;Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.&quot;<br />Albert Einstein

  2. #2
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: B7 2.0TDI BLB: Motor ohne Leistung, warum?

    Hmm schwer zu sagen.

    Ich hatte das mal, war ein Turboabschalter, also Notlauf!

    War ein Ladedruzckregelventil schuld!

    Mal schaun was dein FS sagt!!

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Rio de Janeiro
    Registriert seit
    13.08.2003

    Re: B7 2.0TDI BLB: Motor ohne Leistung, warum?

    Also...

    Auslesen des Fehlerspeichers hat Folgendes ergeben:

    "Ladedruck zu hoch"

    Wenn ich mich im Nachhinein erinnere, dann bin ich den Wagen nach mittlerweile ~38.000 km das erste Mal wirklich ausgefahren. Irgendwann ging´s ganz leicht bergab (auf der A44 nach Aachen (auf Höhe dieser lustig Hin-, Her-, und querverdrahteten Antenne auf der linken Seite in Richtung Aachen - für den Fall, daß sich jemand dort auskennt ).

    Wäre das ein Grund für das Notprogramm? Verstehe das noch nicht ganz, da der "rote Bereich" lt. Drezahlmesser noch ~500 U/min. entfernt war.

    Weiß jemand, bei welcher Drehzahl der 2,0 tdi seinen maximalen Ladedruck hat?
    Und wie funzt es dann mit einem Chiptuning, bei dessen Durchführung ja auch häufig der Ladedruck leicht erhöht wird ? Da dürfte ja dann kaum noch Luft sein, wenn meiner schon bei minimalem Gefälle ins Notprogramm fällt...

    Aber vielleicht hat ja auch "nur" ein Ventil geklemmt...

    Gruß und schöne Weihnachtstage,
    Thomas
    &quot;Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.&quot;<br />Albert Einstein

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B7 2.0TDI BLB: Motor ohne Leistung, warum?

    Zitat Zitat von T540
    Wäre das ein Grund für das Notprogramm? Verstehe das noch nicht ganz, da der "rote Bereich" lt. Drezahlmesser noch ~500 U/min. entfernt war.
    Ja wäre einer. Bei Dir klemmt vermutlich die VTG am Turbolader oder das Ladedruckventil, welches die VTG ansteuert.

    Der Laderdruck liegt maximal ungefähr dort an, wo Du das maximale Drehmoment fährst. Ab ca 3000U/min wird die VTG sukzessive zurück in die Ausgangsstellung gefahren, damit der Ladedruck nicht weiter ansteigt. Wenn das nicht geht, wird mit steigender Drehzahl der Ladedruck immer höher und das kann zu Motorschäden führen. Daher Notlauf.



    Beim Chiptuning wird der Regelbereich bei erhöhtem Ladedruck weiter "nach oben veschoben".

    Du kannst versuchen, die VTG am Lader gangbar zu machen (Keramikspray); meist versulzt die durch Schmutz und Wasser. Die unten ersichtliche Stange geht in eine Druckdose. Diese Stange verschiebt den Ring der VTG und sollte relativ leicht zu bewegen sein. Allerdings sorgt eine Feder in der Druckdose dafür, daß die VTG immer wieder in ihre Ursprungsform zurückgeschoeben wird. Die möglichen Scharnierpunkte mit Spray behandeln.


  5. #5
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Rio de Janeiro
    Registriert seit
    13.08.2003

    Re: B7 2.0TDI BLB: Motor ohne Leistung, warum?

    Danke für die ausführliche und bildliche Antwort !!!

    Ich werde vorerst aber jegliche Wartungsarbeiten vom ausführen lassen, da mein Gefährt immernoch Garantie hat

    Gruß,
    Thomas

    &quot;Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.&quot;<br />Albert Einstein

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •