Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    DTM edition
    Gast

    8E/B7: Hardwareänderungen beim "großen" TFSI

    Basis 162kw
    + BN Pipes Anlage ab Kat

    Welche weiteren Hardwareänderungen wären möglich/nötig um ihn in einen Bereich von standfesten 290-350PS zu bringen? (Außer Turbolader)

    Kat? Hosenrohr? Zündkerzen?

    Und was kann man nachundnach ändern, was muss gleichzeitig geändert werden (Elektronik..?)

  2. #2

    Re: 8E/B7: Hardwareänderungen beim "großen" TFSI

    Wimmer hat soweit ich weiß eine 290 PS Variante der DTM edition im Angebot... mit Metallkats. Elektronik etc.

    Frag doch dort mal nach !

    www.wimmer-rst.de

  3. #3
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: Hardwareänderungen beim "großen" TFSI

    Kenn das Wimmer Angebot. Aber von denen hört man viel negatives. Was Chip etc angeht, schwank ich zwischen SLS und Hohenester.

    Hab u.a. bei Bastuck Hosenrohr und Sprtkat gefunden.. da liegt der Preis für beides bei 1300-1500 Euro.
    Zu den "spezial" Zündkerzen von Hohenester finde ich nirgends was.

    Was kann man ansonsten noch im Vorfeld (vor dem Turboumbau) ändern?

    Optimierung der Ansaugwege
    Was heisst das denn für nen Laien ausgedrückt?

    geänderte Einspritzdüsen
    Was für welche gehen da?

  4. #4

    Re: 8E/B7: Hardwareänderungen beim "großen" TFSI

    Mich würde interessieren wieviel der quattro antrieb bei solchen maßnahmen aushält?
    Was für eine standhafte "Höchstbelastung" ist den möglich? Hat jemand infos?

  5. #5
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: Hardwareänderungen beim "großen" TFSI

    Mir is nur bekannt, dass die Kupplung wohl nur bis zu 360Nm mitmacht.. aber warum sollte es Probleme mit quattro geben?

  6. #6

    Re: 8E/B7: Hardwareänderungen beim "großen" TFSI

    Das es probleme geben kann will ich ja gar nicht behaupten. bin nur neugierig bis wohin man mit dem quattro gehen kann (leistung), ohne was verstärken zu müssen.

  7. #7
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: Hardwareänderungen beim "großen" TFSI

    Ich würd mal rein intuitiv sagen, dass 450 PS drin sind.
    Aber soweit denke ich persönlich gar nicht. Standfeste 300-350PS würden mir (erstmal) reichen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: 8E/B7: Hardwareänderungen beim "großen" TFSI

    Hallo,

    dafür brauchst Du schon etwas mehr als nur eine Abgasanlage übrigens mit Sportkat und einen Chip. Einspritzdüsen hast Du keine, denn Du hast ja einen Direkteinspritzer, ergo müsstest Du diese Elemente tauschen um richtig Leistung zu bekommen, OETTINGER arbeitet gerade daran. Ansonsten dann nur noch Turbo, nur ohne genügend Einspritzmenge hast Du Probleme (Thermik im Motorraum und Benzinmenge).
    Ich würde so einen Umbau von MTM machen lassen.
    Gruß Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  9. #9
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: Hardwareänderungen beim "großen" TFSI

    Von Oettinger kam die Aussage, sie würden für den 162kW nix machen. Das lohnt sich nicht weil der Motor zu selten ist.

    Schon klar das Kat etc alleine nicht reicht.. muss ja auch nicht alles auf einmal gemacht werden.. sondern nachundnach. Am liebsten natürlich beim Rechter, der wäre vor der Haustüre.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: 8E/B7: Hardwareänderungen beim "großen" TFSI

    Hallo,

    wie ich schon sagte mtm wäre zu empfehlen:

    245 PS 180 kW Geänderte MTM-Motorelektronik im Tausch mit einem max. Drehmoment von ca. 355 Nm. 1199,00€ M2A4220245QX
    Arbeitsaufwand ca. 2 Std. 151,00€

    250 PS 184 kW Wie 245 PS Version mit zusätzlich MTM Mittel- und Endschalldämpfer einem max. Drehmoment von ca. 360 Nm. 2677,00€ M2A4220250QX
    Arbeitsaufwand ca. 3,5 Std. 264,00€

    272 PS 200 kW Wie 250 PS Version mit zusätzlich MTM Vorschalldämpfer und Vorrohr mit Metallkatalysator max. Drehmoment von ca.? Nm 4290,00 € M2A4220272QX
    Arbeitsaufwand ca. 5 Std. 377,00€

    Wie Du siehst ist es garnicht so einfach soviel PS rauszuholen ohne den Motor zu gefährden, da muß an den Einspritzelementen gearbeitet werden und dann am Turbo. Sind natürlich auch einige Kosten mehr.
    Von Wimmer und B&B würde ich die Finger lassen.

    Gruß Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  11. #11
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: Hardwareänderungen beim "großen" TFSI

    Für standfeste 270Ps brauch ich keine 5000 Euro zahlen. Die kann ich mit nur einem Chip auch rausholen. (Siehe Hohenester, SLS).

    War mit MTM eigentlich bisher sehr zufrieden, aber die Leistungsstufen passen mir nicht wirklich. 250PS sind für Chip und AGA für 3000 Euro doch stark übertrieben. Holt doch jeder andere Tuner die 250PS schon aus dem 200PS kleinen TFSI.

  12. #12
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: Hardwareänderungen beim "großen" TFSI

    Audi A4 TFSI B7 2,0 l DTM Edition 162 KW / 200 PS mit 6 Gang

    Steuergeräteänderung auf ca. 180 KW / 245 PS - 359 Nm
    inkl. Einbau

    Preis: 1.159,00 EUR 200 Euro weniger als MTM

    Motorbausatz auf ca. 202 KW / 275 PS - 368 Nm
    Steuergeräteänderung mit spez. Zündkerzen,
    Auspuffanlage Edelstahl nach Kat ab Einzelrohrführung
    inkl. Einbau

    Preis: 2.540,00 EUR 400 Euro weniger, 20PS mehr als MTM

    Motorbausatz auf ca. 202 KW 7 275 PS - 380 Nm
    Steuergeräteänderung mit spez. Zündkerzen,
    komplette Auspuffanlage Edelstahl ab Turbolader
    inkl. Einbau

    Preis: 4.988,00 EUR 400 Euro mehr als MTM, 3PS mehr
    http://www.hohenester-sport.de

  13. #13

    Re: 8E/B7: Hardwareänderungen beim "großen" TFSI

    Ich finde die angebotetenen Leistungsstufen auch irgendwie viel zu mager. Entweder ist der motor so exotisch oder man will es wegen der Haltbarkeit nicht übertreiben, da er ja noch "neu" ist.

  14. #14
    cobold
    Gast

    Re: 8E/B7: Hardwareänderungen beim "großen" TFSI

    Zitat Zitat von Babsi
    [.................]
    Von Wimmer und B&B würde ich die Finger lassen.
    Gruß Babsi
    Hi Babsi - von B&B hörte ich noch nichts Negatives. War sogar mal persönlich bei denen und hatte eigentlich nen guten Eindruck. Gilt Deine Aussage nur in Verbindung mit der angesprochenen TFSI-Maschine, oder ganz allgemein? Wie Du weißt hat meinereiner nen 3.0 TDI.

    Gruß Cobold

  15. #15
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: Hardwareänderungen beim "großen" TFSI

    SKN bietet für knapp 1800 Euro folgendes (ohne Hardwareänderungen)

    270PS und 413Nm. Die 270PS sind bei mir durchaus machbar, denke ich. Aber die 413Nm machen mir ein bißchen Bedenken. Ist das ohne sonstige Änderungen machbar?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: 8E/B7: Hardwareänderungen beim "großen" TFSI

    Hallo,

    ich denke mal bei mtm ist von der Leistung her noch nicht das letzte Wort gesprochen, die geben immer weniger an, als sie dann wirklich haben. Aber ich habe nach meinem Reinfall mit diversen "renommierten" Tunern einfach nur noch Vertrauen in mtm. Die haben eine perfekte Abstimmung einer ihnen unbekannten Hardware in nur ein paar h (wo andere Wochen probiert haben) für kleines Geld realisiert und die Leistung stimmt und ist in der Entfaltung besser wie jede die mir zuvor versprochen wurde (von den Entwicklern). Daher schwöre ich auf sie. Grund für diesen Vorsprung, sie haben neben Sportec als einzigster Tuner die Fachbücher von Bosch für die Steuergeräte erworben und müssen daher nicht an den Kennfeldern rumprobieren, sondern können gezielt eingreifen. Diese Fachbücher sind nicht ganz billig, in meinem Fall waren sie ihr Geld wert.

    Gruß Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B7: Hardwareänderungen beim "großen" TFSI

    Zitat Zitat von Babsi
    als einzigster Tuner die Fachbücher von Bosch für die Steuergeräte erworben
    Stimmt so nicht, die kann jeder mit gewisser Referenz kaufen. Der hohe Preis allerdings limitiert die Verbreitung und daher kaufen soetwas kleinere Tuner nicht. Aber die Bücher sind bei den größeren Tunern überall verbreitet.



  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: 8E/B7: Hardwareänderungen beim "großen" TFSI

    Hallo,

    die obengenannten sind aber die einzigsten die es tuen, kaufen dürfen es viele, dass habe ich nicht ausgeschlossen.
    Gruß Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B7: Hardwareänderungen beim "großen" TFSI

    Zitat Zitat von Babsi
    die obengenannten sind aber die einzigsten die es tuen,
    Ja, aber eben nicht nur Sportec und mtm.

  20. #20
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: Hardwareänderungen beim "großen" TFSI

    Macht es Sinn einen Samco Schlacuh am Lader zu verbauen? Kenn das bisher nur von den 1,8T.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •