Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    freak31
    Gast

    Drehzahl Probleme!!! 2,6 A4 Avant

    Hallo
    Suche habe ich schon genutzt. Leider nichts passendes gefunden.
    So..nun zu meinem Problem.
    Fahre einen 97 2,6 Avant. Ab und zu habe ich eine Leerlaufdrehzahl von 1500 oder 1100 Umdrehungen. Stelle ich den Wagen ab und will ich ihn dann wieder anmachen geht nichts.
    Anlasser dreht, Wagen geht kurz an (500 Umdrehungen und geht sofort wieder aus) WFS ist es nicht. Kenne das Problem. Dann kann es sein das er später anspringt und eine normale Leerlaufdrehzahl von 750 Umdrehungen hat. Habe bei Audi der Fehlerspeicher auslesen lassen.
    War nichts drin.
    Wenn ich diese hohe Drehzahl habe merke ich es auch beim schalten. Bei jedem Schaltvorgang geht die Drehzahl so 500 bis 1000 Umdrehungen hoch, obwohl ich nicht auf dem Gas bin. Habe´den Wagen jetzt beim freudnlichen abgestellt. Die werden morgen mal nachsehen.
    Habt Ihr eventuell eine Vermutung??

    Laufleistung ist 175000KM. Letzte Woche wurden Zündkerzen, Öl, Pollenfilter, Luftfilter usw gewechselt.

    Für einen Tipp wäre ich dankbar.

    Gruß aus Esslingen

  2. #2

    Re: Drehzahl Probleme!!! 2,6 A4 Avant

    Tja das problem mit der schwankenden drehzahl haben hier einige.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Drehzahl Probleme!!! 2,6 A4 Avant

    Versuche es mal mit Reinigen der Drosselklappe und oder der Doppeltemperaturgeber ist defekt und sendet falsche Werte.

    Reiner

  4. #4

    Re: Drehzahl Probleme!!! 2,6 A4 Avant

    Wilkommen im Club wenn es das selbe Problem ist wie bei mir wird Audi nix finden

  5. #5
    freak31
    Gast

    Re: Drehzahl Probleme!!! 2,6 A4 Avant

    Hallo
    Danke erstmal für eure Antwort. Habe heute mein Wagen vom freundlichem geholt. Die haben sich alles durchgeschaut. Gewechselt haben die den Temperaturgeber. Sonst haben die nichts gefunden. Jetzt läuft er super. Der Audi Meister meinte ich soll jetzt mal so rumfahren und schauen ob es OK ist. Werde jetzt mal 1 Woche rumfahren und schauen ob das Problem wieder auftritt.
    Werde dann berichten. Hoffe das wars, das wäre relativ günstig.

    Gruß aus Esslingen

  6. #6

    Re: Drehzahl Probleme!!! 2,6 A4 Avant

    Ja berichte mal ob es geholfen hat.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  7. #7
    freak31
    Gast

    Re: Drehzahl Probleme!!! 2,6 A4 Avant

    So....wollte euch ja berichten..
    Fahre jetzt seit 6 Tagen meinen Wagen mit neuem Temperaturgeber. Bisher läuft er so wie es sein soll. Na kurzer Zeit hat er ein Standgas vom 750-800 Umdrehungen. Denke das Problem ist mal behoben (3x auf Holz klopf)
    Werde dann mal nächste Woche am Montag zu Audi gehen und die Rechnung verlangen. Laut dem Audi Meister werden es so knapp 100€.

    Gruß aus Esslingen

    (Suche ein 3 Speichensportlenkrad für den A4 Bj. 1997)

  8. #8

    Re: Drehzahl Probleme!!! 2,6 A4 Avant

    Wäre super wenn es der Tempgeber ist. Dann kann ich endlich das abterben bei mir abstellen lassen. Wenn ich nächsten monat zur Jahresinspektion und zum TÜV muss.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  9. #9

    Re: Drehzahl Probleme!!! 2,6 A4 Avant

    Also Ich glaub Ich weiss was bei mir als nächstes getauscht wird

  10. #10
    freak31
    Gast

    Re: Drehzahl Probleme!!! 2,6 A4 Avant

    @Reginald1980

    Geb mir bescheid ob es bei Dir auch geholfen hat, wenn Du den Temperaturgeber getauscht hast.

    Gruß aus Esslingen

  11. #11

    Re: Drehzahl Probleme!!! 2,6 A4 Avant

    ich habe bei mir den doppeltemperaturgeber auch getauscht und das problem wurde dadurch besser. ab und zu noch ein ganz klein wenig aber nicht der rede wert. zumindst beim 1.8 locker selbst machbar. 100 euro dafür von audi sind mal wieder kernig.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    26.01.2009

    Re: Drehzahl Probleme!!! 2,6 A4 Avant

    hallo,
    das thema iss zwar schon bissle alt, aber ich hab so ein ähnliches Problem un weiß ned was ich tun soll.

    bei mir war die Batterie leer, hab ihn überbrückt un seitdem iss die Leerlaufdrehzahl immer bei ca 1500rpm!
    war schon bei audi, im Fehlerspeicher steht nichts, die wollten die Drosselklappen wieder anpassen oder nen Reset machen "ist bei dem Baujahr leider noch nicht möglich" hat der Meister gesagt un 20€ verlangt! er meinte das sei ein größeres Problem, anscheinend hats durch die leere Batterie was zerschossen oder so.
    Was meint ihr? (10min batterie weg usw hab ich schon versucht, geht ned)

    thx

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: Drehzahl Probleme!!! 2,6 A4 Avant

    Fahr ihn richtig warm und mach dann nochmal den Steuergeräte-Reset.Wenn er vor der leeren Batterie gut gelaufen ist,gibts keinen (mechanischen)Grund,warum er es nach dem überbrücken nicht mehr tun sollte.Er hat lediglich einige Werte "vergessen". Dass dadurch irgendwas zerschossen wurde ist mehr als unwahrscheinlich.
    Was soll den laut der Meinung des Meisters defekt sein?Im Fehlerspeicher war ja nichts abgelegt.
    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    26.01.2009

    Re: Drehzahl Probleme!!! 2,6 A4 Avant

    hab ihn gestern 15km "warmgefahren" dann Batterie weg un den Reset gemacht.
    ich merks ja sofort wenn ich ihn anschalte dass die Drehzahl immernoch auf 1500rpm ist!

    nach dem Reset muss das mim Leerlauf doch sofort stimmen oder etwa erst nach den 50km?
    kann doch ned sein...(den Reset hab ich schon mind 4mal gemacht un hat nichts geholfen!

    werd vermutlich nochmal das Leerlaufventil ausbauen und von Hand zurückstellen

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Drehzahl Probleme!!! 2,6 A4 Avant

    Zitat Zitat von headchrusher
    nach dem Reset muss das mim Leerlauf doch sofort stimmen oder etwa erst nach den 50km?
    kann doch ned sein...(den Reset hab ich schon mind 4mal gemacht un hat nichts geholfen!
    Öhm was ist am ANLERNEN nicht zu verstehen? Der Motor muss durch die ca 50km Fahrtstrecke seine Werte NEU ERLERNEN und es kann auch durchaus etwas länger dauern.
    Allerdings würde ich den Leerlaufsteller durchaus mal prüfen denn es kann durchaus sein das der kaputt ist unabhängig von der leeren Batterie was dann nur Zufällig zusammen kam oder er hat sich verklemmt bzw hat einen toten Punkt so das er beim Anlernen nicht in die richtige Stellung wieder fährt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    26.01.2009

    Re: Drehzahl Probleme!!! 2,6 A4 Avant

    so gestern abend noch schnell den Leerlaufsteller ausgebaut un bissle dagegengeklopft falls er sich "verkantet" hat...

    wieder eingebaut un die nadel geht sofort auf 800rpm supiii!!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •