Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1

    Welche Unterschiede zwischen GFK und ABS.

    Hi, ich les immer öfter in ebay bei den Anbauteilen für A4, das manche aus GFK und einige aus ABS oder wie man das schreibt, bestehen.

    So wie ich das jetzt gececkt hab, ist ABS besser?

    Ich hätte ein geiles Bodykit für den A4 gefunden, S4 Style. Nur das ist alles aus GFK.

    Welche Vor und Nachteile hat GFK und ABS?

    Könntet ihr mir das mal erklären? Die Suche hat nicht viel gebracht.

    Und die letzte Frage. Hab gelesen das man bei manchen S4 Stoßstangen, die alte zerlegen muss bis zum Eisengerüst. Wie soll das bitte gehen? Kann man da was falsch machen und gibt es nicht gleich fertige Stoßstangen?

    Danke

    mfg Mike

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von marcotheviper
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI

    Ort
    Roßtal
    Registriert seit
    10.02.2005

    Re: Welche Unterschiede zwischen GFK und ABS.

    Also sowiet ich das weis ist das so: ABS hat den Vorteil das es sich falls es nicht genau passt einfach bearbeiten lässt und auch nachgibt falls du mal irgendwo aufsitzen solltest. GFK ist sehr hart und lässt sich fast bis gar nicht bearbeiten.
    Meine Anbauteile wie Seitenschweller, Heckansatz sind alles aus ABS.

    Wegen der Stoßstange, meinst du die hintere oder die vordere??
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Welche Unterschiede zwischen GFK und ABS.

    Ich wüßte keinen Bodykit, der auch nur annähernd "S4-Style" hätte ...

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  4. #4

    Re: Welche Unterschiede zwischen GFK und ABS.

    Unterschied ist:

    ABS = Plastik lässt sich stark verbiegen

    GFK = Polyester Lässt sich besser bearbeiten

    Wenn du teile aus ABS bekommst dann sollten die 100% passen denn da hast du nicht gerade viel chancen wenn z.B ein spalt nicht passt.

    MFG

  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: Welche Unterschiede zwischen GFK und ABS.

    ABS ist eine Thermoplaste, die durch starke Erwärmung in Ihre Form gebracht wird und nach Abkühlung sich bis zu einem gewissen Grad verformen bzw. verbiegen lässt und erst dann bricht. Daher wird es in der Automobilindustrie eingesetzt, da es stark strapazierfähig ist.
    *klugscheiß-Modus an*
    ABS = Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymere
    *klugscheiß-Modus aus*

    GFK lässt sich zwar auch durch Erwärmung in seine richtige Form bringen, wird allerdings nach Auskühlung so hart, dass es bei Strapazierung sofort bricht.

    Daher sollte man an Stellen wie z.B. den Stoßstangen kein GFK verwenden, da es bei geringsten Kontakten zu Straße und Bordsteinen zu Brüchen/ Rissen kommen kann.


    Und die letzte Frage. Hab gelesen das man bei manchen S4 Stoßstangen, die alte zerlegen muss bis zum Eisengerüst. Wie soll das bitte gehen? Kann man da was falsch machen und gibt es nicht gleich fertige Stoßstangen?
    Jein ... bei vielen Anbietern von Bodykits und/oder Spoiler-Stoßstangen wird lediglich die Außenhaut verwendet. Dabei muss der originale Träger der Stoßstange demontiert und dann an die Zubehör-Schürze angepasst werden.
    Empfehlenswert ist es aber nur, dies bei einer gewöhnlichen Stoßstange zu machen, da die S4-Stoßstange beliebt ist und gutes Geld einbringt.

  6. #6

    Re: Welche Unterschiede zwischen GFK und ABS.

    aha ok, naja den ich hab folgendes Bodykit in Ebay gefunden und finde das eigentlich für den Umfang nicht allzu teuer... nur es ist halt aus GFK und wollte wissen woran da ein Haken sein kann.

    Ebaylink: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ssPageName=WDV
    W

    So vom Style hätte es mir auch gefallen.

    Was meint ihr dazu? Den so Bodykit wie von Rieger das Infinity, dies gefällt mir z.B. nicht so gut.

    Schreibt mal eure Meinung. Und was wird so eine Einzelabnahme beim TÜV nochmal kosten?

    Danke

    mfg Mike

  7. #7
    Crashpilot
    Gast

    Re: Welche Unterschiede zwischen GFK und ABS.

    Scheint unseriös zu sein, wenn Sie nicht einmal eigene Bilder von allen Teilen zeigen können.
    Wahrscheinlich von verschiedenen Herstellern billig zusammengekauft und dann als Kit angeboten .. oder sogar Nachbau.

    Lieber ein bißchen mehr ausgeben, dafür wird es anschließend passen.

  8. #8
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Welche Unterschiede zwischen GFK und ABS.

    "TÜV-Abnahme über Einzeleintragung" - also ohne Papiere!

    Kommt mir wie eine Raubkopie von anderen Herstellern vor (ist bei GFK ja auch leicht gemacht).

    Soll das der Satz im S4-Style sein? Der hat doch rundum nichts davon!

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  9. #9

    Re: Welche Unterschiede zwischen GFK und ABS.

    Lass lieber die Finger davon. Mit 99%iger sicherheit nachbau fälschung nut mit materialgutachten
    Ich hab mir meine Stosstangen direkt bei seidl gekauft und das pass eben 100%ig.
    Ausserdem mit Tüv
    Mit s4 style hat das gar nicht zutun eher RS4.

    MFG

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von marcotheviper
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI

    Ort
    Roßtal
    Registriert seit
    10.02.2005

    Re: Welche Unterschiede zwischen GFK und ABS.

    So genau gefertigt ist ABS aber auch nicht, ich habe mir von Rieger Seitenschweller und Heckansatz geholt und habe etwas anpassen müssen. Jetzt sind die Teile gerade beim Lackierer!
    Spritmonitor.de

  11. #11
    Crashpilot
    Gast

    Re: Welche Unterschiede zwischen GFK und ABS.

    Die Teile von Rieger haben noch mehr Nachteile .. sie passen nicht nur, sondern:
    http://home.arcor.de/turboschubser/Rieger%20Pfusch.jpg

    Ich habe damals auch Teile von Seidl gehabt. Die sind zwar schweineteuer, aber die Passgenauigkeit ist 1000%ig.
    Eine Stufe darunter würde ich SGI ansiedeln, die auch sehr gut Teile anfertigen und auch passgenau sind.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von marcotheviper
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI

    Ort
    Roßtal
    Registriert seit
    10.02.2005

    Re: Welche Unterschiede zwischen GFK und ABS.

    Ach du schande, ich habe jetzt aber auch schon vieles positive über Rieger gehört. Bei den meisten haben die Teile auch 100%ig gepasst. Und das bei jemanden sowas wie auf dem Bild passiert ist hab ich auch noch nicht gesehen!
    Spritmonitor.de

  13. #13
    Crashpilot
    Gast

    Re: Welche Unterschiede zwischen GFK und ABS.

    Und man bedenke dabei, dass meine Endrohre nicht einmal durch den Ansatz gehen, sondern ca. 7cm entfernt sind und nach unten zeigen.

    Ich bin von Rieger nicht so begeister .. ich selber habe mir bis dato nur einmal bei denen was gekauft und das Ergebnis sieht man.
    Zahlreiche Bekannte kaufen sich Teile bei denen und ich sehe ja, was für ein Schrott das ist.

  14. #14

    Re: Welche Unterschiede zwischen GFK und ABS.

    Kann ich mir auch net erklären was das bild soll. Wer nimmt den auch so was entgegen.
    Rieger Teile sind im normal fall auch net so schlecht und lassen sich aufgrund vom ABS Material net so schlecht zurecht biegen.
    Seidl find ich persönlich auch als TOP Firma, meine Stosstange vorn oder hinten kostet zwar gelich 500 aber es ist eben nur hinhalten und fertig. Neben bei ist das GFK bei denen weit dickerer als bei manch anderen. Bin schon öfters voll draufgeknallt und es hält echt gut.

    MFG

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von marcotheviper
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI

    Ort
    Roßtal
    Registriert seit
    10.02.2005

    Re: Welche Unterschiede zwischen GFK und ABS.

    Crashpilot schrieb am 27.03.2005 18:26:
    Und man bedenke dabei, dass meine Endrohre nicht einmal durch den Ansatz gehen, sondern ca. 7cm entfernt sind und nach unten zeigen.

    Ich bin von Rieger nicht so begeister .. ich selber habe mir bis dato nur einmal bei denen was gekauft und das Ergebnis sieht man.
    Zahlreiche Bekannte kaufen sich Teile bei denen und ich sehe ja, was für ein Schrott das ist.
    Naja, dann ist mir das schon klar das dein Heckansatz so aussieht. Es steht doch sogar im Gutachten was dabei ist das die Endrohre unbedingt aus dem Ansatz raussschauen müssen weil eben dann das passiert!
    Spritmonitor.de

  16. #16
    Crashpilot
    Gast

    Re: Welche Unterschiede zwischen GFK und ABS.

    Also im Gutachten steht sicherlich nicht drin, dass es UNBEDINGT erforderlich ist, dass die Rohre durch den Ansatz gehen MÜSSEN !

    Ich habe nämlich das Gutachten hier vor mir liegen.
    Da steht nicht einmal drin, wieviel Luft zwischen Ansatz und Rohren sein muss, wenn diese durch den Ansatz gehen.

  17. #17

    Re: Welche Unterschiede zwischen GFK und ABS.

    Also ok, dann meinte ich halt mit S4-Style eher den RS4-Style, steht ja auch dabei.
    Also ihr würdet zu bekannten Firmen raten, bei dennen die Teile aus ABS sind und mit TÜV-Teilegutachten.

    hmm ok dann muss ich noch weiter suchen.

    Danke euch..

  18. #18

    Re: Welche Unterschiede zwischen GFK und ABS.

    also ich hab den heckansatz auch und bei mir sieht das nich so aus. ausserdem ist der ansatz auf dem foto ja noch nichtmal lackiert, also wie kann sowas passieren?

  19. #19
    Crashpilot
    Gast

    Re: Welche Unterschiede zwischen GFK und ABS.

    Ich habe den Ansatz morgens montiert, bin mittags zu Audi gefahren und als ich wieder daheim war sah er so aus. Muss aber dazu sagen, dass ich 70km Autobahn gefahren bin.

  20. #20

    Re: Welche Unterschiede zwischen GFK und ABS.

    ich bin die letzten tagen 1000 km autobahn gefahren und trotzdem sieht die nich so aus. vielleicht stimmte was mit deinem auspuff nicht, das der so heiss wird und das material zum schmelzen bringt :?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •