Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1

    scheinwerfer-reinigungsanlage nachrüsten...

    hi, da ich durch zufall eine komplette frontstoßstange mit swra bekommen hatte, die düsen aber bisher nicht angeschlossen sind und ich jetzt auch noch xenon habe, wollte ich ganz gerne den rest der swra nachrüsten.
    was muß ich mir denn da so alles noch organisieren?
    anderen wasserbehälter + pumpe + schlauch ist klar. was noch alles?
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: scheinwerfer-reinigungsanlage nachrüsten...

    pumpe, behälter, schlauch(BAUMARKT!!!!!) und das relais wenn du die SWRA-Pumpe nicht parallel zur WIWA Pumpe hängen willst

  3. #3

    Re: scheinwerfer-reinigungsanlage nachrüsten...

    Hi,

    ist der größere Tank unbedingt erforderlich? Der nimmt doch dann meines Wissens den Platz zwischen Radhaus und Stoßfänger ein, m.a.W. der Platz wo auch manchmal eine Standheizung reingebaut wird, oder?

    Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt Xenon so einigermaßen legal nachzurüsten, jedoch den Gedanken aufgrund des Wasserbehälters (und des Preises ) wieder verworfen.

    Gruß Christian

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: scheinwerfer-reinigungsanlage nachrüsten...

    zwingend notwendig nicht, dann musst du ebend ein Loch in den vorhandenen Kasten bohren und da die Pumpe irgendwie befestigen und darauf gefasst sein dass du öfters Wasser nachfüllen musst..

  5. #5

    Re: scheinwerfer-reinigungsanlage nachrüsten...

    Hallo,

    könnte man nicht auch mit einem T-Stück von der vorhandenen Pumpe abzweigen? Wäre halt mal anzutesten, ob der Pumpendruck dann noch ausreicht, befürchte eher nicht, das Zeug wird ja bedarfsgerecht konzipiert oder anders formuliert auf den letzten zehntel Cent genau... .

    Kann man in einen normalen Stoßfänger überhaupt eine SWRA nachträglich einbauen?

    Gruß Christian

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: scheinwerfer-reinigungsanlage nachrüsten...

    Hallo Christian,

    die Pumpe für oben reicht ja schon knapp dafür - wenn Du da noch was abzweigst, passiert gar nichts mehr.

    Es geht hier ja auch darum, eine vorhandene SRA anzuschließen! Dafür braucht man mit Sicherheit den großen Tank, weil man sonst mehr am Auffüllen als am Fahren wäre.

    Die Pumpe "irgendwie am Kasten festmachen" klappt auch nicht, und das Verwenden von Baumarktschläuchen möchte ich bei dem Betriebsdruck der Pumpe nicht erleben. Die Originalteile gibts doch günstig z.B. bei r-a-r ...

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  7. #7
    Crashpilot
    Gast

    Re: scheinwerfer-reinigungsanlage nachrüsten...

    Also, Loch in den vorhandenen Behälter könnt Ihr knicken, da die Pumpe senkrecht montiert werden muß und das beim kleinen Behälter nicht möglich ist.
    Eine gleichzeitige Verwendung mit Hilfe der Scheibenwaschpumpe ist auch nicht möglich, da
    1. die Reinigung der Scheiben und Scheinwerfer getrennt voneinander passieren muß, und
    2. die vorhandene Pumpe nicht genug Druck aufbaut, um die Hubzylinder herauszudrücken.

    Ein größerer Behälter ist unabkömmlich, genauso wie die neue zweite Pumpe !

  8. #8
    stocki
    Gast

    Re: scheinwerfer-reinigungsanlage nachrüsten...

    Hallo
    Sie mal unter dieser Adresse nach.
    http://www.audi4ever.at/faq/pdf/swra_passat_a4.pdf

    Müßte alles drinnen sein was du brauchst.

  9. #9
    User gelöscht!
    Gast

    Re: scheinwerfer-reinigungsanlage nachrüsten...

    Hi

    Die Pumpe baut keinen Hochdruck auf!!!!!
    Das hält auch der (von der optik) gleiche Schlauch aus dem Baumarkt aus, ich hab einen drin! Und anstatt 50€ für ein paar meter hab ich nur 3 oder so gezahlt...

    Behälter muss sein, ist aber auch kein Problem! Bei Turbomotoren ist der Behälter in 2 getrennt, die mittels schlauch verbunden sind! 2 behälter sitzt innen unter dem behälter für Kühlmittel des Motors!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: scheinwerfer-reinigungsanlage nachrüsten...

    Man braucht auch noch ein Rückschlagventil, also ein Halteventil, damit das Wasser nicht zurückläuft in Richtung Wasserbehälter! Weiß ich noch von meinem 80'er, da wollte ich das auch mal nachrüsten...
    Audidriver= separates the men from the boys

  11. #11
    Crashpilot
    Gast

    Re: scheinwerfer-reinigungsanlage nachrüsten...

    Das Rückschlagventil ist in der Pumpe integriert !

  12. #12

    Re: scheinwerfer-reinigungsanlage nachrüsten...

    Was heist "m.a.W." nur mal so aus neugierde?

    mfg,
    KFH

  13. #13

    Re: scheinwerfer-reinigungsanlage nachrüsten...

    Hallo,

    m.a.W. heißt : "mit anderen Worten" . Ist zugegebenermaßen eine eher selten geläufige Abkürzung, gelobe mich in Zukunft zu bessern .

    Grundsätzlich ärgert mich das mit der SWRA und der automatischen Leuchtweitenregulierung ja schon, ist mal wieder typisch deutsch, bis ins letzte Detail reglementiert. Denke ich werde das mit Xenon endgültig lassen, ist mir einfach zuviel Aufwand und Kosten.

    Gruß
    Christian

  14. #14

    Re: scheinwerfer-reinigungsanlage nachrüsten...

    Leider hast du Recht Itehan...

    ...aber wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg.

    Frage: Wie ist das denn mit dem Wasserkasten gelöst bei einem ab Werk?? Und wie will ich das getrennt bedienen? Ich meine SWR und SWA.

    Gruß

  15. #15
    Shark21
    Gast

    Re: scheinwerfer-reinigungsanlage nachrüsten...

    Die SWRA wird getrennt bedient in dem man den Waschhebel entweder nur kurz betätigt oder wenn Scheinwerfer gesäubert werden müssen den hebel länger betätigen! also so läuft es jedenfalls bei kumpel seinem Bora! aber vom prinzip her bei Audi bestimmt net anders!

  16. #16

    Re: scheinwerfer-reinigungsanlage nachrüsten...

    Die SWRA wird getrennt bedient in dem man den Waschhebel entweder nur kurz betätigt oder wenn Scheinwerfer gesäubert werden müssen den hebel länger betätigen! also so läuft es jedenfalls bei kumpel seinem Bora! aber vom prinzip her bei Audi bestimmt net anders!
    D.h. man braucht ein anderes oder zusätzliches Relais und einen anderen Waschhebel! Oh man, was für ein Aufwand.

    @Crashpilot
    Wie hast du das bei dir gelöst?

    MfG


  17. #17
    zwiebelring
    Gast

    Re: scheinwerfer-reinigungsanlage nachrüsten...

    Grundsätzlich ärgert mich das mit der SWRA und der automatischen Leuchtweitenregulierung ja schon, ist mal wieder typisch deutsch, bis ins letzte Detail reglementiert.
    Da ist ausnahmsweise deutsche Regelungswut unschuldig. Diese Vorschriften kommen aus Brüssel und gelten EU-weit.

  18. #18
    Crashpilot
    Gast

    Re: scheinwerfer-reinigungsanlage nachrüsten...

    Bei Audi ist es so, dass die SWRA grundsätzlich arbeitet, wenn das Licht eingeschaltet ist.
    Eine Funktionsbegrenzung durch andere Hebel etc. ist nicht vorhanden.
    Es wird zusätzlich ein anderes Relais montiert (bei den meisten schon vorhanden), entsprechend die leitungen angeschlossen und fertig.

  19. #19
    User gelöscht!
    Gast

    Re: scheinwerfer-reinigungsanlage nachrüsten...

    das relais ist so geschaltet das wenn du den Hebel ziehst die SWRA-Pumpe einmal kurz läuft, dabei die SW anrotzt und wieder aus geht!
    dann kannst du den hebel so lange halten wie du willst, die SWRA fährt nimmer aus....erst beim nächsten zug

  20. #20

    Re: scheinwerfer-reinigungsanlage nachrüsten...

    hi leute,
    vielen dank für die vielen antworten. ich hab vorhin kurz bei audi angerufen, pumpe und wasserbehälter kosten jeweils um die 30€ + steuer. morgen fahr ich erstmal 1 woche zum kurzurlaub an die ostsee, wenn ich wieder zu hause bin werd ich den ganzen salat dann mal bestellen und einbauen.

    der typ vom teileverkauf meinte am telefon, wenn ich xenon nachrüsten möchte, brauche ich ab diesem jahr keine swra und keine alwr mehr. hat ihm der haus-tüver erzählt. naja... ist mir eigentlich egal, da ich die (an der stoßstange ja schon vorhandene) swra auch nicht wegen des tüvs anschließe, sondern damit meine scheinwerfer gereinigt werden.
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •