Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    'Gemisch zu mager'

    Hi,

    Im Zuge der letzten Inspektion (135000km) ist auch der Fehlerspeicher ausgelesen worden, zumal die Warnleuchte "Motorelektronik" angesprungen war. Als Fehlermeldung wurde "Gemisch zu mager" ausgespuckt. Daraufhin wurden die Daten der Lambdasonde genauer ausgelesen. Da es hier wohl leichte Abweichungen gegeben hat, wurde sie ersetzt. Soweit so gut, der Fehlerspeicher wurde natürlich auch gelöscht, die Leuchte war aus. Nach ca. 60 bis 70km Fahrtstrecke ging das Teil dann wieder an. Habe den Speicher also wieder auslesen lassen, Meldung war die gleiche: "Gemisch zu mager" . Da ich absolut keine Unterschiede im Fahrbetrieb (sprich vor und nach Anspringen der Diagnoselampe) feststellen kann und auch der Werkstatt keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen sind, haben sie den Speicher halt wieder gelöscht. Aber das gleiche Spiel, nach einiger Zeit springt die Birne wieder an. Kennt jemand das Problem? Ich kann ja damit leben, nur wär's halt blöde, wenn mal ein "ernsthafterer" Fehler auftritt, der von Ersterem "überlagert" wird und mir's nicht auffällt, weil die Birne eh brennt.

    Danke schonmal für Eure Tipps,
    Grüße!

  2. #2
    S4SVEN
    Gast

    Re: 'Gemisch zu mager'

    Hi

    eventuell liegt das problem an den einspritzdüsen, benzindruckregler oder benzinpumpe? wurden diese teile auch geprüft? hat der 1,8 t nur eine sonde?


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bernd
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    verkauft

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: 'Gemisch zu mager'

    Na, hoffentleich hat Dir der "Freundliche" die Arbeit und die Sonde rückerstattet.
    Wir sind ja nicht bei "Jugend forscht". Eine prophilaktische Austausch-Metalität muss nämlich nicht sein.
    Ist halt ne nicht nötige Reparatur, die nicht auf des Kundenrücken ausgetragen werden sollte. Schliesslich warst Du doch bei "Spezialisten", oder ?

    Gruss
    Bernd


  4. #4

    Re: 'Gemisch zu mager'

    Hallo,

    Ob Teile wie Benzinpumpe etc. getestet wurden, kann ich nicht genau sagen. Würden Defekte an diesen Teilen nicht aber weitaus mehr in den Fehlerspeicher schreiben? Und sollten sich solche Fehler nicht ganz erheblich in verändertem Fahrverhalten äußern? Merkwürdig ist ja außerdem, daß die "Fehlerbirne" erst nach einigen Tagen/km wieder leuchtet, so daß in der Werkstatt nur schwer sichtbar ist, ob der Fehler jetzt tatsächlich behoben ist. Oder wie läuft das mit dem Fehlerspeicher?
    Das mit der ausgetauschten Sonde werde ich auf jeden Fall "angehen", hat ja nix gebracht.

    Grüße!

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 'Gemisch zu mager'

    Wie sieht's mit dem Luftmassenmesser aus? Ist auch ein Kandidat, wenn was mit der Gemischaufbereitung nicht stimmt.


    so long

    QW


  6. #6

    Re: 'Gemisch zu mager'

    Also,

    Entweder bekommen die Zylinder zu wenig "Sprit" durch die Düsen oder das Gemisch wird durch zuviel Luft zu mager "gemixt"? Hmm, scheint logisch. Auch wenn's so schlimm nicht sein kann, denn dem Auto scheint's ja relativ egal zu sein.
    Die "alles entscheidende" Frage: Mit was für Kosten hat man denn z.B. beim defekten Luftmassenmesser zu rechnen?

    Grüße!

  7. #7

    Re: 'Gemisch zu mager'

    das ist absolut nicht egal. mageres gemisch führt zu einer wärmeren verbrennung was mehr verschleis im zylinder/kolbenbereich mit sich führt und im dümmsten fall dort zu schäden führen kann.

  8. #8
    S4SVEN
    Gast

    Re: 'Gemisch zu mager'

    sekhukhune schrieb am 11.12.2005 15:53:
    Also,

    Entweder bekommen die Zylinder zu wenig "Sprit" durch die Düsen oder das Gemisch wird durch zuviel Luft zu mager "gemixt"? Hmm, scheint logisch. Auch wenn's so schlimm nicht sein kann, denn dem Auto scheint's ja relativ egal zu sein.
    Die "alles entscheidende" Frage: Mit was für Kosten hat man denn z.B. beim defekten Luftmassenmesser zu rechnen?

    Grüße!
    hi,

    am besten fährst du da kein vollgas mehr, da sonst der motor wegen zu wenig sprit überhitzen kann, tausche mal den lmm, der ist nicht mehr so teuer, meiner kostete 75 + 16% im austausch

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 'Gemisch zu mager'

    könnte auch evtl. mit den Klopfsensoren zu tun haben. ich verschiebe dich mal in den Motoren Bereich

  10. #10

    Re: 'Gemisch zu mager'

    Hi,

    Klopfsensoren? Was können die denn damit zu tun haben? Na ja, werde den Wagen nochmal auf das Problem hin durchchecken lassen, wird sich jawohl finden lassen, der Übeltäter!

    Grüße!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 'Gemisch zu mager'

    die Klopfsensoren haben doch auch etwas mit dem Gemisch zu tun...naja...in entfernter Hinsicht zumindest...na gut..nicht mein Spezialgebiet

  12. #12
    Turbo-Michi
    Gast

    Re: 'Gemisch zu mager'

    Erstmal den LMM Wert kontrollieren und wenn der i.O. ist mal nach dem BDR sehen. Die haben oft extreme Abweichungen!! Ich hatte mal einen der nur 2,4 anstatt der 3,0 Bar hatte (in Deinem Fall müßte es ein 4 Bar Regler sein wenn ein AEB ist).
    Ansonsten könnte es Undichtigkeit im System sein.

  13. #13

    Re: 'Gemisch zu mager'

    ich hatte die Fehlermeldung auch schon mal, da war die Kurbelgehäuseentlüftung zerbröselt. Dann gibt´s wohl zuviel Luft. Und das bei fast gleichem Kilometerstand.

  14. #14

    Re: 'Gemisch zu mager'

    Also,

    Die Audi-Werkstatt hat heute alles durchgemessen und tatsächlich den LMM als Übeltäter identifiziert, selbiger wurde ausgestauscht. Muß schon sagen, Eure Ferndiagnose....

    Grüße!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •