Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1

    8E/B6: 8x19 ET 47 an Vorderachse möglich bzw eintragbar

    Passt eine 8x19 ET 47 mit 225/35 19 an der Vorderachse oder weiß jemand, daß es nicht passt?

    Hintergrund ist, daß ich relativ Tief fahren will, und deshalb schmal bleiben will.



    Bekomme ich das auch eingetragen, oder darf ich nicht schmäler werden als original (original ist ET45)?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B6: 8x19 ET 47 an Vorderachse möglich bzw eintragbar

    Solange es nicht innen am Federbein schleift bekommst du es auch eingetragen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: 8x19 ET 47 an Vorderachse möglich bzw eintragbar

    Geht. Aber dachte bei Deiner Reifenwahl darauf, daß mindestens ein Load-Index von 91 erreicht wird. Darunter geht beim B6 nicht.

  4. #4

    Re: 8E/B6: 8x19 ET 47 an Vorderachse möglich bzw eintragbar

    Eigentlich muss doch nur die Achslast beim loadindex eingehalten werden, oder irre ich mich? mich wundert es manchmal wie einige am b6, 215-35-19 eingetragen bekommen.

    didl
    denke mit ET47 kannst du schon tief runter, wenn genug platz zum federbein ist.

  5. #5

    Re: 8E/B6: 8x19 ET 47 an Vorderachse möglich bzw eintragbar

    hi, ich möchte niemanden ärgern, jedoch muß ich sagen das es nicht so ganz stimmt mit der traglast index von 91.
    ich persönlich fahre 20 zoll felgen mit der bereifung: 235/30/ZR20 88Y und das alles ganz offiziel biem TüV eingetragen.
    man benötigt bloß ne bestätigung vom reifen hersteller, ihr geht zum reifen händler eures vertrauen, er macht ne kopie vom fahrzeugschein sendet das per fax an pirelli und co und die senden die festigkeits gutachten zurück!
    damit zum TüV und die gucken sich das an das nichts schleift und alles ok!

    ps: falls jetzt einige schreiben das es auch mit der maschine zutun hat, ja da habt ihr recht, jedoch muß ich sagen, ich habe die 3,2 L plus quattro und da reicht das auch mit 88.
    naja falls noch fragen sind einfach her damit......!!!


    gruß amando

  6. #6

    Re: 8E/B6: 8x19 ET 47 an Vorderachse möglich bzw eintragbar

    Also darf ich schmäler werden, als original?

  7. #7

    Re: 8E/B6: 8x19 ET 47 an Vorderachse möglich bzw eintragbar

    Wichtig ist, das du mit beiden reifen die last der achse einhälst (abdeckst).

  8. #8

    Re: 8E/B6: 8x19 ET 47 an Vorderachse möglich bzw eintragbar

    Zitat Zitat von klause-quattro
    Wichtig ist, das du mit beiden reifen die last der achse einhälst (abdeckst).
    Ja, das ist mir klar!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: 8x19 ET 47 an Vorderachse möglich bzw eintragbar

    Zitat Zitat von Amando A4
    hi, ich möchte niemanden ärgern, jedoch muß ich sagen das es nicht so ganz stimmt mit der traglast index von 91.
    ich persönlich fahre 20 zoll felgen mit der bereifung: 235/30/ZR20 88Y und das alles ganz offiziel biem TüV eingetragen.
    http://www.profildirekt.de/cgi-bin/s...loadindex.html

    Also 88er hält 560kg pro Reifen, der 91er 615kg. Mit dem 88er würde ich bei meinem TDI zwar gerade noch die maximale Tragfähigkeit (1065 kg VA, 1020kg HA) einhalten, aber kaum Sicherheit mehr besitzen.
    Die maximal Zuladung beträgt bei meinem Fzg. 475kg, die ist aber schnell mit 4/5 Leuten und Gepäck überschritten sein kann.
    Bei 88er Reifen habe ich 55kg Reserve, beim 91er halt 165kg.

    Rechnerisch passt das so, aber aus Erfahrung wissen wir, daß die Fahrzeuge deutlich mehr wiegen, als im Schein angegeben. A4-Avant-TDI hat seinen glaube ich auch mal auf die Waage gefahren?

    Daher würde ich hier nicht sparen, allerdings ist es auch teils schwer, Reifen in gewissen Dimension mit 91er Index zu bekommen.

  10. #10

    Re: 8E/B6: 8x19 ET 47 an Vorderachse möglich bzw eintragbar

    Rechnerisch passt das so, aber aus Erfahrung wissen wir, daß die Fahrzeuge deutlich mehr wiegen, als im Schein angegeben. A4-Avant-TDI hat seinen glaube ich auch mal auf die Waage gefahren?
    Nix für ungut, aber aus Erfahrung wissen wir das der Loadindex von Haus aus immer ein Sicherheitsfaktor hat und der Reifen nicht gleich platzt wenn man mal drüber kommt.


    Des weiteren wird der Wagen bei Zuladung eher hinten beladen, wo wohl niemand mit 19" und 225gern unterwegs sein wird und dazu noch weit überladen.
    Ich wurde geboren ohne es zu wollen, ich werde sterben ohne es zu wollen, also laßt mich wenigstens leben so wie ich es will!!!

  11. #11

    Re: 8E/B6: 8x19 ET 47 an Vorderachse möglich bzw eintragbar

    Puschman deine aussage ist korrekt!!!!
    Mit der Sicherheits angabe ist es genau wie mit der Höchstgeschwindigkeit, wenn ein reifen den Index H hat, ist es für 210 km/h zugelassen und wenn man kurz auf 220 bzw 230 km/h beschleunigt platzen die auch nicht.
    Es ist aber auch eichtig das man bei einigen dimensionen keine anderen reifen traglasst bekommt, weil Sie halt nicht gebaut werden.


  12. #12

    Re: 8E/B6: 8x19 ET 47 an Vorderachse möglich bzw eintragbar

    Stimmt schon, aber selbst 225ger x 19" gibts mit 91ger Loadindex, glaube von Dunlop oder so. Müsste ich erst noch mal schauen. Fahre selbst welche mit 88ger Index und meine das nur einige Diesel drüber kommen. Von daher sollte das Problem wirklich bei der ET liegen, aber da kann ich leider auch nicht weiter helfen
    Ich wurde geboren ohne es zu wollen, ich werde sterben ohne es zu wollen, also laßt mich wenigstens leben so wie ich es will!!!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: 8x19 ET 47 an Vorderachse möglich bzw eintragbar

    Zitat Zitat von Amando A4
    Mit der Sicherheits angabe ist es genau wie mit der Höchstgeschwindigkeit, wenn ein reifen den Index H hat, ist es für 210 km/h zugelassen und wenn man kurz auf 220 bzw 230 km/h beschleunigt platzen die auch nicht.
    Ja, weißt Du denn auch wie hoch diese Sicherheit ist? Ein Reifen z.B H (=210km/h) muß (um den Anforderungen zu genügen) 2min Dauerlauf mit dem nächsthöheren Speedindex aushalten. Wäre in dem Fall 2min bei V (=240km/h).

    Kannst ja gerne mal nachrechnen, wieviele Sekunden Du noch bei Deinen Reifen (falls H) hast.

    Durch Rationalisierung und Kostendruck sind viele (früher recht hochliegenden) Sicherheiten teils aufs Minimalmaß zusammengekürzt worden.

  14. #14
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: 8x19 ET 47 an Vorderachse möglich bzw eintragbar

    Thema Gewicht:

    wie Julian sagt:
    meiner stand schon auf ner LKW-Waage 1860kg sagte die dann...
    und da war der alte Teppich bereits aus dem Kofferraum ausgeladen...
    mein Auto also leer...
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: 8x19 ET 47 an Vorderachse möglich bzw eintragbar

    Ha, doch richtig in Erinnerung gehabt.

    Was steht denn in Schein für ein Leergewicht Dieter?

  16. #16
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: 8x19 ET 47 an Vorderachse möglich bzw eintragbar

    Leichtfüßige 1720kg
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  17. #17

    Re: 8E/B6: 8x19 ET 47 an Vorderachse möglich bzw eintragbar

    Durch Rationalisierung und Kostendruck sind viele (früher recht hochliegenden) Sicherheiten teils aufs Minimalmaß zusammengekürzt worden
    Wie sie es auch zusammen kürzen, der Sicherheitsfaktor bleibt trotzdem bestehen. Kann jetzt nicht sagen wie hoch dieser ist (bin jetzt zu Faul zum googeln), aber er wird durch die ECE Norm festgelegt und du kannst davon ausgehen das die Leute die diese Norm erstellt haben auch nicht ganz bescheutert sind und wissen das ein Auto je nach Ausstattung vom angegeben Gewicht abweicht.
    Außerdem zählt eh das zulässige Gesamtgewicht und nicht die Zuladung was bei den Fahrzeugen unabhängig von der Ausstattung gleich sein sollte. Dann kommt erst der Sicherheitsfaktor oben drauf.
    Ich wurde geboren ohne es zu wollen, ich werde sterben ohne es zu wollen, also laßt mich wenigstens leben so wie ich es will!!!

  18. #18

    Re: 8E/B6: 8x19 ET 47 an Vorderachse möglich bzw eintragbar

    Leichtfüßige 1720kg
    Ist eben kein Fliegengewicht der 2,5er TDI , aber mit nem bissl Sprit und Krims Krams im Auto ist die Abweichung doch gar nicht soo groß.
    Ich wurde geboren ohne es zu wollen, ich werde sterben ohne es zu wollen, also laßt mich wenigstens leben so wie ich es will!!!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: 8x19 ET 47 an Vorderachse möglich bzw eintragbar

    Zitat Zitat von Puschman
    Außerdem zählt eh das zulässige Gesamtgewicht und nicht die Zuladung was bei den Fahrzeugen unabhängig von der Ausstattung gleich sein sollte. Dann kommt erst der Sicherheitsfaktor oben drauf.
    Wieso, ist doch ladde. Zuladung + Leergewicht muß maximales Gesamtgewicht ergeben.

    Und wenn Du schon an A4Avanttdi seinem siehst, der gut 8% Übergewicht
    mitschleppt, sind die Reserven schnell ausgelotet.

    Ich sehs halt einfach so, wenns in der gewünschten Radkombi keinen größen LI gibt, dann gehts halt einfach nicht. Aber wenns möglich ist, immer den größten (sinnvollen) LI wählen; macht im Gesamtpreis meist auch kaum etwas aus.
    Und Audi gibt beim B6 halt 91 vor und die werden es als Hersteller schon wissen, da das Leergewicht sich normal auf eine Standard-Ausstattung bezieht; mit vielen elektr. Helferlein steigt das Gewicht aber schnell an. :-P

  20. #20

    Re: 8E/B6: 8x19 ET 47 an Vorderachse möglich bzw eintragbar

    Und Audi gibt beim B6 halt 91 vor und die werden es als Hersteller schon wissen.
    Fahre zufällig einen B6 in dem Index 88 angegeben ist.

    Dein fasse ich jetzt einmal auf, das wir uns schon verstehen. Wurde ja alles auch schon erklärt

    Bis denne
    Ich wurde geboren ohne es zu wollen, ich werde sterben ohne es zu wollen, also laßt mich wenigstens leben so wie ich es will!!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •