Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    heckscheibenwischer vom Motor trennen

    Hallo,
    nachdem ich dummerweise meinen Heckscheibenwischermotor abgewürgt habe, brauche ich Ersatz. Dafür muss ich aber erstmal den Motor vom Scheibenwischerarm trennen und den neuen korrekt wieder montieren.
    Könnt Ihr mir sagen, wie das genau geht?
    Nachdem ich die Mutter aussen am Wischer entfernt habe, dachte ich eigentlich, ich könnte ihn ganz einfach abziehen, das ging aber nicht.
    Wenn ich den neuen Motor montiere, muss ich dann auch einen neuen Dichtungsring montieren? - wenn ja, wie geht das?
    Vielen Dank im Voraus und Gruß aus dem Chiemgau,
    Boidl

  2. #2

    Re: heckscheibenwischer vom Motor trennen

    Danke Manuel - und wenn ichs dann nach meiner Stärkung geschafft habe -muss ich dann beim Austausch vom Motor noch irgendwas mit dem Dichtungsring machen oder geht der von selber dann runter u. kann ich ihn auf den neuen Motor einfach wieder draufstecken?
    Danke nochmal,
    Boidl

  3. #3

    Re: heckscheibenwischer vom Motor trennen

    Ich ahbe auch das Problem das der Wischer nicht ab geht. Gibt es da einen Trick ich hab gezerrt wie ein bekloppter und das verflixte ding geht nicht ab. Mit einem Schraubenzieher abhebeln traue ich mich nicht. Krichöl habe ich schon versucht.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: heckscheibenwischer vom Motor trennen

    fl0 schrieb am 23.09.2006 20:27:
    Ich ahbe auch das Problem das der Wischer nicht ab geht. Gibt es da einen Trick ich hab gezerrt wie ein bekloppter und das verflixte ding geht nicht ab. Mit einem Schraubenzieher abhebeln traue ich mich nicht. Krichöl habe ich schon versucht.
    Noch mehr schnitten essen

    Da hilft nur Kriecöl und rohe gewalt.

    Gruß Christian

  5. #5

    Re: heckscheibenwischer vom Motor trennen

    Kann doch nicht sein. Wie habt ihr das ding abbekommen? Wischerarm hochklappen und anziehen wie ein bekloppter? Naja dann werd ich morgen mal versuchen das Ding zu amputieren.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  6. #6
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: heckscheibenwischer vom Motor trennen

    Ich habe beobachtet: Egal wie locker ich die Mutter anziehe, ich krieg den Sch***arm nicht mehr ab hinterher. Geht nur mit einem sogenannten "Abzieher", der unten schmal genug sein muss, um zwischen Scheibe und Arm zu passen.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: heckscheibenwischer vom Motor trennen

    Hi,

    der Trick bei den vorderen Wischern ist relativ einfach... vielleicht funzt der ja auch hinten

    Wenn man das Wischerblatt demotiert hat, kann man den Wischerarm so weit auf die scheibe legen, das er sich entlastet, oder besser gesagt nicht mehr verkantet ist... dann vielleicht noch ein paar mal am wischerarm in richtig scheibe wackeln und dann sollte er abgehen...
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  8. #8

    Re: heckscheibenwischer vom Motor trennen

    So er ist ab. Nochmal Balistol rein diesesmal von unten über die Dichtung dann einen Lappen untergelegt und mit einem Schraubenzieher vorsichtig runtergehebelt. Fürs nächstemal habe ich das ganze mit Fet eingeschmiert.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •