Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Heckwischermotor

    Hallo zusammne,

    habe breits die SUFU benutzt, bekomme aber leider kein eindeutiges Ergebniss,

    bei mir läuft wie auch schon von anderen Usern geschrieben die Spritzdüse mit, das sollte ja nicht sein, kann man das reparieren oder muß ich einen neuen Motor einbauen ?

    falls ich einen neuen Motor einbauen muß, wo bekomme ich diesen günstig her ?

    mfg
    Zabi1
    Audi A4 Avant B5 Tdi Quattro, Bj. 1998 derzeit 207000 KM, Durchschnittsverbrauch 6 Liter Diesel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Heckwischermotor

    Da hilft nur ein neuer Motor, da ich derzeit selbst auf der Suche bin kann ich dir schon mal sagen das www.r-a-r.de derzeit keinen auf Lager hat, bei den restlichen bekannten Verwertern im Internet sah es auch schlecht aus.

    Gruß Christian

  3. #3

    Re: Heckwischermotor

    Da hilft nur ein neuer Motor, da ich derzeit selbst auf der Suche bin kann ich dir schon mal sagen das www.r-a-r.de derzeit keinen auf Lager hat, bei den restlichen bekannten Verwertern im Internet sah es auch schlecht aus.

    Gruß Christian
    Hallo,

    hast DU auch die Teilenummer ?

    mfg
    Zabi1
    Audi A4 Avant B5 Tdi Quattro, Bj. 1998 derzeit 207000 KM, Durchschnittsverbrauch 6 Liter Diesel

  4. #4
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Heckwischermotor

    Wenn ihr mir Teilenummer gibt und mir sagen könnt ob der vom S/RS4 auch passt dann glaub ich habe ich was für euch
    Viele Grüße, Chris

  5. #5

    Re: Heckwischermotor

    8L0 955 711 "B"

    Der Buchstabe kann je nach Bauzeit variieren, ist aber imme der selbe Motor.

    Wieso sollte der vom S/RS 4 nicht im A4 passen? Oder ist der da nen halbes Kilo leichter wegen der Endgeschwindigkeit?

    MFG Thomas


  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/

    Registriert seit
    19.03.2006

    Re: Heckwischermotor

    Haalt! Wiso nen neuen Motor????

    Bei mir wurde das von Audi repariert. Die hatten da extra nen Rep-Satz.

    Und zwar:
    Wischermotor ausbauen, Gehäusedeckel abschrauben, (Getriebe reinigen evtl.Rost wegschleifen und neu einfetten)
    An dem Gehäusedeckel ist der Anschluß für den Schlauch eingeklipst. An diesem Kunststoffteil ist auch das normale Röhrchen aus Metall. Wenn es nun noch mindestens ne Länge von 10-20 mm hat, sauber abschneiden, so daß das Vergammelte weg ist (nicht kürzer als 10mm). Auf diesen Rest wird nun ein Kunststoffröhrchen gesteckt.
    Nun zur Wischeraufnahme: Diese mit nem 5-5,5 mm Bohrer sauber mittig aufbohren.
    Nun etwas Fett rein, damit das neue Röhrchen nicht quietscht . Natürlich damit die Welle nicht weiter von innen gammelt und kein Spritzwasser eindringt.
    Nun Den Deckel wieder draufschrauben, Motor einbauen, Wischer dranschrauben und natürlich die Düse nicht vergessen.

    Hab leider keine Bilder.
    Aber wie gesagt das wurde mir von meiner Audiwerke gemacht und ist anscheinend ein offizieller Rep-Satz.
    Ich kann ja mal fragen ob´s ne Artikelnummer dazu gibt.
    Kostet so 40-50 €. Wenn´s die machen.
    Wurde schon bei meinem A4 Avant gemacht und beim A6 Avant meiner Eltern und fukntioniert einwandfrei.
    QUATTRO für´s Leben - denken beim fahren für´s überleben!<br />Audi A4/B5 Avant quattro-2.5TDI-Bj.98

  7. #7

    Re: Heckwischermotor

    Hi,
    ich hab gerade meinen Heckwischermotor auseinandergebaut, da der Scheibenwischer nicht mehr rundlief.
    Hier zwei Bilder:
    [img=http://img140.imageshack.us/img140/2412/dsc003765ln.jpg]

    [img=http://img140.imageshack.us/img140/948/dsc003775st.jpg]

    Ich bin erschüttert, was sich da für ein Schmodder über all die Jahre angesammelt hat

    Gruß,
    Chefrocker

    PS: Bei www.a3-freunde.de gibts im Workshop (Stichwort: Heckwischerzucken) ne tolle Anleitung, nach der ich auch vorgegangen bin

  8. #8
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Heckwischermotor

    Bist du ein Draußen-, Carport- oder Garagenparker?
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  9. #9

    Re: Heckwischermotor

    Ich bin´s nochmal:
    Nachdem ich aus dem Motor das Getriebe rausgenommen und gereinigt habe, habe ich den Motor wieder eingebaut.
    Doch dann drehte er sich nur ganz langsam und blieb dann stehen. Seitdem macht das Ding keinen Mucks mehr
    Hier ein Bild von dem Kunststoffzahnrad:

    Verdächtig sind für mich die Abnutzungen am oberen Ende des Zahnrades. Ist da noch was zu retten?

    Gruß,
    Chefrocker

  10. #10
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Heckwischermotor

    Da hat es augenscheinlich die Kontaktplatte durchgescheuert. Das erklärt aber nicht den völligen Stillstand. Merkwürdig. Genug gefettet?
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  11. #11
    Forensponsor Avatar von Strg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Gera
    Registriert seit
    07.02.2006

    Re: Heckwischermotor

    bei mir hatte sich in den letzten wochen die spritzdüse etwas mitgedreht...

    die messingwelle der spritzdüse habe ich nicht ohne weiteres herausbekommen. nur mit dem bohrer konnte ich sie bezwingen
    habe den rest der welle gerade abgesägt und mit einer kugelschreibermine (ca. 3mm durchmesser) und etwas schrumpfschlauch verlängert. die düse passt genau in diese mine....
    hatte erst dünnen schlauch genommen, doch dieser verdreht sich zu leicht bei drehbewegungen des heckwischers.

    man hätte sich auch ein stück plastik-röhrchen im baumarkt kaufen können...
    aber ich glaube billiger geht's nun wirklich nicht mehr

  12. #12

    Re: Heckwischermotor

    Davon abgesehen bin ich sogar froh das sich meine Mitdreht.
    Das Wischergebniss ist viel besser so :=)

    Lass es doch einfach so wie es ist

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: Heckwischermotor

    LordofChaos schrieb am 19.04.2006 09:18:
    Davon abgesehen bin ich sogar froh das sich meine Mitdreht.
    Das Wischergebniss ist viel besser so :=)
    Naja die rechte Seite wird schön sauber ... aber links kommt fast gar kein Spritzwasser hin ...

  14. #14

    Re: Heckwischermotor

    UnExPlAiNeD schrieb am 19.04.2006 17:10:
    LordofChaos schrieb am 19.04.2006 09:18:
    Davon abgesehen bin ich sogar froh das sich meine Mitdreht.
    Das Wischergebniss ist viel besser so :=)
    Naja die rechte Seite wird schön sauber ... aber links kommt fast gar kein Spritzwasser hin ...
    echt ?
    bei mir ist das spritzwasser geleichmäßiger verteilt als vorher .... scheibe ist viel sauberer.

    PS:
    Wenn ich nicht irre ist es beim B6/8E so, das die Düse sich mitdreht, oder ?

  15. #15

    Re: Heckwischermotor

    Hi,
    ich hab noch einen nagelneuen Heckwischermotor vom Golf IV, der bei meinem Baujahr (1996) leider nicht gepasst hat (Verkabelung).
    Beim 1998´er A4 B5/8D meiner Eltern funktioniert er aber.
    Bei Interesse bitte PN.

    Gruß,
    Chefrocker

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •