Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1

    Querlenker an der Vorderachse ausgeschlagen woher Ersatz??


    Mein 98er A4 rumpelt und rappelt an der Vorderachse. Das leidige Thema Querlenker.
    Nun habe ich bei ebay komplette Sets gefunden. z.b.
    http://cgi.ebay.de/Audi-A4-VW-Passat...QQcmdZViewItem

    Nur wie siehts mit der Qualität aus? 200 Euro erscheinen mir sehr günstig.
    Wo bekomme ich gute Qualität zum fairen Preis?
    Ein Reifenhändler der mir die Winterreifen montiert hat gab mir den Tipp dass bei den VW-Teilen(sind wohl identisch) die Lagergummis härter wären und deshalbe Widerstandsfähiger wären. ist da was dran??

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: Querlenker an der Vorderachse ausgeschlagen woher Ersatz??

    Also wenn es gut und günstig sein soll, dann kauf dir einen Satz von Meyle, wie den hier .

    Kannst ja mal die Suche dazu benutzen, wurde schon genug drüber geschrieben.


  3. #3

    Re: Querlenker an der Vorderachse ausgeschlagen woher Ersatz??

    würde auch welche von meyle kaufen, mir nen tag zeit nehmen und sie alle tauschen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Querlenker an der Vorderachse ausgeschlagen woher Ersatz??

    Zitat Zitat von klause-quattro
    würde auch welche von meyle kaufen, mir nen tag zeit nehmen und sie alle tauschen.
    Dem kann ich nur zustimmen

  5. #5
    Benutzer Avatar von cartuner
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    12.11.2006

    Re: Querlenker an der Vorderachse ausgeschlagen woher Ersatz??

    Wo bekommt man die von Meyle ???

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Querlenker an der Vorderachse ausgeschlagen woher Ersatz??

    Zitat Zitat von cartuner
    Wo bekommt man die von Meyle ???
    Am günstigsten bei Ebay

  7. #7

    Re: Querlenker an der Vorderachse ausgeschlagen woher Ersatz??

    Hi @all

    das klingt ja nicht schlecht. War heute beim freundlichen und habe mich mal über die Kosten informiert. 439 für die Teile, und an die 600 für die Arbeit.
    Wobei ich nicht weiß ob die Spur auch noch neu eingestellte werden muß???
    Und noch die Frage ob die VW Teile auch so teuer sind wie die für den Audi?
    Weil mir ja ein Reifenhändler gesteckt hat die Gummis in den VW Teilen wären besser.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Querlenker an der Vorderachse ausgeschlagen woher Ersatz??

    Zitat Zitat von jobitobi
    Hi @all

    das klingt ja nicht schlecht. War heute beim freundlichen und habe mich mal über die Kosten informiert. 439 für die Teile, und an die 600 für die Arbeit.
    Wobei ich nicht weiß ob die Spur auch noch neu eingestellte werden muß???
    Und noch die Frage ob die VW Teile auch so teuer sind wie die für den Audi?
    Weil mir ja ein Reifenhändler gesteckt hat die Gummis in den VW Teilen wären besser.
    Hi also das sind immerhin über 1000 Euro und da sind die Spurstangen und die Koppelstangen bestimmt nicht dabei. Bestell dir das Meyle Kit und baus selber ein oder lass es von einer freien Werkstatt machen. Die Spur muss nur eingestellt werden wenn die Spurstangenköpfe auch neu gemacht werden(ca. 60€). Was der Reifenhändler die erzählt hat stimmt nicht, bei VW werden die gleichen Lenker wie bei Audi verbaut.

  9. #9

    Re: Querlenker an der Vorderachse ausgeschlagen woher Ersatz??

    Hallo,

    habe vor kurzem mir das kompl. SET von Meyle bei ebay gezogen für 329 €.
    Einbau hat mich ohne Rg. und Einstellarbeiten 300€ gekostet.
    Audi will komplett mehr als das doppelte sehen.
    Mit Meyle fährst sicher.

    Gruß
    Dirk

  10. #10
    Benutzer Avatar von axel1987
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Lauenau
    Registriert seit
    16.05.2010
    Guten Abend liebe A4-Freunde,

    grabe das alte Thema nochmal aus, da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte. Möchte/muss nun auch die Querlenker der Vorderachse erneuern, kann mich aber noch nicht für einen Hersteller entscheiden. Tendiere zwischen Meyle HD und Febi/Bilstein. Was könnt ihr empfehlen?

    Vielen Dank für eure Erfahrungen

    Axel1987

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    23.03.2012
    Hallo zusammen
    Habe bei meinen die Querlenker mit Spurstangenköpfe erneuern lassen (Hersteller Febi/Bilstein), nach etwa 5000km war Rechts der Vordere Lenker unten sowie der Hintere Lenker unten Defekt, die Staubmanschetten haben bei beiden schlappgemacht und man konnte in das Gelenk gucken.
    Die Werkstatt hat die beiden Lenker gegen neue ersetzt, verwendet wurde diesmal ein anderer Hersteller und zwar Lemförder.
    Nach ca. 3000km polterte wieder die Vorderachse (lokalisiert vorne rechts), und wieder hat ein Querlenker versagt und zwar der Lenker Vorne oben
    Auch dieser wurde ersetzt (auch Lemförder) mal sehn wie lange die halten.
    Fazit: Bis jetzt haben die Original Audi Lenker am Längsten gehalten und zwar 195000km, welcher Zulieferer dahinter steht weiß ich leider nicht.
    Mayle habe ich bis jetzt nur positives gehört und würde ich beim nächsten wechsel ausprobieren.

    mfg

  12. #12
    Benutzer Avatar von axel1987
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Lauenau
    Registriert seit
    16.05.2010
    danke für deine Rückmeldung, Lemförder soll ja die orginal Teile von Audi Herstellen. Denke das die länger halten werden. Werde dann wohl den Querlnkersatz von Meyle bei mir demnächst einbauen.

    gruß axel1987

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von STC-leX
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    71636 LBC
    Registriert seit
    06.07.2010
    Mit Lemförder macht ihr garnichts falsch,
    es sind wie gesagt originale Audi Querlenker nur die Teilenummer wird rausgefräst. Habe selbst einen kompletten Satz verbaut (könnts in meinem Thread angucken, da habe ichs irgendwo verglichen Audi und Lemförder),
    bin auf jeden Fall sehr zufrieden, habe einen Satz für ca. 450€ bekommen.

    Gruß

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Zitat Zitat von swordfish81 Beitrag anzeigen
    ...nach etwa 5000km war Rechts....polterte .... (lokalisiert vorne rechts)....
    Also 3 Lenker in 5000km. Da stimmt etwas nicht. Selbst die billigen ATP Lenker mit falschen Einbau (festschrauben im entspannten Zustand) halten länger..!! Auch komisch das alle 3 Lenker der rechten Seite defekt gingen. Linke Seite ist nichts?
    Und auch wenn die Staubmanschette defekt ist (kann man übrigens einzeln tauschen) so ist das Kugelgelenk noch lange nicht ausgeschlagen oder defekt.

    Greetz

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    29.10.2009
    @ Rotlich, hast du da eine Vermutung was nicht stimmen könnte? Denn das ist bei mir ebenfalls mal vorgekommen. Was den Einbaufehler angeht kenne ich hier in der Umgebung keine Werkstatt die in der Lage ist die korrekt einzubauen, VAG 2 Händler (einer im Ort, einer im Nachbarort) und 2 freie Werkstätten (Bosch Service und ein KFZ-Meisterbetrieb). Aber wenn mans nicht selber kann? Bleibt nur in die Werkstatt rennen, denen das jedesmal sagen und hoffen das sie es tun.

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Nein, ich habe keine Vermutung. Habe ja auch nicht die Kerze beim Einbau gehalten.
    Kann nur aus Erfahrung sprechen und es wundert, das nur die rechte Seite betroffen ist und die Gelenke ausgeschlagen waren zusammen mit defekten Gummimanschetten. 5000km sind definitiv viel zu wenig Laufleistung für solche Defekte.

    VAG/Audi sollte nach Rep Leitfaden schon alles richtig machen beim Querlenkertausch. Dafür ist dieses Problem zu sehr bekannt. Bei freien Werkstätten evtl. darauf hinweisen, das die Lenker nur unter Last angezogen werden dürfen.
    Aber auch hier gilt: Defekt = Garantie und Nachbesserung verlangen. Dies geht ja bei selber tauschen nicht.

    Greetz

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    29.10.2009
    Das sie nach Rep-Leitfaden vorgehen müssen weiß ich. Ob sie es tun ist eine andere Frage. Vielleicht liegt es an der Bequemlichkeit, oder Kostendruck das sie eben sich die paar Minuten sparen fürs Absenken und festziehen. Was weiß ich.

    Garantie und Nachbesserung, dafür bin ich vielleicht nicht Streithahn genug... , aber ich habs einmal versucht und dann hieß es "Ja sie fahren ja auch Sportfahrwerk und 18 Zöller, da ist es normal dass das Fahrwerk viel schneller verschleißt". Damit hatte ich den Fall zu den Akten gelegt...

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ich hatte einmal innerhalb 10.000 Km die Vorderachse zu überholen.

    Allerdings wurde dabei weder die Ruhestellung beim Festziehen beachtet noch schonen umgegangen während der Fahrt!

    Das waren damals ATP-QL, allerdings nicht in meinem KFZ sondern einem Quattro-Zug-Vergewaltigungspferd im Stockcar und Wald-Wiesen-Einsatz!

    Ich habe bei mir die ATP drinnen gehabt und war vollstens damit zufrieden. Ebenso hab ich jetzt nach zwei Jahre und knapp 50.000 Km den nächsten billigen Satz aus der Bucht verbaut. Ich hab mir auch die Arbeit gemacht die Gummimanschetten zu entfernen und genügend Fett einzubringen. Sollte ggf. auch mal beachtet und angesprochen worden sein!

    MfG

    Woife
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    absenken und fest ziehen?

    Getriebeheber drunter und hoch gebockt, zur not ein langes Kantholz und Bühne ablassen.

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    In die Gummimanschetten kann man auch mit einer Spritze Fett eingebracht werden. Das kleine Löchlein stört nicht.
    Wie man den Arbeitsbereich der Querlenker einstellt bleibt jedem selbst überlassen.

    Ich stelle immer 2 Unterstellböcke unter das Schwenklager und lasse dann auf das vorher gemesse Maß die Bühne herunter. Dann ziehe ich die Querlenker fest.

    Greetz

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •