Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    fatbag
    Gast

    B5/8D Avant Facelift: Heckklappe öffnen ohne Strom

    Hallöchen,

    ich habe bei meinem A4 (B5) Avant, Mj 2000, das Fahrertürschloß ausgebaut. D.h. ich muß über die Heckklappe ans Auto (-innere), wenn die FB mal nicht geht (was heute dank eines Defekt s am Sender der Fall war). Das bringt mich auf eine immer wieder herausgeschobene Frage:

    Was mache ich, wenn die ZV den Löffel reicht oder die Batterie komplett entladen ist?

    Die Heckklappe hat ja keinen "klassischen" Knopf oder Hebel mehr, sondern diese Sensoren und entriegelt elektrisch. Aber ohne Strom bzw. bei einem Defekt der ZV wird das wohl nichts werden.

    Hat jemand eine Idee, wie ich, irgendwie versteckt, einen Fallback dafür einbauen kann? Einen externen Stromanschluß vielleicht? Oder kann man die Klappe irgendwie doch mechanisch entriegeln, wenn die aufgeschlossen ist?

    Ich danke Euch schonmal für Eure Anregungen!

    Dirk

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: B5/8D Avant Facelift: Heckklappe öffnen ohne Strom

    Du hast doch wohl noch den Schliesszylinder im Schloss oder nicht? :?
    Denn dann kannst du doch die Keckklappe ganz konventionell mit dem Schlüssel aufschliessen.


    Reiner

  3. #3

    Re: B5/8D Avant Facelift: Heckklappe öffnen ohne Strom

    Das ist jetzt ne gute Frage.
    Ich hab auch so eine "elektrische" Heckklappe.

    Muss ich mal ausprobieren!
    Aber ich denke auch dass man sie mit dem Schlüssel noch aufkriegt.

  4. #4
    User gelöscht!
    Gast

    Re: B5/8D Avant Facelift: Heckklappe öffnen ohne Strom

    müsste man eigentlich, zumindest geht eine Anlenkstange vom zylinder zum schloß

    ich hab da nix mehr, Stellmotor kaputt bekomm ich die nimmer auf, dann muss ich die Rückbank umklappen und die verkleidung von innen abschrauben....

  5. #5
    fatbag
    Gast

    Re: B5/8D Avant Facelift: Heckklappe öffnen ohne Strom

    Also erstmal vielen Dank für die Antworten!

    Ja, der Schließzylinder in der Heckklappe ist noch da, ich habe an der Heckklappe nichts verändert. Aber so wie ich das verstehe, in dem Moment wo ich unter die Griffkante lange und an die Taster komme, in dem Moment entsperrt doch die ZV das Schloß. Ziehe ich nur so an der Griffleiste passiert gar nix. Nur wird ohne Strom oder defekter ZV da nichts entsperrt, es mußte sich also so anfühlen, als habe ich "nur so" an der Griffleiste gezogen.

    Genau das ist ja mein Problem: Ohne Strom wird das Schloß nicht entsperrt.

    Also entweder ich finde einen Notöffnung oder ich muß mir einen externen Stromanschluß legen, zum Stellmotor gehen und die Kabel vom Stellmotor zur ZV per Diode "kappen". So stelle ich mir das vor. Aber ist das der Weg? :?

    Nochmals danke schön, vielleicht fällt Euch noch was ein, damit ich nicht eines Tages vor meinem Auto stehe und es mich nicht mehr rein läßt?

    Dirk

  6. #6

    Re: B5/8D Avant Facelift: Heckklappe öffnen ohne Strom

    fatbag schrieb am 18.01.2005 22:08:
    Aber so wie ich das verstehe, in dem Moment wo ich unter die Griffkante lange und an die Taster komme, in dem Moment entsperrt doch die ZV das Schloß. Ziehe ich nur so an der Griffleiste passiert gar nix. Nur wird ohne Strom oder defekter ZV da nichts entsperrt, es mußte sich also so anfühlen, als habe ich "nur so" an der Griffleiste gezogen.
    Ich glaub du verstehst das falsch.
    Wenn man die Taster unter der Kante betätigt wird nicht das "Schloss" an sich entriegelt
    sondern die "Verriegelung" des Kofferaum.

    Die Frage ist nun ob zwischen dem Schloss oben und der Verrigelung unten ein Mechanischer kontakt besteht damit man mit dem Schloss per Schlüsselumdrehung die Verriegelung öffnen kann.

    Mein Vorschlag an dich:
    Batterie abklemmen und versuchen mit dem Schlüssel zu entriegeln.
    Versuch auch mal beide drehrichtungen
    Und berichte uns ...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: B5/8D Avant Facelift: Heckklappe öffnen ohne Strom

    Falls du das gleiche Problem hast wie ich mal hatte (kein mech. Öffnen möglich), dann ist an der Hebelmechanik was rausgesprungen o.ä. Habe ich auch erst gemerkt, als meine Batterie völlig leer war, so dass der Stellmotor nichts mehr tat.

  8. #8

    Re: B5/8D Avant Facelift: Heckklappe öffnen ohne Strom

    Also.. die heckklappe läst sich per schlüssel mechanisch entrigeln und öffnen. nur schlüssel drehen.. meine nach rechts, geht das nicht ist was defekt.

    Was den strom angeht, giebs im handel not start hilfen, die man im zigaretten anzünder ansteckt. so... du kannst dir von der batterie einmal minus und plus ru den gittern von im stossfänger ziehen und dort hinter den gittern so ne dose befesigen, somit soltest du dan mit diser notstart hilfe mindestens die ZV mit strom versorgen können.
    Aber besser... BAU DEN SCHLIESZYLINDER wieder ein

  9. #9
    User gelöscht!
    Gast

    Re: B5/8D Avant Facelift: Heckklappe öffnen ohne Strom

    a4v6
    du hast aber keinen Facelift! klar das man im alten B5/8D mit dem schlüssel entriegeln kann...der hat ja noch keinen stellmotor

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: B5/8D Avant Facelift: Heckklappe öffnen ohne Strom

    audiman83 schrieb am 19.01.2005 11:16:
    a4v6
    du hast aber keinen Facelift! klar das man im alten B5/8D mit dem schlüssel entriegeln kann...der hat ja noch keinen stellmotor
    Das mech. Öfnnen sollte auch beim FL funzen - in diesem Fall wird die mech. Kraft allein durch die Schlüsselumdrehung ausgeführt und der Motor umgangen.

  11. #11
    User gelöscht!
    Gast

    Re: B5/8D Avant Facelift: Heckklappe öffnen ohne Strom

    das hab ich ja auch vermutete, kann ich mir nicht anders vorstellen....aber ich weiß es nicht def genau

  12. #12
    fatbag
    Gast

    Re: B5/8D Avant Facelift: Heckklappe öffnen ohne Strom

    A4V6Power schrieb am 19.01.2005 01:06:
    Aber besser... BAU DEN SCHLIESZYLINDER wieder ein
    Tja mir war klar, daß das kommt. Scheintbar ist es viel verlangt, andere Ansichten oder Ideen zu respektieren.

    Also danke für Deinen Tip, aber ich werde den Schließzylinder nicht wieder einbauen.

    Dirk

  13. #13
    fatbag
    Gast

    Re: B5/8D Avant Facelift: Heckklappe öffnen ohne Strom

    Also erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

    Was ich heute "getestet" habe: Wenn ich den Schlüssel ganz umdrehe, dann öffnet sich die Klappe auch ohne unter die Griffleiste zu fassen, aber man hört den Stellmotor. - Batterie abklemmen werde ich erst am WoE ausprobieren können.

    Was mir plausibel erscheint ist, daß das Gestänge noch da sein sollte. Ich würde mich wundern, wenn Audi darauf verzichtet hätte, denn bei einem Defekt der ZV wäre dann der Kofferraum dicht. Ich denke, das ist einem Kunden nicht leicht zu erklären. Warum der Stellmotor trotzdem anspringt weiß ich aber nicht. Wäre auf jeden Fall gut, weil sonst wird es wohl schwierig, einen "Noteingang" vorzusehen.

    Wenn ich mehr weiß, gebe ich Euch bescheid.

    Dirk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •