Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Heizung funkt. beim bj97 1,9 TDi net.. Kein plan wie

    Hallo,

    ich habe mich heute abend intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt warum die Heizungen nicht funktoniere. Meine tut es nähmlich auch nicht mehr. Ich fahre einen Audi a4 B5 1,9 TDi. Ich habe auch das Problem das nur kalte Luft raus kommt. Ich bin ein absoluter neuling in hinsicht von autos. Ich weiß nicht was ein Wärmetauscher ist, wo der sich befindet. Was der Vor- Rücklauf sein soll.. Könnte ich von euch vllt. eine Anleitung für dumme bekommen was ICH selbst mal so versuchen kann???

    Das wäre sehr nett von euch. Ich danke dir im vorraus.

    Mfg

    Magnum

  2. #2
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Re: Heizung funkt. beim A4 B5 bj97 1,9 TDi net.. Kein plan wie

    Ich hatte auch das Problem, das nur noch kalte Luft raus kam. Das ist bei Audi eigentlich ein bekanntes Problem (mit den Grauguss-Zylinderkurbelgehäuse-Motoren). Dein Kühlmittel müsste leicht braun wirken (vor allem im Ausgleichsbehälter?)
    Ich wollte jedoch nicht gleich den Wärmetauscher wechseln, da ja noch das ganze andere Kühlsystem noch "verschmutzt" ist. Der neue hätte sich dann genau so schnell zu gesetzt.
    Der Wärmetauscher befindet sich im inneren des Fahrzeugs (zum Wechsel muss das Armaturenbrett ausgebaut werden...). Man kommt aber von außen an die Anschlüsse. Diese befinden sich neben der Batterie. Das beste ist, wenn du dein Auto mal laufen lässt und der rechte Schlauch (also wenn man davor steht) warm wird, müsste eigentlich der linke auch warm werden. Falls der linke nicht warm wird, ist dein Wärmetauscher dicht. Der rechte Schlauch ist der Vorlauf und er linke dementsprechend der Rücklauf. Immer davon aus gesehnen, das du VOR dem Motor stehst!
    Ich habe dann ganz einfach den Wärmetauscher mehrmals gespült. Dazu habe ich mir durchsichtigen Schlauch besorgt, den mit Schlauchschellen fest gemacht (vorher natürlich die beiden orig. abmachen) und dann erst mal des alte Kühlmittel raus geblasen (mit Druckluftkompressor). Dann habe ich Essigessenz (mit 25% Säuregehalt) mit ein bisschen heißem Wasser in den Wärmetauscher gefüllt (lieber mehr Essigessenz). Ca. 0,5L gehen rein. Dann über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag mit Druckluft ausgespült. Danach noch mit klarem Wasser nachgespült (einfach an den durchsichtigem Schlauch nen normalen Wasserschlauch dran machen). Das ganze habe ich ca. 5x gemacht. Und abwechselnd den Wärmetauscher befüllt und durchgespült. Ich habe spaßeshalber immer einen Eimer hingestellt, wo das alte Essigwasser hinein konnte, um zu schauen was dort so alles raus kommt. Sieht halt aus wie Rost, ist aber irgend eine Art von Schleim oder so... Es zerbröselt auf jeden Fall zwischen den Fingern. Dann die orig. Schläuche wieder angeschlossen.
    Dann habe ich mir noch den orig. Audi Spülzusatz geholt (Teilenr.: G 111 000 A3) und habe das komplette System gespült. Das mache ich aber noch 1-2x. Dann (nach mehrmaligen durchspülen mit klarem Wasser) habe ich das System wieder befüllt und entlüftet.
    Das Essigwasser greift im übrigen den Wärmetauscher (also das Material aus welchem er besteht) nicht an, obwohl es eine "Säure" ist, sondern es löst nur die Verschmutzungen. Aber bitte bloß mit dem Wärmetauscher so verfahren! Für das komplette System gibt es den orig. Reiniger.

    Nun geht aber auf jeden Fall wieder die Heizung. Ist wieder ne "Finnische Sauna".


    scorpion


  3. #3

    Re: Heizung funkt. beim A4 B5 bj97 1,9 TDi net.. Kein plan wie

    Was ist den der Ausgleichsbehälter, und wie kriege ich die Luft da raus ? ( entlüften ) ???

  4. #4
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    8D/B5: Re: Heizung funkt. beim A4 B5 bj97 1,9 TDi net.. Kein plan wie

    Der Ausgleichsbehälter ist der Behälter mit einem blauen Deckel. Die Flüssigkeit ist je nach Baujahr blau oder rot (mit evtl. Partikel?).
    Entlüften tust du entweder über den Rücklaufschlauch (suche hier mal im Forum, wurde schon beschrieben) oder du machst es so wie ich, du befüllst das System bis leicht über MAX. und dann lässt du den Motor laufen. Bei mir ging es auch so.
    Ansonsten schau mal hier.

    scorpion


  5. #5

    Re: Heizung funkt. beim A4 B5 bj97 1,9 TDi net.. Kein plan wie

    Danke für die Anleitung.
    hat mir sehr geholfen

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CJU

    Ort
    Radevormwald
    Registriert seit
    07.07.2006
    Moin,

    ich hatte auch das Problem, dass meine Heizung nicht mehr warm wurde.
    Habe schon ie Hiobsbotschaft von meinem Schrauber erhalten, dass der Wärmetauscher defekt ist und ausgetauscht werden müsse.
    Zum Glück habe ich die Anleitung gefunden, DANKE @SCORPION!!!!
    Musste die Essig Prozedur 2 mal machen und habe dann mit jeder Menge Wasser durchgespühlt. Schon Wahnsinn was da so alles rausgekommen ist. Es hat aufjedenfall Funktioniert! Vielen vielen Dank für die Super Anleitung.
    V6 brumm brummmm

  7. #7
    Benutzer Avatar von Patrick2705
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Butzbach Hessen
    Registriert seit
    27.01.2021
    Hi, bei -10C Außentemperatur kommt aus meiner Heizung auch nur noch ein lauwarmes Lüftchen.
    Jetzt meine Frage, gilt diese Anleitung auch für den B7 (Mit Klima)? Und was mache ich wenn (witterungsbedingt) der Hausanschluss für den Gartenschlauch abgestellt/ nicht zur Verfügung steht und man keinen Kompressor hat? Ist das der Weg zur Freien Werkstatt ratsamer?!

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    CALA

    Ort
    Frankfurt am Main
    Registriert seit
    11.10.2010
    Hallo, eine vernünftig ausgestattete Werkstatt ist für solche Aktionen immer der bessere -weil saubere- Weg: Dabei geht eine Menge Dreck sowie Kühlmittel mit raus, welches extra entsorgt werden sollte und nicht einfach in die Gegend bzw. Gully laufen soll!! Bedenke aber, daß das eine Menge Arbeitszeit wird, die du dann bezahlen müsstes... wenn's ordentlich gemacht werden soll und auch gemacht wird! Einen anderen Weg kenne ich aber auch nicht, spülen, spülen, spülen
    Trotzdem viel Erfolg bei euren Aktionen
    Gruß Bernd

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR,PrinsVSI / CPD

    Ort
    D-382XX
    Registriert seit
    12.08.2006
    Zitat Zitat von Patrick2705 Beitrag anzeigen
    Und was mache ich wenn (witterungsbedingt) der Hausanschluss für den Gartenschlauch abgestellt/ nicht zur Verfügung steht und man keinen Kompressor hat?
    Du könntest es mit einer Pumpe für`n Bohrmaschinenaufsatz probieren. Entweder den Heizungs-WT direkt mit kurzschließen, oder über einen Eimer spülen.
    Eine frostfreie Umgebung ist aber in jedem Fall ratsam

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 12:19
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 08:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •