Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Kotflügel durch Radhausschale verzogen

    Hallo,

    heute ist mir ein kleines Malheur passiert. Folgende Situation:

    Bremsen, enge Kurve (Hofeinfahrt) mit einem kleinem Bordstein

    Ich habe eine Art "Klack" gehört und etwas später dann folgendes gesehen:





    Der Kotflügel ist unten also etwas "aufgebogen" und die Radhausschale ist aufgeschlitzt. Ich gehe mal davon aus das der Reifen die Radschale zerfetzt hat und sich dann etwas verkeilte und den Kotflügel mitnahm.

    Kann man den Kotflügel selbst wieder richten? Ansich ist ja nur im unteren Bereich ein Schaden zu sehen. Die Radschale muss ich wohl neu kaufen. Ich habe auch mal gelesen das es eine S4 Schale gibt mit Belüftungsschlitzen für den LLK, die aber auch die Bremsen kühlen sollen.

    Hat hier mal jemand eine Teilenummer?

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: Kotflügel durch Radhausschale verzogen

    Ist das nur die Bördelkante, die rausgekommen ist oder hat sich der Koti aussen auch verzogen ?

    Warum haste Dir auch nicht die Bördelkante umlegen lassen ?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Kotflügel durch Radhausschale verzogen

    Hi,

    rausgekommen ist nur diese waagerechte Kante.

    Mit meinen alten Reifen (235/40/17, Goodyear Eagle F1) hatte ich 2 Jahre lang keine Probleme. Die neuen (225/45/17, Hankook K104) habe ich seit 4 Wochen drauf. Ab und zu hat es etwas geschliffen bei Bodenwellen und ich wollte ansich diese Wochenende beigehen und die Schalen etwas anders formen.

    Der Kotflügel selbst kam ja nicht durch den Reifen runter sondern durch die Radhausschale. An der Stelle wo der Koti verbeult ist, saß auch so ein Styroporteil zwischen Schale und Kotflügel.

  4. #4
    Crashpilot
    Gast

    Re: Kotflügel durch Radhausschale verzogen

    Okay, wenn nur die Bördelkante rausgekommen ist, kannste die auch gleich beidseitig umlegen lassen.

    Das Styroporteil (Dichtungsstück), was rausgefallen ist, dient als Distanz zwischen Radhausschale und Innenkotflügel .. ist aber nicht so dramatisch, wenn es fehlt.
    Es soll lediglich verhindern, dass Spritzwasser, was vorne hinter die Schale gelangt, nicht ganz durchläuft bis zu den Kabel im Bereich der Tür ... Betonung liegt auf "soll".

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •