Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Wie AGR richtig stilllegen ? ? ?

    Hallo
    Ich habe vor 2 Wochen meine Ansaugbrücke gereinigt & mit einer neuen Dichtung versehen, welche total undicht war.
    Dabei habe ich das AGR-Ventil gereinigt & mit einer Schraube da verschlossen wo der Unterdruckschlauch drauf kommt & Schlauch aufgesteckt (nix sichtbar ).
    Letzten Do bin ich dann ca. 1000 km gefahren & ca. 880 km davon Autobahn (nach 6 Wochen wartezeit Pioneer Plasma abgeholt 436XDE )
    Davor ist mir schon aufgefallen, das wenn ich schön Gas gebe (beim überholen) das bei ca. 3000 U/min auf einmal die Leistung weg ist & nach kurzen Gas wegnehmen wieder alles i.O. ist. :?
    Auf der Hinfahrt ist er mir 2x mal in Notprogram gegangen rechts ran & Motor aus nach ca.5 sec neu gestartet & alles i.O. ist einmal auf der Landstr..gewesen aus 80 km/h überholt & 1x auf der Bahn bei 120 km/h überholt.
    Der Verbrauch war auch normal bis niedrieger (5,7l /100km) bei ca. 140 -150 auf der Bahn außer ca. 20-30km Wo ich einem Q7 mit ca.200 hinterher bin & dann von 2 freundlichen A6 Fahrern mit IN- auf 120 abgebremst wurde.
    Was könnte es nun sein das mit dem Turbo aussetzen ???
    Das Regelventiel wurde erst von gut 2 Jahren gewechselt wo die gleichen Anzeichen waren.
    Denis 76

  2. #2

    Re: Wie AGR richtig stilllegen ? ? ?

    Eventuell macht die Schraube die du in den Unterdruckschlauch gesteckt hast doch nicht ganz dicht und es kann ein wenig Luft dran vorbeigesaugt werden. Im Teillastbereich wird dann die AGR gaaanz langsam geöffnet und anschließend im Vollastbereich wieder gaaanz langsam geschlossen (da ja nur ganz langsam wieder Luft in die Membran zurückfließt). Wenn sie langsam geschlossen wird kann dir der Ladedruck durch die AGR direkt durch den Auspuff abhauen. Der Ladedruck kann nicht mehr nachgeregelt werden und dein Motor geht (um den Tod des Turbos zu vermeiden) in den Notlauf.

    Wäre die einzig logische Erklärung im zusammenhang mit der AGR

    Lass doch mal den mit einer Schraube versehenen Unterdruckschlauch vom AGR Ventil abgezogen und teste dann nochmal.

    Btw. ohne AGR verschlechtern sich die Abgaswerte und die Abgasnorm. Das heiss fahren ohne AGR bedeutet fahren ohne ABE und Steuerhinterziehung. Lass es dir mal durch den Kopf gehen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: Wie AGR richtig stilllegen ? ? ?

    Das es etwas mit dem Turbo ist bzw mit der AGR glaub ich nicht.
    @Manuel A4 TDI glaube auch das es etwas mit den mit den Regelventilen ist, das es wieder mal hängt, weil auf 2/3 auf dem Hinweg & den Rückweg war überhaupt nix & die kurzen Strecken jetzt zu Hause auch nix.
    Werde mal die die Unterdruckleitungen ausblasen & die Regelventile (sind doch 2 oder???) reinigen.
    @Manuel A4 TDI kann ich in die Öffnungen der Regelventiele mit Bremsenreiniger rangehen oder schadet das die Membrane ???
    denis 76

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: Wie AGR richtig stilllegen ? ? ?

    Du sagst dass du normalerweise kurze Strecken fährst und dort keine Probleme hast, das is ja schon mal etwas. Wenn du nun auf die Bahn gehst und in einem grossen Gang von unten raus beschleunigst fällst du ins Notprogram was normalerweise eine hakelige oder klemmende VTG bedeutet. Lese doch mal (oder lasse) den Fehlerspeicher aus und berichte was der von sich gibt.
    Ich gehe mal davon aus dass du alle Unterdruckschläuche richtig rum aufgesteckt hast.
    Mach mal den Versuch und schliesse die AGR wieder richtig an (ohne Schraube) und mache den oben genannten Versuch mit hohem Gang aus niedrigen Umdrehungen hochbeschleunigen und berichte wieder.

    Viel Spass
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  5. #5

    Re: Wie AGR richtig stilllegen ? ? ?

    ich habe auch meine AGR stillgelegt, funktioniert einwandfrei. Hab nur noch ne kleine Frage dazu:
    ist es möglich, daß dadurch mein Motor länger braucht um warm zu werden? Es kommt mir diesen Winter (das erste mal mit stillgelegter AGR) unglaublich lang vor, bis das Wasser Teperatur hat. Möglich wäre es ja eigentlich, schließlich werden ja die warmen Abgase nimmer in den Ansaugkanal geführt??!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: Wie AGR richtig stilllegen ? ? ?

    Zum warmwerden des Motors kann ich nix sagen, da ich eine Standheizung habe & diese an ca. +5C sehr viel genutzt wird. Bei Temperaturen über +5C habe ich noch kein Unterschiede gemerkt.
    denis 76

  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wie AGR richtig stilllegen ? ? ?

    Mogli_A4 schrieb am 06.12.2005 09:23:
    ich habe auch meine AGR stillgelegt, funktioniert einwandfrei. Hab nur noch ne kleine Frage dazu:
    ist es möglich, daß dadurch mein Motor länger braucht um warm zu werden? Es kommt mir diesen Winter (das erste mal mit stillgelegter AGR) unglaublich lang vor, bis das Wasser Teperatur hat. Möglich wäre es ja eigentlich, schließlich werden ja die warmen Abgase nimmer in den Ansaugkanal geführt??!
    Ja, der Motor wird durch eine deaktivierte AGR langsamer warm.

  8. #8

    Re: Wie AGR richtig stilllegen ? ? ?

    also im Winter wieder anklemmen, dem Motorverschleiß zu liebe? Oder ist es immernoch besser mit nem kalten Motor rumzufahren als mit ner total verrußten trockenen Verbrennung?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Wie AGR richtig stilllegen ? ? ?

    Lass die AGR durch deinen Chiptuner stillegen!! Wir machen es inzwischen so, das wir bis zu 6 Datensätzte im Auto haben (bei Skoda eines Freundes mit 130 Ps PD, hatte ich 3 drin), je nach dem was er gerade braucht. Umgeschaltet wird dann per VAG-Com. Dadurch hat auch keiner AGR Probleme (per Software deaktiviert) und auch keiner Problem zur kalten Jahreszeit (kann ja auf Datenstand gehen bei dem sie aktiv ist). Weiterer Vorteil der hier zwar nicht dazu gehört, das Ding kann jederzeit wieder in Serie zurückversetzt werden um Fehler beim Turbolader zu suchen.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Wie AGR richtig stilllegen ? ? ?

    Denis 76 schrieb am 05.12.2005 18:38:
    Dabei habe ich das AGR-Ventil gereinigt & mit einer Schraube da verschlossen wo der Unterdruckschlauch drauf kommt & Schlauch aufgesteckt (nix sichtbar ).
    Du hast doch nicht wirklich ne Schraube in den Anschlußstutzen gedreht? *kurzmalmitKopfaufTischplattegehauen*

    Etliche Motoranbauteile werden über ein Unterdrucksystem gesteuert. Wenn dieses nun Luft an Deiner AGR-Spielerei zieht, ist es kein Wunder, daß der Motor dauernd in den Notlauf geht.

    Mach die Schraube aus der AGR raus und dichte lieber das zugehörige Schlauchende ab. Suchfunktion rulez....

  11. #11
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wie AGR richtig stilllegen ? ? ?

    Hui, das hatte ich völlig überlesen ! natürlich die Schraube nicht ins AGR schrauben, die ist doch nie dicht! Schraube in den Schlauch und Schlauch abziehen. Alternativ, damit es nicht so auffällt ein Schaluchstück wieder auf die AGR stecken ohne diese irgendwo anzuschließen. Was nicht miteinander verbunden ist ist definitiv dicht .
    Oder wie taz schrieb am besten per Software stillegen (bzw. im Leerlauf offen lassen und bei Nicht-Standgas verschließen, dann fällt es keinem auf )

  12. #12

    Re: Wie AGR richtig stilllegen ? ? ?

    Upserle, hab ich auch überlesen. So kanns ja nichts werden

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: Wie AGR richtig stilllegen ? ? ?

    TL schrieb am 06.12.2005 09:35:
    Mogli_A4 schrieb am 06.12.2005 09:23:
    ich habe auch meine AGR stillgelegt, funktioniert einwandfrei. Hab nur noch ne kleine Frage dazu:
    ist es möglich, daß dadurch mein Motor länger braucht um warm zu werden? Es kommt mir diesen Winter (das erste mal mit stillgelegter AGR) unglaublich lang vor, bis das Wasser Teperatur hat. Möglich wäre es ja eigentlich, schließlich werden ja die warmen Abgase nimmer in den Ansaugkanal geführt??!
    Ja, der Motor wird durch eine deaktivierte AGR langsamer warm.
    Hm ... aber die Brennraumtemp steigt doch ein wenig an durch die "kaputte"AGR

    Mach den Schlauch mit Heißkleber zu und steck in wieder drauf ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •