Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1

    Merkwürdig.Spiegelheizung funktioniert,aber warum?

    Hi,

    ich hatte ja geschrieben dass ich letztens meine Spiegelkappen gewechselt habe. Dabei hab ich auch gleich die automatisch-abblendenden und beheizbaren Spiegelgläser mit eingebaut.
    Ich hatte dabei mal nachgemessen, ob auch Strom an den Kabeln anliegt, da ich vorher keine beheizten Spiegel hatte und viele hier geschrieben haben dass das Kabel irgendwo in der Türverkleidung endet. Naja und da hab ich nichts gemessen als ich die Heckscheibenheizung angemacht habe. So war ich dann der Meinung dass ich irgendwann mal das Kabel verlegen müsste um die Spiegel anzuschliessen.
    Und heute Morgen dann das lustige, da es heute morgen leicht gefröstelt hat, hab ich meine Heckscheibenheizung angemacht und plötzlich fangen meine Spiegel an zu dampfen. Und tatsächlich, Hand rangehalten, die Spiegel wurden warm.
    Daher hab ich jetzt die Frage, wie funktionieren die Spiegel denn jetzt? Haben die auch einen eingebauten Sensor und gehen erst ab einer gewissen Temperatur an? Und mit was sind sie gekoppelt? Falls sie an die Heckscheibenheizung gekoppelt sind, woran kann es liegen, dass beim damaligem messen keine Spannung anlag. Oder hab ich nen Wackelkontakt in der Anlage und heute morgen nur Glück gehabt?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Merkwürdig.Spiegelheizung funktioniert,aber warum?

    Zumindest bei den späten B5 ist die Spiegelheizung an die Außentemperatur und nicht an die Heckscheibenheizung gekoppelt, denke das ist beim B6 nicht anders...

    Gruß Georg

  3. #3

    Re: Merkwürdig.Spiegelheizung funktioniert,aber warum?

    Meine Spiegelheizung funktioniert auch unabhängig von der Heckscheibenheizung. Die Spiegel werden einfach ab (5 Grad glaub ich) beheizt.

    Gruß

    FLO

  4. #4
    rosenkraut
    Gast

    Re: Merkwürdig.Spiegelheizung funktioniert,aber warum?

    Hi,
    Beim 8E funktioniert die Speigelheizung abhängig von Aussentemperatur
    und Fahrgeschwindigkeit und das nur wenn die Heckscheibenheizung an ist
    Ich hab bei mir auch festgestellt dass die Glässer nicht immer gleich warm werden.

  5. #5

    Re: Merkwürdig.Spiegelheizung funktioniert,aber warum?

    hi,
    ist normal. habe auch die beheizten spiegel eingebaut und die funktionieren beim B6, steht auch so im handbuch. nach einschalten der heckscheibenheizung und bei bestimmten aussentemps!

    gr.


  6. #6
    zwiebelring
    Gast

    Re: Merkwürdig.Spiegelheizung funktioniert,aber warum?

    Das heisst ja, dass beim 8E die heizbaren Spiegel vorverkabelt sind und man nur die Gläser tauschen muss. Ist das so? Wenn das stimmt, kaufe ich heute noch neue Spiegelgläser, weil mich die Kratzerei morgens nervt.

  7. #7

    Re: Merkwürdig.Spiegelheizung funktioniert,aber warum?

    Das heisst ja, dass beim 8E die heizbaren Spiegel vorverkabelt sind und man nur die Gläser tauschen muss. Ist das so? Wenn das stimmt, kaufe ich heute noch neue Spiegelgläser, weil mich die Kratzerei morgens nervt.
    Also bei mir wars so, einfach neue rein, Stecker dran und läuft Falls das noch wichtig ist, mein Audi ist Modelljahr 2004

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Merkwürdig.Spiegelheizung funktioniert,aber warum?

    Ich will Dir ja nicht zu nahe treten,aber:


  9. #9

    Re: Merkwürdig.Spiegelheizung funktioniert,aber warum?

    Ich will Dir ja nicht zu nahe treten,aber:

    @Julian
    meinst Du damit etwa: read the f..k..g manual?

    Nunja habs auch grad gelesen, das die Spiegel abhängig von der Aussentemperatur heizen. Aber...
    Ich hab schon viele threads verfolgt in denen geschrieben wurde, dass die Kabel in der Türverkleidung enden und nicht mit der Elektrik verkabelt sind. Nunja und das scheint ja nicht so zu sein, also hab ichs einfach mal gepostet damit andere nicht auf die Idee kommen am Wagen herumzubasten, obwohl sie es nicht brauchen. Ich hätte es fast getan.
    Ausserdem steht zwar im Handbuch das es so ist, aber da steht nicht, dass es auch so ist, wenn man die Spiegel selbst nachrüstet.

    Aber ich werde mich bessern und in Zukunft öfters ins Handbuch schauen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Merkwürdig.Spiegelheizung funktioniert,aber warum?

    Kerl....die Spiegel gehen mit der Heckscheibenheizung an, steht doch im manual. Temp.unabhängig.

    Vom Speigelglas gehen 2 Kabel ab und ins Türsteuergerät. Mach die Pappe ab und Du kannst es sehen. Der Kabelbaum vom Spiegel kommt unten mittig von Inneren des Türkörper durch eine runde Öffnung raus und geht dann von unten an das Türsteuergerät. Müßte ein gelb-brauner Stecker sein.

  11. #11

    Re: Merkwürdig.Spiegelheizung funktioniert,aber warum?

    Kerl....die Spiegel gehen mit der Heckscheibenheizung an, steht doch im manual. Temp.unabhängig.
    Eben nicht, sonst hätte ich ja was gemessen als ich die Heckscheibenheizung angemacht habe. Und da war kein Mucks, nichtmal ein kleines Zucken in Messgerät.

    Und das einzige was ich im Handbuch finden konnte war:
    Seite 80 -- "Die Spiegelflächen werden abhängig von der Außentemperatur bei engeschalteter Zündung beheizt"

    Und hier nochmal der Beweis, nicht dass es heisst ich könne nicht lesen:


  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Merkwürdig.Spiegelheizung funktioniert,aber warum?

    Hm, ok, entschuldige, bei mir steht das anders drin! Die Spiegelflächen werden so getaktet angesteuert, daß sie etwa 20°C erreichen.
    Wahrscheinlich hast Du deswegen nichts messen können, oder?

  13. #13
    Benutzer Avatar von caitanya
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALO

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    14.12.2003

    Re: Merkwürdig.Spiegelheizung funktioniert,aber warum?

    komisch bei mir gehen die auch immer an... ich muss nur Heckscheibenheizung anmachen und schon dampfts. :?

    Beim Autowaschen z.B.: Aussentemperatur ca.22C, Heckscheibenheizung an und schon verdampfts die Wasser.

    Besser wäre es wenn man bei unter 5C die Spiegel immer beheitzt hätte. Kann man das irgendwie programmieren oder einstellen.?.

    @Julian
    F..K..G Manual müsste ich leider zum Spiegelheizen verbrennen...
    Es steht ja drin: "Die Spiegelflächen werden abhängig von der Außentemperatur bei engeschalteter Zündung beheizt" - leider nicht bei mir, obwohl es so in dem F..K..G Manual steht!!!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Merkwürdig.Spiegelheizung funktioniert,aber warum?

    Haben die beheizten Spiegelgläser vom B6 eigentlich noch diesen runden Knubbel auf der Rückseite, der wohl ein Temperaturschalter ist? Wenn ja könnte man sie doch einfach direkt an Zündplus hängen, und der Kittel wäre geflickt...

    Andererseits schadts soch auch nicht wirklich, wenn sie mit der HSH angehn, die wirste im Hochsommer doch auch nicht zum Spaß einschalten...

    Gruß Georg

  15. #15

    Re: Merkwürdig.Spiegelheizung funktioniert,aber warum?

    Beim meinem B5 muss da immer Spannung anliegen.
    Weil die Temperaturfühler am Spiegelglas sitzen.

    Hat der B6 die Fühler auch am Glas oder wird es da über dem Außentemp Sensor gesteuert?

    mfg,
    KFH

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Merkwürdig.Spiegelheizung funktioniert,aber warum?

    Hm......nochmal nachgelesen in SSP:

    Die SPHZG ist abhängig von Temp und HSHZG.
    Wenn die Außentemp. höher als 18°C ist, wird der Spiegel nicht mehr geheizt. Die SPHZG tritt nur dann in Kraft, wenn die HSHZG aktiviert worden ist!
    Die Taktung der Spannung ist rechteckig und ermöglicht so in Abhängikeit der Außentemperatur, daß die Gläser 20°C nicht überschreiten.

    Ein normales Voltmeter misst hier leider keine Spannung, ist zu träge.

    Außerdem....wo ist das Problem 2 Kabel ins Steuergerät zu verlegen.....dauert keine 15min....mit Abbau der Pappe!

  17. #17

    Re: Merkwürdig.Spiegelheizung funktioniert,aber warum?

    ußerdem....wo ist das Problem 2 Kabel ins Steuergerät zu verlegen.....dauert keine 15min....mit Abbau der Pappe!
    Und das war halt das was ich meinte, ich musste es nicht, obwohl ich vorher keine beheizten Spiegel hatte.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    22.10.2003

    Re: Merkwürdig.Spiegelheizung funktioniert,aber warum?

    Hi!
    Habe mal diesen und die anderen Threads gelesen.
    Wie ist das nun? Habe einen 8E von 2001.
    Heißt das ich habe die Leitungen schon verlegt oder muss ich sie noch anschließen? Oder ist das von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich?
    Sorry bin da ein bisschen schwer von Begriff

    Grüße
    Chris

  19. #19
    KN27
    Gast

    Re: Merkwürdig.Spiegelheizung funktioniert,aber warum?

    Konnte das bei meinem (BJ2003) auch ganz Einfach nachrüsten.Alte Gläser raus und siehe da!Kabel lagen da und waren angeschlossen.Wurde in einem anderen Forum auch schon mal besprochen,scheint bei jedem 8E zu funzen.

  20. #20

    Re: Merkwürdig.Spiegelheizung funktioniert,aber warum?

    also brauch ich nur neue beheizbare spiegelgläser kaufen und austauschen! der rest ist schon voverkabelt....

    wenn also die temp dann unter 20grad liegt und die hshzg angeschaltet wird, gehen die sphzg auch an....richtig?!

    wie ist die teilenummer und was kostet das??????????????

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •