Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1

    Zahnriemenwechsel 2.5 V6 TDI

    Hi leute,
    ich fahre einen bj 06/2005 2.5 TDI mit 150 PS und habe mittlerweile 92.000 Km auf dem tacho...
    so langsam wird mal der Zahnriemenwechsel fällig und da ich sowieso über ein chiptuning nachdenke, dachte ich mir....
    vor leistungssteigerung, erst mal
    Zahnriemenwechsel.

    Da dieser noch nie gewechselt wurde, habe ich keine ahnung was mich der spass kosten wird?!

    im Ebay habe ich schon angebote für die "hardware" gefunden. allerdings blicke ich da auch nicht so ganz durch :/

    es gibt zahnrimenkits, mit 2 riemen u 2 umlenkrollen für ca. 200 €
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MakeTrack=true

    und es gibt einen kit mit nur einem riemen und einer umlenkrolle für ca. 60 €
    http://cgi.ebay.de/Zahnriemen-Spannr...81242QQcategor
    yZ61340QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    könnt ihr mir bitte mal weiter helfen, welchen ich jetzt genau brauche und noch ein kurzes statement abgeben was ihr für euren ZR Wechsel gezahlt habt...

    lg
    euer chriss
    Bedenkt, daß mancher sich betrinkt,<br />weil ihm das Leben nicht gelingt,<br />daß mancher lacht, weil er nicht weinen kann,<br />dem einen sieht man´s an, dem andern nicht.<br />Bedenkt, wie schnell man oft ein Urteil spricht;

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 V6 TDI

    Bitte nutze die Suchfunktion, wurde alles schon etliche Male erläutert!

    http://7797.rapidforum.com/suche

    "Zahnriemen 2.5", "Zahnriemenwechsel", etc.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 V6 TDI

    Ich galube du hast dich am Datum geirrt!
    Zitat: ich fahre einen bj 06/2005 2.5 TDI mit 150 PS
    Zitat Ende:

    Tip von mir:

    Wechsle den Riemen erst bei 120000km. Dann machst du ALLES miteinander:

    2 Zahnriemen
    2 Keilrippenriemen
    ALLE Rollen und Spannrollen
    Wasserpumpe UND Thermostat (kauf nicht das billigste, sondern das Beste!!)
    Kurbelgehäuseentlüftung falls nicht schon der Zyclonabscheider verbaut ist.

    Wenn du nicht ein geübter Schrauber bist resp. du kein VAG Mechaniker zur Hilfe hast, dann lass es, es ist wirklich eine Sch...arbeit wenn du das noch nie gemacht hast. Du brauchst dann auch noch die Anleitung wie das alles gemacht werden muss und du brauchst die diversen Absteckdorne um die Pumpe und den Motor zu arretieren und 'ne Bühne.

    Chiptuning hin oder her, dehalb brauchst du nicht den Zahnriemenwechsel vorzuverlegen...
    Hast du Longlife Service Intervalle? Mit Chiptuning solltest du diese etwas kürzer machen, am besten alle 15000km ein gutes 10W-40 oder 5W-40.

    Bevor du mit den Reparaturen und chiptuning anfängst, schau mal durch den Oeleinfüllstutzen die Nockenwellen an, sind die eingelaufen dann verkauf die Kiste und hol dir einen ab Baujahr 2002.

    Zu deinen E***-Artikel:

    Das erste ist das komplette Zahnriemenkitkit, 2 Riemen und 2 Rollen

    Das Zweite ist nur der Zahnriemen für Einspritzpumpe mit der Spannrolle, der alleine nützt dir nix, dann musst du zusätzlich noch ein anderen Kit kaufen wo der zweite Riemen und Rolle drin ist.
    Du brauchst aber auch noch einen Hydraulikdämpfer (+/- 100€) und den bekommst du nur beim Freundlichen.
    Noch ein tipp: Farge dir beim freundlichen einen Kostenvoranschlag mit ALLEN Teilen, dann kannst du dir aussuchen was du wo kaufen musst, ich habs auch so gemacht doch würde ich heute wahrscheinlich ALLES beim Freundlichen mit %-ten kaufen denn es gibt nicht sooo viele leute die am 2,5 v6 die riemen selber wechseln und somit gibt es auch nicht sooo viele die die Dinger verkaufen und genau wissen was gewechselt werden muss bzw sollte.

    Tschüüss
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  4. #4

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 V6 TDI

    ja hab mich vertippt :/
    *peinlich*

    BJ 06/2000

    btw... die suchfunktion hat viele beiträge doch keine beantwortet genau diese frage

    *kauf dir 2002er....*

    ich habe den guten wagen erst seit 2 monaten
    das is also mein neues auto !!!
    Bedenkt, daß mancher sich betrinkt,<br />weil ihm das Leben nicht gelingt,<br />daß mancher lacht, weil er nicht weinen kann,<br />dem einen sieht man´s an, dem andern nicht.<br />Bedenkt, wie schnell man oft ein Urteil spricht;

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 V6 TDI

    @crizz

    Kuck nochmal meinen Beitrag, ich habe ihn noch bischen erweitert um noch eine Deiner Fragen zu beantworten..
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  6. #6

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 V6 TDI

    Jetzt ist mein auto gerade in der werkstatt zum zahnriemenwechsel und beim wechseln ist dem mechaniker gleich mal aufgefallen dass die nockenwellen tatsächlich eingelaufen sind.

    er hat von 3500 € reperaturkosten geredet was mir aber etwas hoch erscheint.

    sehr geil ...
    ich werde das auto lieber verkaufen :/
    Bedenkt, daß mancher sich betrinkt,<br />weil ihm das Leben nicht gelingt,<br />daß mancher lacht, weil er nicht weinen kann,<br />dem einen sieht man´s an, dem andern nicht.<br />Bedenkt, wie schnell man oft ein Urteil spricht;

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 V6 TDI

    er hat von 3500 ? reperaturkosten geredet was mir aber etwas hoch erscheint.
    Aber doch nicht nur für den ZR-Wechsel?

    Was lässt du denn noch machen?

    Coolfroschi

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    XXX

    Ort
    71069
    Registriert seit
    29.04.2003

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 V6 TDI

    Ich glaub der Preis kommt eher von der Nockenwelle....

    Apropos. Wie erkenn man denn eine eingelaufene Nockenwelle?

    Stefan

  9. #9

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 V6 TDI

    für den zahnrimenwechsel will er 800-900 € haben incl. material.

    die 3500 sind von der nockenwelle, und der 2.5 TDI hat leider 4 stück davon :/

    ich dreh echt noch durch, wie kann man so ein pech haben *kotz*

    >> Apropos. Wie erkenn man denn eine eingelaufene Nockenwelle? >>

    also der mechaniker meinte es sei mit einem endoskop rein und konnte damit nachschauen,
    ein forumsmitglied meint man könne das auch über den öleinfüllstutzen erkennen.
    allerdings sieht man ja nur dann einen kleinen ausschnitt davon
    Bedenkt, daß mancher sich betrinkt,<br />weil ihm das Leben nicht gelingt,<br />daß mancher lacht, weil er nicht weinen kann,<br />dem einen sieht man´s an, dem andern nicht.<br />Bedenkt, wie schnell man oft ein Urteil spricht;

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 V6 TDI

    die 3500 sind von der nockenwelle, und der 2.5 TDI hat leider 4 stück davon :/
    das ist aber heftig! Sind denn alle 4 am Ende? Tun es da nicht ein (zwei) Paar gebrauchte? Für 3500 kauft sich manch einer ein ganzes Auto.

    Coolfroschi

  11. #11

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 V6 TDI

    ich weiss nicht ob man da gebrauchte reinbauen kann, ich glaube eher weniger
    jedenfalls kann man sie scheinbar auch nicht so einfach wechseln und muss den gesamten zylinderkopf austauschen...
    ich hab kein plan was der mechaniker mir da erzählt :/

    sicher ist dass ich keine 3500 € inverstieren werde...
    habe das auto erst seit 2 monaten und immerhin 13000 euro gezahlt
    Bedenkt, daß mancher sich betrinkt,<br />weil ihm das Leben nicht gelingt,<br />daß mancher lacht, weil er nicht weinen kann,<br />dem einen sieht man´s an, dem andern nicht.<br />Bedenkt, wie schnell man oft ein Urteil spricht;

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 V6 TDI

    Ist aber für die Laufleistung doch ziehmlich ungewöhnlich! Mal in einer freien Werkstatt gefragt? Was kostet den so ne Nockenwelle und wie macht sich deine defekte bemerkbar?

    Eröffne doch mal einen neuen Threat über das Nockenwellenproblem, weil bei ZR-Wechsel beim 2.5 TDI die Spezies immer etwas genervt sind und dann nicht mehr reinschauen!

    Coolfroschi

  13. #13
    spyder
    Gast

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 V6 TDI

    hab bei meiner mutters 2,5 tdi auch vor kurzen den zr gewechselt. ist echt ne scheiß arbeit da man schlecht an alle teile ran kommt.
    zu deinem nockenwellenproblem. am besten du wendest dich an den verkäufer von deinem wagen. wenn den erst 2 monate hast gibst doch noch gebrauchtwagen garantie.

  14. #14

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 V6 TDI

    Die Nockenwellen kann Laie so am besten erkenenn:

    Öleinfülldeckel ab. Dort sieht man dann die Nockenwelle, eine Nocke ist direkt unter dem Öleinfülldeckel. Man nehme einen Schraubenzieher zur Hand und fährt ganz sanft über die Nocke, dabei darf kein merkbarer Wiederstand zu spüren sein! Sollten schon einlaufspuren zu "sehen" sein die sich schon im Millimeter-Bereich befinden, den Karren Bei mobile.de oder Autoscout.de reinsetzten

    Coolfroschi schrieb am 19.01.2006 13:27:
    Ist aber für die Laufleistung doch ziehmlich ungewöhnlich!
    Richtig! Aber damals gabs mit dem Zulieferer wohl ein Problem, die Nockenwellen waren nicht ausreichend gehärtet. Daher dieses frühe Einlaufen der Nockenwellen.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 V6 TDI

    Das mit den Nockenwellen ist leider wieder ein typisches 2.5 TDI Problem...

    @crizzz;
    Wenn, dann würde ich das Auto auch ohne neuen Zahnriemen verkaufen, denn das zahlt dir keiner, wenn du eh schon mit den defekten NW verkaufst. Aber viel wirst du so wohl nicht bekommen dafür...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 V6 TDI

    zu empfehelen ist auch gleich die ganzen Kipphebel neu zu machen die nutzen sich genauso ab !
    also
    4 neue NW
    2 Kopfdichtungen
    satz Kipphebel
    gute fahrt...
    der riemen muß ja eh runter zum wechseln ist also ein abwasch...
    bevor du das ding Chippen willst würd ich den ganzen prassel erstmal machen...

  17. #17

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 V6 TDI

    die nocken und kipphebel sind nun alle gewechselt, die zylinderköpfe waren noch 1A
    zahnriemen ist auch gewechselt...
    alles zusammen rund 2500 €

    in der werkstatt meinte man zu mir ich soll nach 100 km NOCHMAL einen ölwechsel machen...
    klar wird evtl abrieb enstehten aber meint ihr das ist absolut notwenig ?!

    die haben mir jetzt auch für diese 100 KM gleich mal longlife für 90€ reingekippt :/
    Bedenkt, daß mancher sich betrinkt,<br />weil ihm das Leben nicht gelingt,<br />daß mancher lacht, weil er nicht weinen kann,<br />dem einen sieht man´s an, dem andern nicht.<br />Bedenkt, wie schnell man oft ein Urteil spricht;

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 V6 TDI

    crizzz schrieb am 31.01.2006 08:34:
    die haben mir jetzt auch für diese 100 KM gleich mal longlife für 90€ reingekippt :/
    Nein, wechsel einfach den Ölfilter und ergänze danach den Ölstand. Allerdings würde ich das erst nach 500-1000km machen.

  19. #19

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 V6 TDI

    hey gibtz da einen trick wie man den ölfilter runter machen kann ohne das alles rausläuft oder bin ich einfach wie immer zu dumm diese technik zu begreiffen ?
    Bedenkt, daß mancher sich betrinkt,<br />weil ihm das Leben nicht gelingt,<br />daß mancher lacht, weil er nicht weinen kann,<br />dem einen sieht man´s an, dem andern nicht.<br />Bedenkt, wie schnell man oft ein Urteil spricht;

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 V6 TDI

    Der Ölfilter steht doch bei Deinem Motor?

    Deckel aufschrauben, Kartusche rausziehen, Lappen unterhalten und ab in einen Eimer damit. Funzt perfekt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •