Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52
  1. #1
    corrado169
    Gast

    elektrisches öffnen und schließen der Heckklappe

    Hallo,

    ich habe einen Bekannten der einen Honda Kombi fährt.
    Jetzt war der am Wochenende bei mir und präsentierte ganz stolz seine Heckklappe die er von der FB aus öffnen und schließen konnte.

    Die Hauptfrage die sich mir stellt?:
    Warum hat er das und nicht ich???
    Warum in einem Japaner und nicht in unseren schönen Audis?? :?

    Nein nur Spaß, aber hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Umbau oder gute Links vielleicht?

    Das würde mich wirklich interessieren.

    Danke im Voraus.

    Gruß Björn

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/EVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    14.12.2002

    Re: elektrisches öffnen und schließen der Heckklappe

    Da frag ich mich, wie gut die Sicherheitseinrichtungen dafür sind. :?
    Immerhin ist die Klappe in der Höhe von neugierigen Kinderhänden.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: elektrisches öffnen und schließen der Heckklappe

    Das Thema hatten wir bereits - bei Mercedes geht's auch von allein.
    Würde das autom. Vollöffnen auch gut finden - das Schließen wäre wohl doch etwas aufwendig.

  4. #4

    Re: elektrisches öffnen und schließen der Heckklappe

    @corrado
    meinst du jetzt die haube springt auf oder fährt komplett auf und zu? beim phaeton gibts des ja, beim a8 bestimmt auch.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: elektrisches öffnen und schließen der Heckklappe

    Der 530d den ich gefahren habeder hatte das auch,da ist ein Öffner /Schließer in der FB und ein Scließer in der Heckklappe.
    Das ist das genialste was es mit gibt finde ich.
    Michael

    succo,Sicherheitseinrichtungen???

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: elektrisches öffnen und schließen der Heckklappe

    Gefragt ist ja aber obs schonmal jemand nachgerüstet hat.

    Habe in Google Groups nur einen Beitrag gefunden:
    http://groups.google.de/groups?q=hec...65nhk%24jpo8s%
    241%40ID-51141.news.dfncis.de&rnum=1


    Inwieweit der verwertbar ist weiß ich aber nicht.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  7. #7
    corrado169
    Gast

    Re: elektrisches öffnen und schließen der Heckklappe

    Hallo alle zusammen,

    ja ich meinte die Heckklappe, nicht die Motorhaube.

    Das mit Mercedes und BMW wußte ich schon, habe da mal Testberichte im Fernseh gesehen, nur dieser Japaner war halt der erste wo ich das mal live erleben konnte.

    Ich finde auch, dass das wirklich irre geil ist, aber wahrscheinlich richtig schwer un bestimmt zu aufwendig zum nachbauen bzw. rüsten.

    Ein Bekannter von mir fährt die neue E-Klasse als Limo. da geht die aber nur auf per Knopfdruck schließen muß man sie mit der Hand. Da ist es wohl so, dass sie nur durch die Federkraft aufspringt. Das ist ja aber nicht Sinn der Sache oder?

    Denn dann würde ich stärkere Liftomate nehmen denn einen Knopf für die Heckklappe habe ich ja schon an der FB.
    Das coole ist halt wie langsam die da aufging und auch wieder zu.
    Das klärt auch die Bedenken mit den spielenden Kindern. Da ist mit Sicherheit eine Drehmoment eingebaut, ähnlich wie bei den Fensterhebern, denn die hören ja auch auf wenn der Widerstand zu groß wird.

    Das ganze bei einer Limo. nachzurüsten, (wie hier geschrieben wird: A8 und Phäton hätten das bestimmt auch) ist wahrscheinlich nicht so schwer, denn die Drehgelenke der Heckklappe liegen ja links und rechts hinter den Radkästen und da ist halt deutlich mehr Platz.

    Bei einem Avant ist das ganze ja am Dach und ich habe keine Ahnung wo da noch irgendwelche großen Motoren bzw. die dazu benötigten Getriebe hinpassen sollen.

    Noch eins kurz:
    Was mir bei dem Honda aufgefallen ist, das der keine Dämpfer oder Liftomate mehr hatte, also der ganze Halt kam aus dem Schanier am Dach. Wenn man sich überlegt, was dann da für Kräfte (bei geöffneter Heckklappe) entstehen ist das schon bemerkenswert.

    Wer trotzdem Vorschläge dazu hat, immer her damit.


    Gruß Corrado

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: elektrisches öffnen und schließen der Heckklappe

    Wieso hat das "Nur-Öffnen" bei der E-Klasse keinen Sinn?
    Das autom. Aufspringen/Öffnen der Klappe ist weitaus sinnvoller als das Schließen.
    Was völlig unsinnig ist, ist das "Nur-Entriegeln" bei Audi. Wenn ich die Hand sowieso anlegen muss, dann kann ich auch entriegeln.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: elektrisches öffnen und schließen der Heckklappe

    Was völlig unsinnig ist, ist das "Nur-Entriegeln" bei Audi. Wenn ich die Hand sowieso anlegen muss, dann kann ich auch entriegeln.
    Das stimmt allerdings echt...aber mit einem vernünfitgen Gasdruckdämpfer müßte die Klappe auch aufspringn, wie sies beim neuen A6 macht...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: elektrisches öffnen und schließen der Heckklappe

    Dann müsste der aber unter Spannung zum Drücken stehen und das Schließen wird noch mehr zum Kraftakt ;o)

    Bei einer Lösung wäre ich sofort dabei, sie umzusetzen.

    Das hier wüsste ich auch nicht umzusetzen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...902872371&rd=1

  11. #11
    corrado169
    Gast

    Re: elektrisches öffnen und schließen der Heckklappe

    sorry ich will Euch nichts böses, aber ich muß Euch da mal verbessern.

    Der dritte Knopf ist eigentlich nicht dafür da, um einfach die Klapp zu öffnen, denn das macht ja wirklich keinen Sinn wie Ihr schon erkannt habt.

    Gedacht ist dieser für die Werkstattstellung, das heißt ich kann mit dem Schlüssel (manuell also von Hand) das Schloß an der Heckklappe auf Werkstattstellung drehen, dann ist es von der Zentralverriegelung ausgeschlossen und diese öffnet dann nur die Türen.

    Drücke ich dann auf die FB-Heckklappe geht diese auf.
    Heißt also wenn ich nur den Werkstattschlüssel mit in die Werkstatt gebe und habe das obengenannte durchgeführt kommt niemand an den Kofferraum.

    OK zugegeben macht bei einem Kombi auch wenig Sinn denn man kommt ja auch so ran aber bei einer Limo ist das vielleicht recht praktisch.

    Man müßte vielleicht noch nicht mal die Dämpfer erneuern, vielleicht reicht auch schon ein anderer Einbauwinkel sodass sie sich öffnet.

    Für mich macht nur öffnen einfach wenig Sinn, da ich das zumachen per FB viel schöner finde. Ja richtig wenn ich die Hände voll habe ist das öffnen mit Sicherheit recht praktisch aber mal ganz ehrlich wollen doch alle etwas angeben oder?

    Gruß Björn

  12. #12
    RomanA6
    Gast

    Re: elektrisches öffnen und schließen der Heckklappe

    Aber mal ehrlich, WER braucht das Öffnen weil er die Hände voll hat???

    Ich frag mich wie ich den Knopf drücke wenn ich die Hände voll hab

    Das möchte man doch zum angeben haben.....
    ...und deshalb möcht ich es auch haben


    ich glaub bei BMW funktioniert das über eine Hydraulik und einen Kompressor im Kofferraum.



  13. #13
    corrado169
    Gast

    Re: elektrisches öffnen und schließen der Heckklappe

    Ja genau da versteht mich jemand. Grins.


    Das mit der Hydraulik habe ich mir auch schon überlegt,
    nur leider konnte ich noch keinen BMW dabei live erleben und mir das mal angucken.

    Was mich bei dem Gedanke allerdings aus dem Konzept gebraucht hat, ist das der Honda wie schon oben beschrieben keine Dämpfer mehr hatte, und alles vom Dach aus gesteuert wurde.

    Wenn mit Hydraulik gearbeitet wird, würden die Hersteller doch bestimmt auf solche Dämpfer zurückgreifen!!??

    Gruß Björn

  14. #14

    Re: elektrisches öffnen und schließen der Heckklappe

    Also, ich finde nicht, dass das "Nur-Entriegeln" der Heckklappe sinnlos ist. So viel Kraft habe ich schon noch, um die Heckklappe anzuheben. Und in manchen Situationen ist es nicht unbedingt von Vorteil, wenn die Heckklappe automatisch aufspringt (z. B. bei starkem Regen). Außerdem: Wenn ich die Heckklappe separat öffne, brauche ich sie anschließend nicht mehr mit der Fernbedienung zu verriegeln, sondern kann sie einfach ins Schloss fallen lassen.

    Gruß Jürgen

  15. #15

    Re: elektrisches öffnen und schließen der Heckklappe

    Das mit den stärkeren Dämpfern halte ich für Schwachsinn, da die Heckklappe dann jedesmal mit voller Wucht aufspringt und sich mit der Zeit die Gelenke ausleiern, oder sich das Gestänge verbiegt! Fazit: Undichter Kofferraum aber cool...

    Hab das mal bei nem BMW beobachtet, der war auch mächtig stolz drauf, hat die ganze Zeit um sich geschaut, damit ihn auch jeder bewundert, einfach nur peinlich...

    Wieder mal eines der vielen Gimmiks die wirklich keiner braucht, denn wie schon oben gesagt wurde, wenn ich beide Hände voll habe, dann kann ich auch keinen Knopf drücken (zumindest ist es mir bis heute noch nicht gelungen mit zwei vollen Händen den Knopf meiner FFB zu drücken)!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: elektrisches öffnen und schließen der Heckklappe

    Aber mal ehrlich, WER braucht das Öffnen weil er die Hände voll hat???
    Bei den Mercedes Modellen habe ich soetwas immer für gut befunden. Beim A4 muß ich das Zeug in den Händen erst ablegen, damit ichs in den Kofferraum bekomme. [img]http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif
    [/img]


    Das autom. Schließen ist unsinnig....die Zuziehhilfe bei großer Heckklappe aber auch sinnvoll.


  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: elektrisches öffnen und schließen der Heckklappe

    Ich hab meinem Arbeitskollegen von diesem Thread erzählt und er hats mal bei den Seat-Leons angeregt:
    http://www.seat-leon.de/board/thread.php?threadid=24746
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: elektrisches öffnen und schließen der Heckklappe

    Aber mal ehrlich, WER braucht das Öffnen weil er die Hände voll hat???
    Bei den Mercedes Modellen habe ich soetwas immer für gut befunden. Beim A4 muß ich das Zeug in den Händen erst ablegen, damit ichs in den Kofferraum bekomme. [img]http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif
    [/img]

    Das autom. Schließen ist unsinnig....die Zuziehhilfe bei großer Heckklappe aber auch sinnvoll.
    Wieso ist eine Zuziehhilfe sinnvoll,aber gleich das ganze schließen nicht,muß man das verstehen?Teste das erst mal an dann siehst Du wie genial das ist.
    michael

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: elektrisches öffnen und schließen der Heckklappe

    Hä?

    Die Zuzieh hilfe zieht die Heckklappe zu, falls die mit zu wenig Schwung in das Schloß geworfen wird.
    Finde ich superpraktisch, da man meist in der anderen Hand etwas hält und somit die Heckklappe nicht voller Kraft zuwerfen muß. Das komplette Schließen ist ein Gag, da muß ich wieder die FFB suchen...für mich nciht so wichtig.

    Getestet habe ich Zuziehhilfe bei genug Mercedes-Kombis, die gefahren habe. Einfach Klasse.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: elektrisches öffnen und schließen der Heckklappe

    Du mußt nicht die FB suchen, da gibt es extra ein Knopf in der Heckklappe neben dem Schloß, also gleich in Kopfhöhe.(Da kommt also auch kein Kind ran) Da drückst Du nach dem einpacken einfach rauf und fertig,also kein Gag,etwas weiter gedacht wie Zuziehhilfe.
    Michael

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •