Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Fahrzeugteile/Fahrzeug selbst lackieren

    Hallo,


    ist es möglich mit einem kompressor und einer entsprechenden Spritzpistole Autoteile oder das ganze Auto selbst zu lackieren?

    Müsste ja eigentlich funktionieren, wenn ich erst die Grundierung auftrage, und dann später den lack übersprühe, oder?

    Muss jeder Lack danach eingebrannt werden? Iwe und bei wieviel Grad funktioniert das?


    Gruß
    Sebastian

  2. #2

    Re: Fahrzeugteile/Fahrzeug selbst lackieren

    Natürlich ist es möglich, unter den gegebenen Umständen ein Fahrzeug oder nur Teile davon zu lackieren. Vielmehr solltest Du Dir aber die Frage stellen, ob Du Dich nachher mit dem erzielbaren Endergebnis zufrieden gibst. Ich gehe einfach mal davon aus, daß Du nicht über die entsprechenden Kenntnisse und Erfahrungen verfügst, ein Auto professionell zu lackieren, sonst hättest Du ja Deine Frage nicht hier gepostet. Da solltest Du doch Lackierarbeiten lieber einem Profi überlassen, dann kannst Du auch hinterher erwarten, daß es vernünftig aussieht.
    Denn was nützt es Dir, wenn Du zwar im ersten Moment die Kosten für den Lackierer einsparst, hast dafür nachher aber 'ne hübsche Staublackierung mit ein paar hübschen Lackläufern drinne und kannst dann praktisch noch einmal von vorne anfangen.
    Dann erspar' Dir lieber den Ärger (die Zeit und das Geld) und lass es gleich vom Profi machen.
    Eine günstige Variante wäre noch, wenn Du jemanden kennst, der Dir so etwas schwarz für'n Appel und'n Ei lackieren kann, Lackierkabine angemietet, und dann kann's losgehen.
    Zum Thema Einbrennlackierung: Ich glaube zu wissen, daß der Lack über einen längeren Zeitraum bei einer Temperatur von 60° C "eingebrannt" wird (ist also auch 'ne Sache, die ohne das entsprechende Equipment unmöglich durchzuführen ist).
    Berichtigt mich bitte, wenn ich damit falsch liegen sollte.
    Hier noch mal ein interessanter Link zum Thema Lackierfehler.



    MfG

  3. #3
    Syndicate-AoD
    Gast

    Re: Fahrzeugteile/Fahrzeug selbst lackieren

    Kleinteile kann man selber machen (Spiegelkappen oder Türgriffe). Bei größeren Sachen kann man nur Lackierer nehm.
    Aber hol Dir vorher ein Probeteil vom Schrott! Erstens zur Übung und zweitens damit Du siehst ob es wirklich der Farbton ist den Du hast/haben möchtest und wie es am Auto ausschaut.
    Ganz wichtig bei Wagenfarbe ist drauf zu achten das man wirklich die gewünschte Farbe hat! Bei meinem Lackierer wurde die Front (trotz Farbnummer und BJ) statt Wagenfarbe in Grasgrün lackiert Jetzt kann ich noch eine Woche warten

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: Fahrzeugteile/Fahrzeug selbst lackieren

    Ich hab ja nicht vor, gleich das ganze Auto zu lackieren. Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich mir erstmal ein paar Teile zum Üben hole, und mir so nach und nach etwas Erfahrung aneigne. Und dann eventuell mal ein paar kleine Teile selber mache.

    Ich dachte mir dann zum Beispiel die Stoßstange oder die kotflügel nachzulackieren, um die ganzen Steinschläge und kleinen Kratzer weg zu bekommen.


    Gruß
    Sebastian

  5. #5

    Re: Fahrzeugteile/Fahrzeug selbst lackieren

    Ich persönlich würde an meinem Auto nur die Stellen selber nachbessern, die man von aussen nicht sieht, wie z.B. der Motorraum oder die Innenseite der Türen/des Kofferraumdeckels.
    Selbst wenn du es lackiertechnisch gleich von Anfang an so drauf hast (kann ja sein , daß Du ein Naturtalent bist, wer weis ? ), daß Du eine hundertprozentig glatte Oberfläche wie vom Lackierer hinbekommst, wirst Du nachher jede Menge Staub in der Lackierung haben, lässt sich einfach nicht vermeiden. Es sei denn, Du verfügst über eine entsprechende Lackierkabine mit Absauganlage.
    Und ich wage zu bezweifeln, daß diese Staublackierung dann besser aussehen wird wie ein paar Kratzer und Steinschläge im Lack. Es hat dann halt nur schon mal Geld gekostet (für's Material).
    Naja, das muss halt jeder selber wissen, ob er sich sowas zutraut.

    MfG

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: Fahrzeugteile/Fahrzeug selbst lackieren

    Na ja,

    ich werd's halt mal mit ein paar Test-Teilen probieren. Dann seh' ich ja ob's was taugt oder nicht.
    Wo kann man eigentlich solche Lackierkabinen mieten? Gibt's das in den meisten größeren Städten? Was kostet sowas?

    Gruß
    Sebastian

  7. #7
    popo
    Gast

    Re: Fahrzeugteile/Fahrzeug selbst lackieren

    Moinsen... bin bissher nen fauler 1K-Lackierer... (lackiere eigentlich nur Motorradteile und Autofelgen bzw. mal ne Handyschale oder so) naja nu würde ich ganz gerne ein candy-rot Lack ausprobieren, habe aber mit 2K Lacken noch überhaupt keine erfahrung... bissher hieß es immer anschleifen (idr. mit 300er), 2-3 Schichten drauf, durchtrocknen lassen und polieren. Was muss ich nu beim 2K Lack beachten... der braucht ja Haftgrund, Vorlack (Schwarz in diesem fall) den Hauptlack und noch Klarlack + die entsprechenden Härter und Verdünnermischungen! Gibt´s da ne Tabelle oder ist das immer von Lack zu Lack anders? :?

  8. #8
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Fahrzeugteile/Fahrzeug selbst lackieren

    Wenn du selber Lackst solltest auf ein paar sachen schauen zB. wenn du ohne absauganlage arbeitest das du das zulackierende Stück immer im lot aufstellst den dann ersparst du dir Staubflecken auf dem Teil oder das du bevor du zum Lacken anfängst die garage oder wo auch immer du Lackierst anfeuchtest (Staubminderung).
    Wo aber möchtest du um diese Jahreszeit dein Gelacktes trocknen lassen?
    Viele Grüße, Chris

  9. #9
    popo
    Gast

    Re: Fahrzeugteile/Fahrzeug selbst lackieren

    V6Chris schrieb am 10.01.2006 18:03:
    Wenn du selber Lackst solltest auf ein paar sachen schauen zB. wenn du ohne absauganlage arbeitest das du das zulackierende Stück immer im lot aufstellst den dann ersparst du dir Staubflecken auf dem Teil oder das du bevor du zum Lacken anfängst die garage oder wo auch immer du Lackierst anfeuchtest (Staubminderung).
    Wo aber möchtest du um diese Jahreszeit dein Gelacktes trocknen lassen?
    Guck mal auf´s Posting datum vom rest ... ich wollte nur das Forum nicht zuspammen und habe nen ähnlichen Theard rausgekramt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Fahrzeugteile/Fahrzeug selbst lackieren

    stimm da den anderen zu.
    wenns ein normaler acryllack ist ohne klarlack und sonstige spielerein ist das eigentlich kein großes problem, wie erwähnt einfach paar bleche vom schrott holen und ausprobieren ob dus draufhast.
    sobald du eben mehrere schichten lackierst mit dazwischen trocknen lassen wirst du ein problem kriegen denn, staubeinschlüsse kannst du dann eigentlich nur beim klarlack entfernen, darunter wirds schwerer.
    > habe es auch so gemacht als ich meine ersten autoteile lackiert habe davor habe ich eigentlich keine ahnung vom lackieren gehabt.
    anfangs macht man oft den fehler das man entweder nicht sauber genug arbeiten (fettstellen staub) oder beim lacken läufer oder seen entstehen.
    zusammengefasst würd ich auf folgendes achten>
    - mal googlen nach lackiertipps (welche körnung etc.)
    - garage oder kellerraum der möglichst sauber ist
    - boden und evtl. wände leicht anfeuchten
    - terrassenheizer rein luft aufheizen auf min 35 grad
    - teile schleifen und entfetten möglichst in anderen raum und unnötigen staub zu vermeiden (danach möglichst teile nur mit sauberen handschuhen anfassen)
    - werkzeug das verwendet wird entfetten auch rührstab becher etc für lack
    - vorher halterungen etc für teile aufstellen
    - teile rein
    - dann den lack auf einem blech etc ausprobieren und kurz trocknen lassen
    - nochmals mit staubtuch saubermachen und lackieren
    - hier ist mehr nicht immer besser, du solltest nicht gleich versuchen beim ersten sprühgang alles perfekt abzudeken, mindestens 2-3 srühgänge sonst gefähr von laufstellen oder lack tropft vom teil runter
    - dann alle teile gut nach fehlern untersuchen (gute beleuchtung zwingend erforderlich)
    - bei kleinen fehlern nicht gleich versuchen es auszubessern, lieber trocknen lassen und dann evtl. anschleifen und nochmals beilackieren.

    du wirst merken das wenn du nicht zwei linke hände hast du ein mindestens zufriedenstellendes ergebniss erzielen wirst

    mfg pablo

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Fahrzeugteile/Fahrzeug selbst lackieren

    Wenn ich euch ein Tip geben darf, lasst es besser sein, man bekommt das in einer Garage nie im Leben anständig lackiert. Ich habe mir sogar eine SATA Pistole mit allem drum und dran gekauft und wollte alle Teile selber lackieren(nicht am Audi). Schlecht ausgesehen haben die Teile nicht, nur beim genauen hinsehen hast du so viele Staubeinschlüsse gesehen, dass man hätte kotzen können. Kleine Teile die nicht perfekt werden müssen kannst du ruhig selber machen aber Stoßstangen, Motorhauben, Türen usw kannst du knicken...

  12. #12
    popo
    Gast

    Re: Fahrzeugteile/Fahrzeug selbst lackieren

    *argh* ich hätte doch nen eigenen Theard aufmachen sollen ^^

  13. #13

    Re: Fahrzeugteile/Fahrzeug selbst lackieren

    mir ist es jetzt echt mal völlig schei*egal, dass ich jetzt ausnahmsweise ot werde, aber genau dass ist das problem hier...

    ein user versucht EXTRA KEINEN NEUEN THREAD aufzumachen und knüpft an ein bestehendes thema an.





    was passiert???










    jeder leist die überschrift und wenns gut geht den gesamten ersten post (oder vielleicht auch nur die ersten beiden sätze!!) und schreibt etwas dazu...



    ERST LESEN DANN SCHREIBEN


    wenn ein mod das lesen sollte, bitte löscht mein post sowie die letzten fünf ebenso, damit es wieder einen sinn ergibt!

    DANKE

  14. #14

    Re: Fahrzeugteile/Fahrzeug selbst lackieren

    @popo,
    300er ist zu grob. min 800 oder besser 1000er verwenden.
    wenn du spachtelst musst du noch eine grundierung verwenden, diese trocknen lassen, mit schwarzem spray anstauben, mit der o.g. körnung anschleifen. das schwarz dient dazu das du siehst wo du schon geschliffen hast und wo nicht. die zu lackierende fläche mit anti-silikon gut abwischen. im regelfall kommt dann der basislack (4-5 dünne schichten) gemischt mit härter und verdünner (genaues mischverhältniss musst du erfragen). dann der klarlack (hab vergessen ob der auch mit härter und verdünner gemischt werden muss.
    fals stauneinschlüsse oderlaufnasen entstehen mit 2000er "wegschleifen" und profi-polierpaste glanzpolieren.
    den boden des raums wirklich richtig mit wasser "fluten" damit kein staub entsteht. wies genau mit den candy-lacken ist weiß ich nicht, am besten den hersteller bzw verkäufer fragen.
    um eine gute lackierung zu erreichen ist ein großer und starker kompressor und eine qulitätspistole unabdingbar!

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    DD
    Registriert seit
    07.05.2012
    Hat jemand Erfahrung mit Candy lacken ? Ich will mein Auto in Cosmic Candy blue Lackieren, wie der Golf IV der hier im Internet steht. Er hat da seine Lackierung angegeben mit: Cosmic Candyblue, 1Schicht schwarz matt, 1 Schicht Candysilver,
    13 Schichten Candyblue und 2 Schichten Klarlack.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Golf_candy_01.jpg 
Hits:	28 
Größe:	71,5 KB 
ID:	159395

    Meine Frage ist, es gibt ja bei dem Lack einen blauen Vorlack ob der nach dem Silver aufgetragen wurde... oder gleich direkt die Farbe ?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •