Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Hilfe, A4 1.8T Motorraum Geräusch vorne links

    Morgen, beachte kein Guter ;-(
    Als ich heute in meine A4 Avant 1.8T (vor 2 Wochen privat gekauft, Bj.04/1999, TSN 621) einstieg, war alles noch prima. Erst auf dem letzten Weg zur Arbeit bemerkte ich, dass ziemlich unregelmäßig ein periodisches stumpfes (also von der Tonlage sehr Tief) Geräusch auftritt (etwa wie tick, 0,5s pause, tick, 0,5s pause, tick, etc., 3-8s pause und wieder die Schleife)
    vorne links am Motorraum bzw. neben dem vorderen linken Rad.

    Drauf habe ich die Klimaautomatik und Radio ausgeschaltet und das Geräusch war weg. Hmm, komisch dachte ich, aber sobald ich dann wieder Gas gegeben habe, war der Auftritt wieder da. Es gibt bis jetzt keine Leistungseinbußen oder anderes Fehlverhalten bzw. ich bemerke die nicht. Hat jemand vielleicht ein Tip bevor ich zum Freundchen fahre? Ich bin jetzt so nervös wegen der Sache, dass ich nicht mal arbeiten kann. Hoffe, dass wird nicht zur teuer.


  2. #2
    SBrimmers
    Gast

    Re: Hilfe, A4 1.8T Motorraum Geräusch vorne links

    In Fahrtrichtung links oder wen du vor dem Auto stehst.

    Wen du vor dem Auto stehst links kann es das Magnetventil zur Tankentlueftung sein.
    Das Klickert vor sich hin und mal was Lauter und mal nicht zu hoeren.
    Das ist das kleine runde Ding auf dem Luftfilterkasten mit zwei Schlaeuchen und einem Stecker dran. Wen du den Motor laufen laesst und die Hand druf legst merkst du wie es tickt.
    Wenn es das Relais ist besteht kein grund zur Sorge.

    MFG
    Stefan

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: Hilfe, A4 1.8T Motorraum Geräusch vorne links

    Danke für die rasche Antwort.

    Also es war in Fahrtrichtung links, bin mir da zu 99% sicher.
    Bin jetzt aber auf Arbeit und wirklich nervös. Konnte heute morgen die Sachlage nicht genauer untersuchen, da ich nur ca. 10 Min mit dem Auto gefahren bin (ob es an der Kälte lag 2-3°C) zur Fahrgemeinschaft.
    Ein Arbeitskollege meinte vorhin, dass es wahrscheinlich die Antriebsgelenke bzw. Umlenkgelenke sein könnten, eben eine VW/Audi Krankheit. Und das wäre eine teuere Angelegenheit.
    Oh man.

  4. #4
    SBrimmers
    Gast

    Re: Hilfe, A4 1.8T Motorraum Geräusch vorne links

    Ein Arbeitskollege meinte vorhin, dass es wahrscheinlich die Antriebsgelenke
    Ja ist moeglich da taucht das geraeusch meist erst in Kurven auf und bei Greade aus ist ruhe.
    Normaler weise tritt ein defekt dort nur auf wen die Manschette gerissen ist das Fett raus und Schmutz rein kann. Also kontrolliere die Manschetten ob die Risse haben und fett ausgelaufen ist. Achte auch drauf ob vielleicht eine neue Manschette eingebaut ist, wenn schmutz eingetreten ist kann das dann nachtraeglich auch noch auftereten.
    VW/Audi Krankheit
    Jein, es gab probleme mit demn Manschetten als folge hat es die Gelenke erwischt wen Dreck
    eingedrungen ist. Deshalb mein tipp bei jedem Reifen wechsel Manschetten kontrollieren und mit Silikonspray einspruehen da bleiben der Gummies geschmeidig und reisst nicht.

    MFG
    Stefan

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: Hilfe, A4 1.8T Motorraum Geräusch vorne links

    OK, danke für die Tips. Werde es heute abend mal durchführen bzw. nachgucken.

    Beste Grüße

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    22.05.2005

    Re: Hilfe, A4 1.8T Motorraum Geräusch vorne links

    Schade gibt auch Manschetten aus Kunstoff hilft kein Silikonspray und wenn es die Gelenke
    sind lass sie tauschen. Wenn du Rückwärts fährst und auf die Bremse trittst müsste es auch klacken nicht nur bei Kurven. (Die Gelenke gibt es auch einzeln konsten dann nicht wie die Welle 400Tacken)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: Hilfe, A4 1.8T Motorraum Geräusch vorne links

    Wunderschönen Guten Abend

    Vorneweg: Der Thread kann geschlossen werden.
    Grund: Irgendein Witzbold (Auto war letzte Nacht nicht in der Garage) hat vorne am Rad die Bolzen gelockert.

    Somit wäre das Thema erledigt. Danke trotzdem an alle für die Vorschläge.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Hilfe, A4 1.8T Motorraum Geräusch vorne links

    Witzbold?

    Nimmst das sehr locker.....

  9. #9

    Re: Hilfe, A4 1.8T Motorraum Geräusch vorne links

    oposum schrieb am 17.11.2005 19:00:
    Wunderschönen Guten Abend

    Vorneweg: Der Thread kann geschlossen werden.
    Grund: Irgendein Witzbold (Auto war letzte Nacht nicht in der Garage) hat vorne am Rad die Bolzen gelockert.

    Somit wäre das Thema erledigt. Danke trotzdem an alle für die Vorschläge.
    Einen WITZBOLD nennst du einen, der die Radbolzen an deinem Auto lockert!!!!!! Mir würde jetzt auf Anhieb gar kein Wort zu so einem einfallen
    [img width=400 height=51]http://www.arschkrampf.com/society/banner_avsv.gif[/img]

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: Hilfe, A4 1.8T Motorraum Geräusch vorne links

    Witzbold ist zwar harmlos ausgedrückt, aber ich meinte das schon härter. Nur es hilft mir nicht sich weiter aufzuregen. Gut, dass nicht schlimmeres passiert ist. Glück gehabt, dass ich diese Woche nicht mit der Fahrgemeinschaft auf der Reihe war. Den auf der Autobahn wäre das gar nicht witzig :?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •