Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    AudiB5Driver84
    Gast

    Erfahrungen im Umgang mit einem Bördelgerät

    Nabend,

    habe nun ja schon seit längerem ein Bördelgerät und nun auch zum ersten mal benutzt und wünschte mir ich hätte es gelassen!
    Habe erstmal vorne rechts angefangen, weil man den Kotflügel ja ersetzen kann was ich auch machen muss
    So nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie stele ich das Bördelgerät richtig ein, so dass die Kannte gleichmässig gezogen wird? Bei mir ist die Kante ungleichmässig gezogen und auch so instabil geworden, dass wenn ich leicht Gegendrücke sie sich reinbiegen lässt.
    Zu mal ich ja nicht mal viel ziehen muss. Vorne sind es 8*17 et 20 und hinten 9*17 et 20 auch.
    Hat jemand Erfahrungen mti einem Bördelgerät?
    Wäre echt dankbar

    mfgOliver

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Erfahrungen im Umgang mit einem Bördelgerät

    Da der A4 eine einfache Blechstärke hat sollte man die Finger vom Bördelgerät lassen! Ein guter Karosseriebauer macht den Kotflügel warm und bördelt mit dem Kunststoffhammer - da sieht man nichts und es bleibt stabil.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  3. #3
    A4-driver
    Gast

    Re: Erfahrungen im Umgang mit einem Bördelgerät

    Habs bei mir auch selber gemacht, mich aber vorher informiert, wie es richtig gemacht werden muß.

    Ist schwer zu erklären, aber ich versuchs mal trotzdem.
    Wo die Rundung des Kotflügels vorne an das Plastik der Stoßstange trifft, hab ich innen die Kante bisschen angesägt, weil wenn man es nicht macht, wird sich der Kotflügel in dem Bereich stark nach innen verbiegen.
    Dann schön den Lack an der gesammten oberen Kante mit nem Heißluftfön gleichmäßig erwärmen, aber nicht so, daß der Lack anbrennt!
    Dann mit einem Gummi-Hammer die innere Kante immer schrittweise und vorsichtig nach innen hämmern, so daß die Kante einen Winkel von ca 45 Grad zum Kotflügel bildet. Dabei immer fönen.
    Erst dann darf man das Bördelgerät ansetzen.
    Den Rest der Kante hab ich dann mit dem Bördelgerät umgelegt. Dabei sollte man von vorne mit dicken glatten Handschuhen gegendrücken, damit sich das Blech dabei nicht zu weit nach außen zieht. Man sollte das nicht allein machen, sondern mindestens zu zweit. Einer fönt, der andere arbeitet mit dem Bördelgerät.
    Immer zwischenzeitlich fönen, damit der Lack nicht platzt und nicht gleich wild mit dem Gerät das Blech nach außen ziehen, sondern sich viel Zeit lassen, gleichmäßig über die ganze Kante mit der Rolle rollen und das Gerät zwischenzeitlich weiter nach außen einstellen (mit Hilfe der Flügelmutter).
    Bei den hinteren Kotflügeln geht das einfacher, weil man da nicht erst die Kante umlegen muß.
    Habe dann noch die Kotflügel-Innenverkleidungen an die neue Breite der Kotflügel angepaßt, damit da kein Dreck drunterkommt (War ne Schweine-Arbeit und hat Stuuuunden gedauert).
    Zum Schluß innen an der Kante mit Unterbodenschutz-Dichtmasse ordentlich versiegeln (aber nicht wild rumschmieren, sondern nur da, wo es auch nötig ist).

    Ist wirklich ne Menge Arbeit. Wenn du jemanden kennst, der das vernünftig kann, dann laß es lieber machen. Kostet nicht mehr, als wenn du neuen Kotflügel kaufen mußt.

    Bei mir hats zum Glück gleich ohne großen Probleme geklappt. Bin mit dem Ergebnis echt zufrieden. Lack nicht geplatzt und alles schön glatt wie vom Werk aus.


  4. #4

    Re: Erfahrungen im Umgang mit einem Bördelgerät

    A4-driver schrieb am 27.09.2004 07:25:
    Habe dann noch die Kotflügel-Innenverkleidungen an die neue Breite der Kotflügel angepaßt, damit da kein Dreck drunterkommt (War ne Schweine-Arbeit und hat Stuuuunden gedauert).
    Wie hast du das genau gemacht?
    Das ist nämlich das was mich davon abhält die Kante vorn um zu legen...

    mfg,
    KFH

  5. #5
    AudiB5Driver84
    Gast

    Re: Erfahrungen im Umgang mit einem Bördelgerät

    Moin,

    danke erstmal für die Antworten, werde es nochmal versuchen.
    Aber eins kam glaube ich falsch rüber. Gebördelt haber ich vorne schon selber mit dem Gummihammer und alles ohne irgendwelche Schäden
    Habe den In´nenkotflügel erst herausgenommen und dann den Radlauf erwärmt und nach für nach die Kante angelegt und von aussen ein Stück Holz mit einem Tuch umwicket gegengehalten.
    Nur das "ziehen" hat nicht so ganz geklappt. Ein Versuch wage ich noch, dann lasse ich es machen, sollte es nicht klappen. Wie gesagt ist ja nicht allzu viel.
    Bedanke mich aber trotzdem nochmal Herzlich

    p.s Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und könn

  6. #6
    A4-driver
    Gast

    Re: Erfahrungen im Umgang mit einem Bördelgerät

    /quote/
    Wie hast du das genau gemacht?
    Das ist nämlich das was mich davon abhält die Kante vorn um zu legen...

    mfg,
    KFH
    /quote/

    Ist schwer zu erklären, aber ich versuchs mal

    -Den Plastik-Innenkotflügel raus.
    -Die kante mit Heißluftfön erwärmt (muß man voll aufpassen, weil sonst bei zu viel Hitze sich starke Wellen im Kunststoff bilden)
    -dabei die gebogene Kante glattwälzen, so daß es sozusagen nach "außen" zeigt
    -hab dann Verkleidung eingebaut und hinter die Bördelkante geschoben
    -dann wieder vorsichtig mit dem Fön erwärmt und mit Händen (natürlich mit fetten Arbeitshandschuhen) an den Kotflügel angelegt
    -zum Schluß mit Unterbodenschutz-Dichtmasse versiegelt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •