Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    B6/8E 3.0 -- Erfahrungen ?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem 3.0 L (220 PS) im B6/8E ?
    --> http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?b...11111193176074
    Wie ist der Motor ?
    Ist er Empfehlenswert ?

    Wer kann mir Dazu was sagen ... nur raus mit der Sprache

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: B6/8E 3.0 -- Erfahrungen ?

    @LoC

    ich bin den auch noch nicht gefahren. Aber frage doch mal MAYO, der hat ihn doch im Cabrio.

    Oder die Leute bei den Leseraudis anschreiben die den Motor fahren:
    http://www.a4-freunde.de/leseraudi/l...?aktion=suchen


    Der gepostete Avant gefällt mir 8)
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  3. #3

    Re: B6/8E 3.0 -- Erfahrungen ?



    Mayo hat doch sein Cab schon garnicht mehr hat doch nen S6 wenn ich nicht irre

    aber du hast recht .. werd mal ein bischen PN´s schreiben ..

    Über Beiträge hier würde ich mich trotzdem freuen ... evtl interessiert es ja noch jemand :=)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B6/8E 3.0 -- Erfahrungen ?

    Hi!

    Der Motor wird von Ford eingekauft, hatte bei der Einführung starke Probleme mit den Abstreißringen an den Kolben, was vermehrt zu hohem Ölverbrauch geführt hat.

    Ist aber mittlerweile (schätze ab MJ 04) abgestellt.

    Bin den damals 2003 einmal gefahren, nicht schlecht, aber erwarte von den 220PS nicht allzuviel. Der will fleißig geschaltet werden.

    Sound war kaum einer da, den haben sie erst für den 3.2FSI kreiert.

  5. #5

    Re: B6/8E 3.0 -- Erfahrungen ?

    Reiner Cruiser -Motor , und wie Julian schon sagt, von den PS merkst du nich so richtig was. Wenn du Spass haben willst, wohl eher 1.8T 180 PS oder so.
    Aber ansonsten sehr schmuckes Auto und gerade mit dem V6 sehr seidenweich.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: B6/8E 3.0 -- Erfahrungen ?

    Julian schrieb am 01.02.2006 17:14:

    Sound war kaum einer da, den haben sie erst für den 3.2FSI kreiert.
    dem kann man ja falls gewünscht abhelfen. 8)
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  7. #7
    Forensponsor Avatar von Andreas Köhler
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/FJU

    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: B6/8E 3.0 -- Erfahrungen ?

    Julian schrieb am 01.02.2006 17:14:
    Hi!

    Der Motor wird von Ford eingekauft, hatte bei der Einführung starke Probleme mit den Abstreißringen an den Kolben, was vermehrt zu hohem Ölverbrauch geführt hat.
    Das ist ja interessant. Aber Ford hat doch keine 5-Ventiler, oder ist das ein Auftragsmotor von Audi?
    Was den Ölverbrauch betrifft, habe ich wohl so einen "Problemmotor"
    Meiner genemigt sich ca. 1 Liter auf 8.000km. Ich finde das viel. Mein alter 1.8T hat fast garnichts verbraucht. Habe jetzt das 5W30 LL-Öl drinn, scheint aber nicht besser zu sein.
    Sonst bin ich mit dem Motor zufrieden. Gegenüber meinem alten B5/8D 1.8T(150PS) ist er unten herum etwas lahm. Da war der der 1.8T spritziger. So ab 3000U/Min macht es dann wieder spass
    Da er "nur" 125PS hat wird der Unterschied schon deutlich zu spüren sein.
    Ich wollte halt unbedingt einen 6-Zylinder. Der 330i mag wohl besser sein, aber der gefällt mir nicht. C-Klasse gab es damals als bezahlbare gebrauchte nur mit Automatik.
    Verbrauch finde ich ok. Auf zügig gefahrenen Autobahn Etappen nimmter er sich so 11,5l/100km. Mein Vater es auch schon auf nur 8,75l/100km geschafft. War ein 400km Trip in der Schweiz. Wie er das gemacht weiß ich nicht, vielleicht hat er das Auto geschoben
    Kann es sein, daß er mehr verbraucht bei dieser Saukälte? Seit es so kalt ist braucht er ca. 0,5 -1,0l mehr?

    Gruß

    Andreas
    Spritmonitor.de

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    20.03.2004

    Re: B6/8E 3.0 -- Erfahrungen ?

    Mein alter Herr fährt einen 3,0 Avant mit MT mit S-Line-Paket. Sound finde ich klasse - geht gut (habe keinen Vergleich zum 1,8 T), Tacho über 260 - ist ein 6-Zylinder - braucht aber Super Plus und davon nicht zu wenig Ölverbrauch nicht vorhanden. Fazit:
    Gefällt mir sehr gut, muss ihn ja auch nicht betanken - mein Dicker gefällt mir aber besser
    Jetzt neu: A5: 3,2 quattro - S-Line

  9. #9
    zwiebelring
    Gast

    Re: B6/8E 3.0 -- Erfahrungen ?

    Der Motor wird von Ford eingekauft,
    Wo hast Du denn diese Info her? Welcher Ford-Motor soll denn das sein?
    Beim Ford/Jaguar-V6 stimmt doch nicht einmal der Zylinderbankwinkel (60 Grad) mit dem vom Audi (90 Grad) überein.

  10. #10
    SBrimmers
    Gast

    Re: B6/8E 3.0 -- Erfahrungen ?

    Kann es sein, daß er mehr verbraucht bei dieser Saukälte? Seit es so kalt ist braucht er ca. 0,5 -1,0l mehr

    Klar kann das sein, der Motor braucht ja laenger um Warm zu werden.
    Habe bei meinem 2.8 30v den Stutzen zwischen Kuehler und Luftfilterkasten raus genommen,
    jetzt zieht der Motor nicht die Arschkalte Luft von vorne sondern aus dem Motorraum. Dadurch hat sich der Verbrauch wieder ausgeglichen.

    Der Motor wird von Ford eingekauft, hatte bei der Einführung starke Probleme mit den Abstreißringen an den Kolben, was vermehrt zu hohem Ölverbrauch geführt hat.
    Find ich auch intressant dachte der ist auf dem 2.8 30V aufgebaut. Gleiche Bohrung nur mehr Hub und noch ein paar Sachen.

    MFG
    Stefan

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B6/8E 3.0 -- Erfahrungen ?

    zwiebelring schrieb am 02.02.2006 07:19:
    Wo hast Du denn diese Info her? Welcher Ford-Motor soll denn das sein?
    Ist allgemein bekannt, wurde auch in diversen Fachblättern veröffentlicht. Der Block samt Inventar stammt von Ford, der Kopf von Audi.
    MKB ist ASN.

  12. #12

    Re: B6/8E 3.0 -- Erfahrungen ?

    also der motor ist nicht schlecht, für ein 3.0 Liter zwar nicht richtig spritzig aber das kann auch am Gewicht des Cabrios liegen. Der Klang vom Motor ist nicht schlecht. Schaltfaul fahren geht auch...

    Den besten 3.0 Liter bau leider glaube ich BMW

  13. #13
    OnkelKarl
    Gast

    Re: B6/8E 3.0 -- Erfahrungen ?

    Ist allgemein bekannt, wurde auch in diversen Fachblättern veröffentlicht. Der Block samt Inventar stammt von Ford, der Kopf von Audi.
    Also in allen, die ich lese, nicht. Incl. AMS, AutoZeitung und Autobild. (Vielleicht meinst du ja auch andere)

    Vielleicht meinst du auch Cosworth.
    Cosworth ist ein reiner Motorenhersteller und hat mit Ford soviel gemeinsam wie Nähmaschinen mit BMW-Motorrädern.

  14. #14

    Re: B6/8E 3.0 -- Erfahrungen ?

    Hallo Freddy,
    ich fahre die 3.0l Maschine im 04 Avant und bin damit voll zufrieden. Der Motor ist unheimlich sparsam im Vergleich zu einem 2.6 oder 2.8. Brauche ca 10 bis 10,5 Liter und das bei normaler Fahrt!!!! Fuer einen 3.0l Motor finde ich das wirklich nicht viel. Er hat viel Drehmoment in den unterern Drehzahlbereichen und ist deswegen grade fuer schaltfaule Fahrer ideal. Im mittleren Drehzahlbereich finde ich Ihn etwas traege aber daran habe ich mich schnell gewoehnt. Mir fehlt leider der Vergleich mit dem 1.8T...kann also nicht wirklich gut vergleichen.
    Der Sound ist dagegen wirklich enttaeuschend!!! Aber dagegen kann man ja was machen, die Audi Ing haben wirklich volle Arbeit geleistet den Motor vom Sound zu verstecken!!! Oel brauch meiner nicht auffaellig viel, fahre ihn aber auch erst 30000 km. Wuerde mir sofort wieder einen kaufen. Ob der Motor von Audi, Ford oder Cosworth kommt....keine Ahnung!

    MFG Paddy

  15. #15
    zwiebelring
    Gast

    Re: B6/8E 3.0 -- Erfahrungen ?

    Cosworth ist ein reiner Motorenhersteller und hat mit Ford soviel gemeinsam wie Nähmaschinen mit BMW-Motorrädern.
    Vor allem gehörte Cosworth Engineering mal zu Audi - heute zu Mahle
    Es gab diverse Ford-Cosworth-V8-Formel 1 Motoren, vermutlich verwechselt da einer was. Die heissen aber nur so weil Ford die Entwicklung bezahlt hat. Die Abteilung für Rennmotoren ist auch eine eigenständige Firma, die mit dem Laden, der Audi gehört, nichts zu tun hat.

  16. #16
    SBrimmers
    Gast

    Re: B6/8E 3.0 -- Erfahrungen ?

    Der Motor ist unheimlich sparsam im Vergleich zu einem 2.6 oder 2.8. Brauche ca 10 bis 10,5 Liter und das bei normaler Fahrt!!!!
    Mach den 2,8 mal nicht schlechter als er ist. Wenn man es nicht uebertreibt kann man den normal mit 9 Litern fahren.

    MFG
    Stefan

  17. #17
    Benutzer Avatar von Cavalera A4
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Burglengenfeld
    Registriert seit
    22.01.2011
    Was mich wundert ist der vergleich mit dem BMW 330I... 1. er wiegt meist weniger wie die audi da meisten als hecktriebler verkauft und bei den A4 lern als quattro.. also audi:1600kg - BMW1400 KG... und wenn mann sich mal die motor charaktarisik mal anschaut ist kla das der BMW besser geht.. er hat auch 10ps mehr, dafür liegt sein max. drehmoment später an wie beim audi... Aber beiden birngen nicht mehr wie 300Nm zam.. um vom verbrauch nehmen sich die beiden nichts.. immer diese vergleiche... genau so wie 1.8t und 3.0 V6 .. jeder soll doch den nehmen der ihm gefällt, und jeder fährt ja sein auto bevor er es kauf

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •