Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Heizung funkt. beim bj97 1,9 TDi net.. Kein plan wie

    Hallo,

    ich habe mich heute abend intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt warum die Heizungen nicht funktoniere. Meine tut es nähmlich auch nicht mehr. Ich fahre einen Audi a4 B5 1,9 TDi. Ich habe auch das Problem das nur kalte Luft raus kommt. Ich bin ein absoluter neuling in hinsicht von autos. Ich weiß nicht was ein Wärmetauscher ist, wo der sich befindet. Was der Vor- Rücklauf sein soll.. Könnte ich von euch vllt. eine Anleitung für dumme bekommen was ICH selbst mal so versuchen kann???

    Das wäre sehr nett von euch. Ich danke dir im vorraus.

    Mfg

    Magnum

  2. #2
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Re: Heizung funkt. beim A4 B5 bj97 1,9 TDi net.. Kein plan wie

    Ich hatte auch das Problem, das nur noch kalte Luft raus kam. Das ist bei Audi eigentlich ein bekanntes Problem (mit den Grauguss-Zylinderkurbelgehäuse-Motoren). Dein Kühlmittel müsste leicht braun wirken (vor allem im Ausgleichsbehälter?)
    Ich wollte jedoch nicht gleich den Wärmetauscher wechseln, da ja noch das ganze andere Kühlsystem noch "verschmutzt" ist. Der neue hätte sich dann genau so schnell zu gesetzt.
    Der Wärmetauscher befindet sich im inneren des Fahrzeugs (zum Wechsel muss das Armaturenbrett ausgebaut werden...). Man kommt aber von außen an die Anschlüsse. Diese befinden sich neben der Batterie. Das beste ist, wenn du dein Auto mal laufen lässt und der rechte Schlauch (also wenn man davor steht) warm wird, müsste eigentlich der linke auch warm werden. Falls der linke nicht warm wird, ist dein Wärmetauscher dicht. Der rechte Schlauch ist der Vorlauf und er linke dementsprechend der Rücklauf. Immer davon aus gesehnen, das du VOR dem Motor stehst!