Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Crashpilot
    Gast

    Normen bei den Autolacken

    Ich habe letztes Jahr im Februar bei einem Lackierer meinen A4 in misanorot (LZ3M) lackieren lassen.
    Nun habe ich meine neue Motorhaube bei einem anderen Lackierer NATÜRLICH ebenfalls in misanorot (LZ3M) lackieren lassen.
    Allerdings sieht die Haube nun deutlich knalliger aus und hat und hätte auch damals nicht im Entferntesten zum Rest der Karosserie gepasst.
    Natürlich habe ich ihm vorgeworfen, er habe sich vermischt.
    Er hat diese Farbbänder, das eine ist mit Druckfarbe (passt 100%ig zur Karosserie, aber nicht zur Haube), das andere mit Spritzfarbe.
    Letzteres Farbband passt natürlich zur Haube.
    Nun habe ich ihn gefragt, wie es denn mit der Einhaltung von Farbnormen wäre.
    Er meinte nur, dass jede Farbe, auch wenn sie gleich heisst, bei unterschiedlichen Lackhersteller, auch anders aussehen kann.
    Denn es sind tatsächlich untersachiedliche Hersteller bei den beiden Lackierern.

    Tja, nun werde ich wohl zum damaligen Lackierer fahren müssen, um mir Farbe anmischen zu lassen

  2. #2

    Re: Normen bei den Autolacken

    drum lass ich sowas beim freundlichen machen, da hat bisher noch alles perfekt gepasst, obwohl der original-lack steil auf die 8 jahre zu geht

  3. #3

    Re: Normen bei den Autolacken

    Jo, davor habe ich immer angst, dass ein lackiertes Teil nun plötzlich eine andere Farbe bekommt obwohl sie gleich heißt.

    Wieviel hast du denn für den Lacken deines kompletten Wagens bezahlt?
    Hast du nur mit abkleben lackieren lassen oder mit ausbau des Innenraums?

    m.f.G. Julian!

  4. #4
    Crashpilot
    Gast

    Re: Normen bei den Autolacken

    Ich habe den Wagen damals komplett zerlegt und ihn so dann spachteln und schleifen lassen.
    Hatte alles zusammen 2300€ gekostet.

    Jetzt für die Haube samt Schweißen und Spachteln sowie natürlich lackieren habe ich 400€ bezahlt.

    Er hat sie nun schon 2mal lackiert und sieht immernoch nicht passend aus.

    Sie ist einfach zu hell und zu knallig

  5. #5

    Re: Normen bei den Autolacken

    Garagenwagen?
    Sonst kann es vielleicht sein dass das Rot in der Sonne ausgeblichen ist?
    Das doch nen Problem bei rotem Lack allgemeim oder nicht? Also dass der sehr schnell ausbleicht in der Sonne und man dann neu lackierte Teile immer sehr schnell erkennt.

  6. #6
    Crashpilot
    Gast

    Re: Normen bei den Autolacken

    Nein, es ist kein Garagenwagen, da ich dort nicht einmal reinkomme.
    Aber der Lack der Karosserie ist kräftiger, der der Motorhaube knalliger und heller.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Normen bei den Autolacken

    was läßt du an der Haube schweißen ??? Bilder ???
    Bei meinem Neulack war der Lack zu hell!?! Sah schrecklich aus deshalb erneut lacken und dann hast gestimmt... Wieder gleiche Lacknummer nur ein unterton war anders...??? Könnte das sein bei dir ??? Lackierer mischen doch nichts an der Farbe...Werden doch bestellt und ein bischen mit verdünnung behandelt mehr nicht oder ??? Habe gleich eine kpl. Dose von meiner Farbe dazu genommen damit es beim nächsten stimmt... ist aber natürlich fast alle...

  8. #8
    shadow one
    Gast

    Re: Normen bei den Autolacken

    Jule schrieb am 18.03.2005 22:52:
    Sonst kann es vielleicht sein dass das Rot in der Sonne ausgeblichen ist?
    @Jule: Aber nicht nach 13 Monaten!
    Das von Dir geschilderte Problem ist seit langer Zeit bekannt. Es tritt in der Regel aber nur bei "alten" Autos auf. Einen A4 in Rot mit ausgeblichenem Lack habe ich bislang noch nicht gesehen.

    CU

    Heinz

  9. #9
    Crashpilot
    Gast

    Re: Normen bei den Autolacken

    @Rs4
    Alle Lackierer, die ich kenne, mischen Ihre Farben selber.
    Außerdem gibts das Misanorot nur bei Audi.
    Was mich aber einfach stört, dass nach zweimal lackieren sie immernoch zu hell ist.
    Entweder liegt es wirklich am Farbenhersteller oder am Mischen.

    http://home.arcor.de/turboschubser/PIC00266.JPG

  10. #10

    Re: Normen bei den Autolacken

    also ich kann nich wirklich einen unterschied feststellen :?

  11. #11
    Crashpilot
    Gast

    Re: Normen bei den Autolacken

    man sieht doch wohl, dass die Haube heller und knalliger ist !

  12. #12

    Re: Normen bei den Autolacken

    nö, sieht man nicht.

  13. #13
    Crashpilot
    Gast

    Re: Normen bei den Autolacken

    Ich werde für Dich speziell mal im Laufe des Tages ein Foto machen, auf dem man das ganz deutlich sieht

  14. #14

    Re: Normen bei den Autolacken

    crashpilot das sieht man wirklich nicht auf dme bild.
    was für eine front ist das? wohl eigenbau oder?
    und warum haste den bösen blick nicht gleich angeschweist? ansonsten verdammt schönes auto

  15. #15
    Crashpilot
    Gast

    Re: Normen bei den Autolacken

    Dann werde ich wohl nachher mal eins machen, auf dem man es deutlicher sieht.
    Aber selbst wenn man genau hinguckt sieht man es schon auf dem Bild.

    Ich habe den bösen Blick aus 3 Gründen nicht anschweißen lassen:
    1. gefällt er mit an so einer gewölbten Haube wie die vom A4 nicht, passt einfach nicht
    2. hätte ich dann auf meinen Scheinwerfern Silikonreste
    3. sind die Scheinwerfer zu lang, was wiederum den BösenBlick unansehnlich macht.

    Wenn angeschweißter Blick, dann nur ohne Frontblinker.

  16. #16

    Re: Normen bei den Autolacken

    sag mal bitte was zur frontschürze interessiert mich

  17. #17

    Re: Normen bei den Autolacken

    Rs4 du sagtest doch mal dass vor einem Fotoshooting oder irgendeiner Messeausstellung der Lack deines Wagens "erneuert" wurde, oder täusche ich mich da?
    Was heißt denn das erneuern? Und wieviel kostet das ca.?


  18. #18
    Crashpilot
    Gast

    Re: Normen bei den Autolacken

    @Benny
    Die Frontschürze habe ich komplett in Eigenleistung erstellt .. waren locker 40h Arbeit
    http://people.freenet.de/turboschubs...dS4SS_none.jpg

  19. #19

    Re: Normen bei den Autolacken

    So, nun will ich mich als Fahrzeuglackierer mal einmischen! Bin zwar ein bißchen spät dran, aber das macht nichts.
    Es hänge viele Faktoren zusammen, warum Lacke unterschiedlich aussehen können. Dein Lackierer hat recht, wenn er sagt, das deine Farbe bei jedem Lackhersteller unterschiedlich aussieht! Denn jeder Lackhersteller muß die Farben auch selber anmischen. Will damit sagen, das wenn Audi z. B. ein neuen Blauton herraus bringt, dann bekommt jeder Lackhersteller ein Farbmuster, und danach müssen die dann die Farbe nachmischen. Die haben keine Formel zur Verfügung oder ähnliches. Und wenn du deinen Wagen bei einem Lackierer komplett lackieren lassen hast, der z. B. Glasurit verwendet,, und jetzt deine Haube bei einem, der Spies Hecker nimmt, dann ist ja klar, das von vornherein ein kleiner Unterschied da sein wird. Von dem meisten Farbtönen gibt es aber unterschiedliche Varianten. Sprich es gibt eine hellere, rötlichere, gelblichere etc. von den Farben. Und anhand dieser Varianten hätte der Lackierer vergleichen könne, welche Variante am besten zum Rest des Autos paßt.
    Aber irgendeiner hier im Forum hat was angesprochen, womit er auch recht haben könnte. Denn das der "alte" Klarlack schon abgestumpft ist und nicht mehr so eine brillianz hat, wie die deine frisch lackierte Haube. Oder es hat sich irgendeiner vermischt! Vielleicht ein, zwei Gramm zu viel Rot reingeknallt. Es gibt aber auch Lacke, die passrn überhaupt nicht aneinander. Wenn wir z. B. LB7Z auf Kante (z. B. nur Kotflügel) lackieren müssen, verwenden wir das originale LB7Z von VW. Denn alles andere würde nicht passen.
    So, ich hoffe, das ich euch ein wenig weiterhelfen konnte!? Bei weiteren Fragen BITTE eine Email an mich!!!
    Habt Ihr Fragen zum lackieren etc., schreibt mir BITTE eine Mail!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Normen bei den Autolacken

    @Jule... wechselst mich da mit nem anderen grünen Audi
    @Crashpilot... Respekt zu diesem geilen Umbau... echt gelungen...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •