Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    schrauber
    Gast

    B5 S4 : Springt nach Ölwechsel nicht mehr an.

    Hallo, bin neu hier und ziemlich am verzweifeln.

    Hab an meinem S4 motorschaden inst. Danach lief der Motor (AGB). Zwar nicht gut, aber er lief. Zum Schluß noch schnell nen Ölwechsel (bei angeschalteter Zündung) und seit dem verweigert der Motor jeglichen Dienst.

    Steuergerät auslesen: Keine Fehler. Alle relevanten Geber und Nehmer sind gut, beim Abklemmen gehen sie sofort in Fehlerspeicher.

    Beim freundlichen um die Ecke zuckten sie nach ner std. Fehlersuche nur noch mit den Schultern und die bei Bosch wissen auch nicht mehr weiter.

    Das einzige was klar ist, ist dass er "lediglich" keinen Zündfunken hat, er aber Benzin einspritzt und aus dem Steuergerät komischerweise lt. VAG.com auch ein Signal rausgeht. Den Kabelbaum hab ich durchgemessen und ist i. O.
    Steuergerät zum ausprobieren wachsen leider auch nicht an jeder Hausecke.

    H i l f e ! ! !

  2. #2
    Benutzer Avatar von pfiffer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Middlfrangn
    Registriert seit
    13.01.2006

    Re: S4 Springt nach Ölwechsel nicht mehr an

    Hallo, also wie? Du schreibst, dass Dein Mot. "Lediglich" keinen Zyndfunken mehr hat. Da kann er einspritzen was er mag, zu einer Verbrennung gehört nunmal ein Zündfunken, also liegts wohl daran! Was war den am Mot. kaputt?
    Gruss, pfiffer
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.
    --Zitat Walter Röhrl--

  3. #3
    schrauber
    Gast

    Re: B5 S4 : Springt nach Ölwechsel nicht mehr an.

    hi,
    natürlich weiss ich auch, dass der mot. zum zünden nen funken braucht! aber genau liegt ja eben das prob. da aber alles andere so ist wie es sein soll, muss es ja eben einen grund geben, warum es so ist wie es ist. auch klar ist mir, dass es eigentlich nichts mit dem ölwechsel zu tun haben kann. auf der anderen seite, ist es vielleicht möglich, dass, wenn der ölstand bei eingeschalteter zündung und ein bestimmtes level sinkt, irgendetwas elektronisch sperrt. lt. auskunft von elsa ist es so, dass wenn der impuls zum einspritzen gegeben wird, synchron auch der zündimpuls geschalten wird. da dieser auch aus dem steuergerät rausgeht und auch der kabelbaum und die spulen i. o. sind und aber trotzdem kein funken kommt, weiss ich und viele andere "kompetente" menschen einfach nicht mehr weiter. aus diesem grund der hilferuf hierher! vielleicht gibt es ja jemand der hier erfahrungswerte oder noch besser wissen vermitteln kann.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B5 S4 : Springt nach Ölwechsel nicht mehr an.

    Zitat Zitat von schrauber
    Das einzige was klar ist, ist dass er "lediglich" keinen Zündfunken hat
    Wie hast Du das denn überprüft? Zündkerze in den Stecker, in der Hand gehalten und nachgeschaut?

  5. #5
    schrauber
    Gast

    Re: B5 S4 : Springt nach Ölwechsel nicht mehr an.

    ne, nicht wirklich. aus nem s4 motor, der bei mir steht und funktioniert getauscht. und die aus dem unwilligen motor laufen in dem anderen motor. nur leider hat der andere s4 ein älteres steuergerät.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: B5 S4 : Springt nach Ölwechsel nicht mehr an.

    Hi

    Wenn du nen Motor zum teiletauschen da stehen hast, dann wechsel mal die Leistungsendstufen die auf dem Luftfiltergehäuse sitzen aus. Es kann durchaus sein das die durchgebrannt sind als die Zündung die ganze Zeit an war und sie sind für die ansteuerung der Zündspulen/stecker zuständig.Sie sitzen ja nicht umsonst auf dem Luftfilterkasten sondern sollen dort von der angesaugten Luft gekühlt werden.
    Wenn der andere Motor auch nur 2 Lambdasonden hat oder auch 4 wie der der nicht läuft kannst du schon das MStG zum probieren nehmen, allerdings müsste die Wegfahrsperre angelernt werden.

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •