Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    nimrod
    Gast

    Folie vs. Lack

    Hallo!

    Ich bin ja ein großer Freund von matten Lacken. Und ich finde z.b. mattschwarze Autos extrem geil. Es ist ja auch nicht wirklich teuer ein silbernes oder rotes Auto mattschwarz zu lackieren. Nur umgekehrt ists teuer und aufwändig.
    Leider ist es halt in Punkto Wiederverkaufswert ziemlich bescheiden wenn der Wagen erstmal matt ist. Von daher habe ich mir gedacht dass es doch eine Alternative wäre den Wagen mit Folien bekleben zu lassen. Preislich soll das ganze sich in der Gegend um die 1000 bis 1500€ bewegen hab ich gehört.

    Was mich nur interessiert - wenn man jetzt einen blauen Wagen hat und den per Folien mattschwarz macht - sieht man das Blau schon wenn man die Türen aufmacht oder die Motorhaube?
    Oder ist es möglich den Wagen sozusagen komplett umzufärben mit den Folien?
    Und was denkt ihr generell zu den Folien? Ich meine es ist doch ein riesen Vorteil wenn man die bei Nichtgefallen einfach nur abzieht und der Wagen steht wieder da wie vorher.

    www.matt-schwarz.de

  2. #2

    Re: Folie vs. Lack

    hab auch shcon auf einen treffen einen matt schwarzen A8 gesehen...das sah echt schick aus!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Folie vs. Lack

    Ja, man sieht dann den alten lack in den Türen etc. da nur die von Außen sichtbaren Flächen beklebt werden. Würde dann lieber gleich den Wagen lackieren lassen!

  4. #4

    Re: Folie vs. Lack

    die idee hab ich mir auch schon durch den kopf gehen lassen
    http://7797.rapidforum.com/topic=100177266892

  5. #5
    nimrod
    Gast

    Re: Folie vs. Lack

    Kann man dass denn nicht so machen dass alles beklebt wird? Sprich dass man keine andersfärbigen Teile mehr sieht?
    Weil dasd ist doch recht teuer das von matt wieder auf irgendeine glanzfarbe umzulackieren...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Folie vs. Lack

    Ich denke, der Aufwand ist zu groß, daher wird es nicht gehen. Überleg mal: Primär kann man ebene Flächen bekleben. Mit speziellen Verfahren wie Erwärmen kann man Rundungen und Sicken noch ganz gut ausgleichen, aber wenn Du die Verwinkelten Bereiche in den Türen etc. ansiehst wirst Du keine Folie so zuschneiden und formen können, dass man Faltenfrei und Lochfrei jede sichtbare Lackecke bekleben kannst. Alleine die Herstellung bzw. der Zuschnitt der Folien orientiert sich an den Blechoberflächen plus Überstand. Jetzt nahtlos die Türinnenseiten mit in die Folien zu integrieren ist meiner Meinung nach entweder unmöglich oder zumindest so kompliziert, dass Du das nicht mehr zahlen kannst. Also entweder die Außenbereiche bekleben lassen und mit den "Innenbereichen" in der Originalfarbe leben oder lackieren. Aber auch beim lackieren der Innenbereiche wird es kompliziert, denn dann muss jede Verkleidung runter, der Innenraum raus und das wird auch teuer.

  7. #7

    Re: Folie vs. Lack

    also ich finde ne matt schwarze lackierung auch mal hammer geil!
    bei uns in der stadt fährt ein vw mit natogrün matt lack rum das kommt auch sehr böse rüber!!!

    allerdings ist halt die frage ob sich so ein, meiner meinung nach, sehr großes projekt lohnt, wenn man noch die standard frontschürtze ect. dran hat... die komponenten für nen optischen rs umbau sind ja nicht sooo teuer eher das lacken, daher würde ich wenn ich alles umlacken lasse erst mal noch schöne front, heck und seiten schweller kaufen...

    Bedenkt, daß mancher sich betrinkt,<br />weil ihm das Leben nicht gelingt,<br />daß mancher lacht, weil er nicht weinen kann,<br />dem einen sieht man´s an, dem andern nicht.<br />Bedenkt, wie schnell man oft ein Urteil spricht;

  8. #8
    nimrod
    Gast

    Re: Folie vs. Lack

    Ich weiß nicht - ich stell mir das grad ziemlich bescheiden vor, wenn der Wagen mattschwarz ist und wenn man die Türen öffnet ists innen gelb, rot oder silber.
    Ich werd mal den Typen von den mattschwarzen Folien eine Mail schreiben und fragen ob das möglich ist alles zu bekleben.
    Ich meine wenn es insgesamt billiger ist als nachher neu zu lackieren dann würde sich das ja lohnen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •