Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    8D/B5: 1.8 ADR: Wie baue ich die Drosselklappe aus?

    Hallo Zusammen auf unserem neuen Board,

    bin heilfroh, daß wir wieder Online sind, hab da nämlich ein Problem:

    Ich muß an meinem A4 1,8 ADR die Drosselklappe ausbauen und wollte euch mal fragen, wie man an die unteren Schrauben komm, ohne direkt alles zerlegen zu müssen. In der FAQ finde ich zu dem Thema nur den Steuergerätereset, das habe ich mir schon ausgedruckt und werde es auch so durchführen.
    Die DK in eingebautem Zustand zu reinigen möchte ich nicht, wenn sich die Einspritzdüsen zusetzten, hab ich ein größeres Problem, daher ausbauen!!!

    Kann mir jemand eine Anleitung posten, was ausgebaut werden muß und in welcher Reihenfolge, ehe ich stundenlang auf dem Holzweg bin

    Die Suche habe ich die letzte Woche genug gequält konnte aber leider nix finden....
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: B5/8D 1,8 ADR: Wie baue ich die Drosselklappe aus??

    nur mal so ne Zwischen Frage, wie sollen sich durch das Reinigen der Drosselklappe im eingebautem Zustand die Einspritzdüsen zusetzen?

    Reiner

  3. #3

    Re: B5/8D 1,8 ADR: Wie baue ich die Drosselklappe aus??

    Zitat Zitat von reiner
    nur mal so ne Zwischen Frage, wie sollen sich durch das Reinigen der Drosselklappe im eingebautem Zustand die Einspritzdüsen zusetzen?

    Reiner
    Das ist ganz einfach, Du reinigst die DK und lößt den Dreck mit einem Vergaserinnenreiniger, da sind dann Schwebeteilchen und Dreck, die noch durch den ganzen Motor müssen, um wieder raus zu sein, dabei kommt das "Drecksgemisch" natürlich auch an den Einspritzpumpen vorbei und da die sehr klein sind ist die Gefahr gegeben, daß die sich zusetzten könnten.Das ist dann auf jeden Fall ein größeres Problem....
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: B5/8D 1,8 ADR: Wie baue ich die Drosselklappe aus??

    na ja theoretisch schon aber ich halte das für sehr unwahrscheinlich, da bei laufendem Motor ja auch Benzin eingespritzt wird und sich dadurch eigentlich kein Schmutz ablagern kann.
    Aber schau mal hier rein da ist auch so einiges beschrieben zu diesem Thema.

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=3777.0/

    Reiner

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: B5/8D 1,8 ADR: Wie baue ich die Drosselklappe aus??

    Halt Stop, die DK's von 1.8i und 1.8T sind von grund auf anders... die beim Sauger wird auch noch vom Kühlwasser gekühlt/geheizt, es frag mich bitte niemand warum... aber es ist so... deswegen habe ich meine auch im eingebauten zustand gereinigt mit anschließemden Ölwechsel

    Am besten vorher den Motor auf betriebstemperatur bringen... damit du ihn danach mal ordentlich hochdrehen lassen kannst...
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  6. #6

    Re: B5/8D 1,8 ADR: Wie baue ich die Drosselklappe aus??

    Also ich habe die Aktion am Sa. Morgen hinter mich gebracht, der ganze Spaß hat ca. 2 Std. gedauert und man war das ne Fummelei!!!

    1. muß ich sagen, daß ich jetzt ein viel spritzigeres viel einfacher (von der Bedienung her) zu fahrenden A4 hab. Er zieht viel besser und läuft wieder richtig schön ruhig...
    2. hätte ich die DK ohne Ausbau niemals sauber bekommen, am oberen Teil mußte ich eine 2x4 cm große Rußschicht rauskratzen, das hätte sich so niemal gelößt.

    Ja leider ist es wirklich so, daß bei meinem Motor an der DK die Kühlung angeschlossen ist, ließ sich auch nicht vermeiden, diese Schläuche abzubauen, sonst kommt man kaum an die Schrauben. Ok Schläuche vorher klemmen und hinterher ein wenig Kühlwasser nachfüllen, ohne Klemmen hätten wir aber alt ausgesehen. Batterie habe ich schon vor dem Aus- und Einbau abgeklemmt, so konnte ich ein Steuergerätereset nach FAQ machen, was auch wirklich super geklappt hat. Leider habe ich den Fotoknips vergessen und kann euch keine Bilder zeigen, allerdings bin ich der Meinung, daß ein Laie von diesem Ausbau die Finger lassen sollte, ich hatte tatkräftige Hilfe von einem befreundeten KFZ-Mechaniker....
    Übrigens wäre es tödlich den Motor vorher warmlaufen zu lassen, soviel Brandblasen wie das gäbe, sind ja kaum zu überleben (durch die Lage der DK) :-P
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

  7. #7

    Re: B5/8D 1,8 ADR: Wie baue ich die Drosselklappe aus??

    Hallo, auch ich als nicht KFZ-Mechaniker habe es heute geschafft die Drosselklappe auszubauen und zu Reinigen, habe ca. 2 Stunden dafür gebraucht.
    Fazit: Motor läuft wieder schön ruhig, Standgasschwankungen wurde behoben und vom Anzug her jetzt richtig super.

    Habe allerdings noch eine Frage: Vom Luftfilter geht ja der große Schlauch zur DK, und davor gehen unten von dem dicken Schlauch 2 kleine ab, einer davon geht nach unten irgendwo hin und der andere in der Motorraum und ist dort offen (Schlauchende liegt offen im Motorraum). Was könnte das für Schlauch sein bzw. ist das normal das er da drin "liegt"?

    MfG

  8. #8

    Re: B5/8D 1,8 ADR: Wie baue ich die Drosselklappe aus??

    Zitat Zitat von berger_steffen
    ...
    Habe allerdings noch eine Frage: Vom Luftfilter geht ja der große Schlauch zur DK, und davor gehen unten von dem dicken Schlauch 2 kleine ab, einer davon geht nach unten irgendwo hin und der andere in der Motorraum und ist dort offen (Schlauchende liegt offen im Motorraum). Was könnte das für Schlauch sein bzw. ist das normal das er da drin "liegt"?

    MfG
    Das gleiche Problem habe ich auch. Der Schlauch ist wohl irgendwo abgerissen. Man sieht aber absolut nicht wo.
    Wo geht der denn nun hin und kann man den ohne riesen Aufwand wechseln?

  9. #9

    Re: B5/8D 1,8 ADR: Wie baue ich die Drosselklappe aus??

    Hallo,

    was meint ihr denn genau damit das der Motor wieder "ruhig" läuft.
    Nur im Standgas oder macht es sich auch beim fahren bemerkbar?

  10. #10
    Benutzer Avatar von Sol
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Burgdorf
    Registriert seit
    24.05.2006

    Re: B5/8D 1,8 ADR: Wie baue ich die Drosselklappe aus??

    Zitat Zitat von Nasenbaer
    Das gleiche Problem habe ich auch. Der Schlauch ist wohl irgendwo abgerissen. Man sieht aber absolut nicht wo.
    Wo geht der denn nun hin und kann man den ohne riesen Aufwand wechseln?
    Wenn das DER Schlauch ist, der bei mir auch durch ist , dann ist es der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung. Der kommt unterhalb des Saugrohres raus, kommt man ziemlich bescheiden ran und sieht man so auch nich direkt. Ich denke man kommt nich drum rum, das Saugrohr abzubauen.. deshalb hab ichs auch noch nich gemacht.. von unten kommt man auch nich gut ran, is ziemlich voll da alles ^^

    Gruß
    Kristofer
    Ihre Signatur besteht aus zu vielen Zeilen und muss gekürzt werden.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: B5/8D 1,8 ADR: Wie baue ich die Drosselklappe aus??

    hatte meine auch schon hausen...fummelei²...die Drosselklappe ist bei den VR6 Motoren auch wassergekühlt..was das natürlich beim ADR bringen soll weiß auch keiner...vll.ladeluftkühlungseffekt?!?!?damit die angesaugte luft nochmals gekühlt wird?!ka kanns euch nicht sagen..vll. gibs ja hier jmd. der es weiß!

    PS: ja dürften die schläuche für die Kurbelgehäuseentlüftung sein..aber sag mal wenn die da so rum hängen muss doch das ganze getriebe und so vollgesabbert sein(mit öl)...
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  12. #12
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: B5/8D 1,8 ADR: Wie baue ich die Drosselklappe aus??

    Zitat Zitat von FaNatIC
    ladeluftkühlungseffekt
    Ladeluft bei einem Sauger?
    Sent from my Nokia 3210.

  13. #13

    Re: B5/8D 1,8 ADR: Wie baue ich die Drosselklappe aus??

    Vielleicht dass die Drosselklappe im Winter nicht einfriert

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: B5/8D 1,8 ADR: Wie baue ich die Drosselklappe aus??

    Zitat Zitat von fctriesel
    Ladeluft bei einem Sauger?
    Beim 1.8er mit Schaltsaugrohr kann man durchaus von Ladeluft sprechen, aber gekühlt wird da bei 90°C Wassertemperatur nichts.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: B5/8D 1,8 ADR: Wie baue ich die Drosselklappe aus??

    deswegen LadeluftkühlungsEFFEKT ne andere vorstellung hab ich da net..aber es sit ja auch net so damit die angesaugte luft sonst wie warm wird...
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: B5/8D 1,8 ADR: Wie baue ich die Drosselklappe aus??

    Hi,

    vielleicht wird die DK ja auch absichtlich beheizt, damit sie im Winter nicht einfriert. Weil der Sauger hat ja im gegensatz zum Turbo nicht die Heizung names Turbo dazwischen, sprich die Eiskalte luft kommt ja nicht vorgewärmt im Winter an der DK an.

    Das wäre im moment das einzig sinnvolle... was ich mir vorstellen könnte. Wobei es dann natürlich sinnvoll wäre, die DK nur über den kleinen Kühlkreislauf laufen zu lassen, damit die Angesaugte Luft im Sommer nicht noch weiter aufgeheizt wird, und im Winter schnell wärme zur Verfügung steht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  17. #17

    Re: B5/8D 1,8 ADR: Wie baue ich die Drosselklappe aus??

    Zitat Zitat von FaNatIC
    ...
    PS: ja dürften die schläuche für die Kurbelgehäuseentlüftung sein..aber sag mal wenn die da so rum hängen muss doch das ganze getriebe und so vollgesabbert sein(mit öl)...
    Allerdings, da unten siehts aus als hätte man nen Kanister Altöl reingekippt.
    Wie komm ich da ran? Muss ich das ganze Ansauggedöns abbauen? Da hängt doch auch noch der ein oder andere Kühlmittelschlauch mit dran. Oder?

  18. #18
    Benutzer Avatar von Martin Wegner
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/

    Registriert seit
    30.11.2015

    8D B5 wie baue ich die Drosselklappe aus?

    Ich habe folgendes Problem... mein B5/8D 2.4 Hsn:0588 662 bj 1997 ist nicht durch den TÜV gekommen (aus nicht bestanden).
    Das auslesen des Fehlerspeichers gab an das die Drosselklappe schuld ist. Eine Reinigung hat nichts gebracht...nun meine Frage:
    1. Wie ist die genaue Tn der Drosselklappe und wo steht sie. Würde es gerne selber in die Hand nehmen. Da die Preise für eine neue Drosselklappe sehr schwanken von 129-485 € und ich keine Lust habe die falsche zu kaufen.
    2. Wo bekomme ich eine aus und Einbau Schritt für schritt her??? Bin leider kein Kfz Mechaniker aber würde es sehr gerne selber machen.
    Danke schon mal für eure Hilfe.

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •