Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    gbaer
    Gast

    Problem Wassertemperatur

    Hallo,

    Ich habe da eine Frage zur Kühlwassertemperatur. Ich haben eine B5/8D TDI2,5 Bj. 10/98. Diesen Sommer bis jetzt 4000€ Reparaturkosten (Einpritzpumpe….)

    Jetzt wird der Wagen heiss. Das Erste mal habe ich es gemerkt, als ich mit Anhänger gefahren bin. Bei ca. 120 KMh etwas bergauf ist die Temperatur so auf ca. 100 Grad hochgegangen. Ich habe dann einen Gang heruntergeschaltet und es wurde wieder besser. Ich habe mir erst nichts dabei gedacht.
    Dann hat das allerdings auch ohne Hänger angefangen. Immer bergauf auf der Autobahn bei ca. 140 Km/H geht die Temperatur etwas hoch. Wenn ich langsamer werde, oder die Heizung anmache geht die Temperatur wieder herunter auf genau 90 Grad. Vorher war sie allerdings immer genau bei 90 Grad.
    Der Termostat wurde vor einem Jahr gewechselt, und meine Werkstatt sagt, dass er in Ordnung ist. Jetzt hat man mir den Kühler getauscht (400€). Es ist zwar etwas weniger geworden, aber die Anzeige geht immer noch bis 100 Grad manchmal. Die Werkstatt sagt jetzt, dass es wie es jetzt ist absolut normal wäre (ist es aber nicht, da es ja vorher anders war!!!). Ausserdem hat er mir auch gesagt, dass Audi empfiehlt bei 180000Km den Kühler zu tauschen. Habe ich noch nie etwas von gehört. Habt Ihr da Informationen?

    Ich habe gehört, dass diese Audis eine gedämpfte Anzeige haben, und dass wenn die Temperatur über 90 Grad geht, es wirklich schnell kritisch werden kann. Könnte es sein, dass die Dämpfung kaputt ist? Wie könnte ich das überprüfen?

    Was kann es noch sein? Der Lüfter sollte ja bei 140km/h nicht mehr notwendig sein oder?

    Ansonsten bin ich jetzt mit meinen Latein am Ende. Den Termostat auf Verdacht tauschen ist bei diesem Wagen leider eine grössere Sache!!

    Viele Grüsse
    Gregor

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: Problem Wassertemperatur

    Moin,

    also ich würde sagen... entweder WAPÜ oder Thermostat. Und das der Thermostat i.O. ist, nur weil er vor einem Jahr getauscht wurde, hat garnix zu sagen... in meinem 1.8er ist jetzt schon der 3 Thermostat drin, und ich habe den Wagen erst am 10.03.2004 Gekauft! Der letzte austauscht wurde am 10.10.2005 gemacht. Der defekte Thermostat wurde allerdings erst am 03.03.2005 eingebaut. Auf deutsch gesagt hat meiner einer seiner, nicht mal 8 monate gehalten, warum soll deiner den nicht nach einem Jahr defekt sein?

    Wenn ich mich richtig erinnere, müste der Obere Schlauch am Kühler auf der Fahrerseite bzw. der Schlauch zum Ausgleichsbehälter nach einer Autobahnfahr tierisch heiß sein. Ich würde an deiner stelle mal, bei so einer Autobahnfahrt, wenn die Wassertemp 100 °C erreicht hat, einen Rastplatz oder Parkplatz anfahren, und gucken, welche Schläuche alle Warm/Heiß sind, und das notieren. Dann würde ich zu einem anderen VAG-Betrieb fahren, und denen das Problem schildern, und hören was die dazu zu sagen haben. Wenn die auf das Thermostat tippen, einfach zu der Werkstatt hin, die das Teil eingebaut hat, und die Rechnung mitnehmen, und ab zum Meister. Dem erzählst du das dann alles, und drängst auf einen Garantie tausch, den du hast ja 2 Jahre Garantie.

    P.S. Wenn du wirklich auf Nr. sicher gehen willst, dränge darauf, das du der Reparatur beiwohnen darfst, und lass dir den Thermostat direkt nach dem ausbau aushändigen. Und dann würde ich zum testen einfach einen Tauchsieder und einen Relativ großen Topf mitnehmen, den dann sollte sich der Thermostat ja auf funktion prüfen lassen, und das dann am besten vor den Augen des Meisters! Wenn es wirklich der Thermostat war, würde ich mir das vom Meister schriftlich geben lassen, und damit dann ab zur Geschäftsleitung, und mal fragen wie eine so "Kompetente" Fachwerkstatt, eine solche Teuere fehldignose stellen kann, und ob Sie sich nicht an den Entstandenen Kosten für den Kühler beiteiligen wollen! Aber immer schön nett, freundlich und höfflich bleiben!!! Motzen und Aufbrausen bringt nix!
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Problem Wassertemperatur

    Hi!

    Bei welchen Außentemperaturen steigt denn die Wassertemp. auf 100°C?

    Wie hoch ist der Ölverbrauch ungefähr auf 1000km, welche Öl-Viskosität wird verwendet?

    Wieviele km hat Dein Fzg denn schon gefahren?

    Ist eine Klimaanlage oder Klimaautomatik verbaut, wann wurde diese das letzte Mal Kältemittel befüllt? Oder noch garicht?
    Läuft der Elektrolüfter, wenn die Klimaanlage angeschaltet ist?

    Wurde der/die Ladeluftkühler mal gereinigt, wann wurder der Motorluftfilter das letzte Mal erneuert?

  4. #4
    gbaer
    Gast

    Re: Problem Wassertemperatur

    Hallo,

    der Wagen hat nach Tacho 180.000Km. Die Aussentemperaturen sind im Moment so um die 20 -25 ºC (Spanien). Der Wagen hat Klimaautoimatik und er Kühler der Klimaanlage wurde beim Austausch des Kühlers ausgeblasen mit Druckluft.
    Den Luftfilter habe ich vor ungefähr 10000 Km gewechselt, Den Ladeluftkühler habe ich noch nicht angeschaut.
    Der Ölverbrauch ist gleich Null (ich wechsle ungefähr alle 20000Km, 3-4 Monate) und musste noch nie nachfüllen.
    Die Klimaanlage ist vor ca. 2 Monaten neu befüllt worden (Wechsel der Einspritzpumpe und des Zahnriemens!).
    Heute ¡bin ich gefahren und habe auf das Klimaanlagendisplay die "Motortemperatur (Kanal 51) angezeigt. Die ist immer auf 90 Grad, obwohl die Anzeige manchmal etwas hochgeht.
    Im Moment hoffe ich, das es etwas mit der gedämpften Anzeige zu tun haben könnte, weiss aber nicht ob das wirklich so ist, wie das funktioniert und wie ich das nachprüfen könnte.

    Ich habe natürlich auch den Termostat schon immer im Verdacht gehabt, wäre aber komisch, weil es immer nur unter hoher Last wärmer wird. Sonst ist die Anzeige immer genau bei 90ºC.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Problem Wassertemperatur

    Hi!

    Die 100°C hast Du aus dem Klimadisplay oder ausm Tacho?

    Wenn das Thermostat nicht ganz öffnet, hast Du eigentlich den beschriebenen Effekt. Die Wärmeentwicklung mit KLima-auf-ECON hast Du wahrscheinlich an der Costa Blanca nicht probieren können oder?

    Kühlerdichtmittel o.Ä. hast Du nicht in den Kühlkreislauf/Ölkreislauf geschüttet?

  6. #6
    gbaer
    Gast

    Re: Problem Wassertemperatur

    Hallo,

    die 100ºC habe ich auf dem Tachodisplay. Das Klimadisplay zeigt immer 90ºC an. Heute werde ich mal schaune, was es in kaltem Zustand anzeigt.
    Im Kühlkreislauf ist kein Kühlerdicht oder ähnliches.

    Bezüglich des termostats hast Du recht, aber ich finde es komisch, dass der Thermostat immer 100% funktioniert (sich also ständig bewegt!), aber immer nicht ganz aufgeht. Wenn es nicht eone so grosse Sache wäre, hätte ich Ihn auch schon längst gewechselt!! Das würde aber auch bedeuten wieder den Zahnriemen herunterzunehmen (hat jetzt 10000Km und ihn wieder neu zu spannen......)

    Gregor

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Problem Wassertemperatur

    Hm.....ok.

    Allerdings würde ich nun sagen, daß dies sogar ok ist; die Kühlmitteltemp. kann gute 120°C erreichen, bevor man sich ernste Sorgen machen muß. Ab 110°C geht dann auch die Anzeige im Tacho wieder mit.

    Läuft der Lüfter nun im Leerlauf mit, wenn die Klima an ist und arbeiten muß?

  8. #8
    gbaer
    Gast

    Re: Problem Wassertemperatur

    Mit dem Lüfeter, das muss ich nochmal anschauen. Was interessant ist, das die Klimaanzeige (Kanal 51) wenn der Wagen kalt ist auch kalt anzeigt un d dann bis 90 Grad hochgeth (etwas schneller als die Tachoanzeige) und dann bewegt sie sich überhaupt nicht mehr. Sie bleibt genau bei 90ºC

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Problem Wassertemperatur

    Ja, der Tachowert ist gepuffert, daher steigt die Nadel auch anders, als der Realwert in der Klimaanzeige.

    Ist aber so gewollt und weiter nicht bedenklich.

  10. #10
    gbaer
    Gast

    Re: Problem Wassertemperatur


    a.) Der Ventilator läuft immer etwas mit, man kann ihn aber mit dem Finger anhalten. Wenn ich im Stand die Klimaanlage anmache ist das ganz genau gleich!
    Ist es möglich, dass man bei 140 oder 150 Km/h auf der Autobahn den Ventilator braucht?

    b.) Wenn die Anzeige im Klimaanlagendisplay die genauere ist, dann ist das komisch, weil selbst wenn die Tachoanzeige auf 100ºC geht, bleibt die Anzeige im Klimaanlagendisplay immer auf 90ºC.

    Sollte das Problem beim Ventilator liegen, kann es ja nicht so schwierig zu beheben sein oder?

    Was meint Ihr?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Problem Wassertemperatur

    Normal hast Du einen Viskolüfter und einen Elektrolüfter. Ich meinte den Elüfter.

    An Deiner Stelle würde ich mal den Doppeltemperaturgeber für Motorsteuergerät und Tacho tauschen (lassen). Kostet ca 30€ in Deutschland, ist in 5min gewechselt. Bitte neue Gummidichtung verwenden!

  12. #12
    gbaer
    Gast

    Re: Problem Wassertemperatur

    Hallo,

    vielen Dank ersteinmal für die Antworten! Das ist wirklich nett von Euch!

    Ich habe mal etwas mehr gesucht. Die Temperatur ist meisstens so zwischen 96 und 102 Grad. Ab 100 Grad sieht man sie auf dem Tachodisplay steigen.
    Ich habe jetzt beide Lüfter gefunden, allerdings noch nicht richtig prüfen können.
    Der viscolüfter (wie funktioniert der eigentlich?) läuft immer mit, aber wenn das Auto warm ist, kann man ihn mit der hand nicht mehr anhalten. Sobald die Zündung ausgeht, dreht er völlig frei. Den Elektrolüfter habe ich noch nicht prüfen können.

    Wie kann ich beide Lüfter am einfachsten prüfen?

    Wo sitzt der Temperaturgeber?

    Viele Grüsse
    Gregor

  13. #13
    gbaer
    Gast

    Re: Problem Wassertemperatur

    Sorry, vielleicht habe ich mich nicht sehr klar ausgedrückt.

    1.) Der Viscolüfter
    Ich habe einen recht grossen Lüfter direkt am Motor (Ich denke mal an der Kurbelwelle. Ich denke, das dies der Viscolüfter ist. Ich würde gerne wissen wie er funktioniert, un wie ich Ihn prüfen kann. Ich glaube nicht, das er das Problem ist, da ich Ihn wenn der Wagen warm ist nicht anhalten kann, wenn der Wagen allerdings kalt ist, kann ich Ihn wohl anhalten. Turbienenartig dreht er allerdings nicht hoch. Vielleicht kann ich ja mal mit der Zündung an einen Kontakt am Thermoschalter überbrücken und sehen was passiert (ob er blockiert oder nicht!
    2.) Dasselbe würde ich gerne mit dem Elektrolüfter probieren.

    Im Moment ist es hier nicht so warm und ich kann ganz normal fahren, habe allerdings Angst vor demnächsten Sommer. Auf der einen Seite sollte ich den Wagen vielleicht verkaufen, aber einerseits wäre das echt unfair (nacher merkt der nächste Besiter garnichts und muss aufeinmal seine Kopfdichtung wechseln!!) und auf der anderen Seite ist der Wagen (wenn er fährt) echt geil!!

    Viele Grüsse
    Gregor

  14. #14

    Re: Problem Wassertemperatur

    Hallo zusammen!!!

    Ich hab das selbe Problem nur umgekehrt! Und zwar wenn ich zügig auf der Autobahn unterwegs bin dann geht die Wassertemp. auf 90°C hoch so und wenn ich dann meine 120 oder auch 80 km/h fahre geht die Wassertemperatur auf ca. 75°C zurück??? Die werte sind vom Kombiinstr. abgelesen. Normal ist das aber nicht oder??? Könnte es vielleicht auch mit dem Thermostat zusammenhängen?
    Hab auch ein 2,5 TDI BJ99
    Wo Rauch ist ist auch Feuer

  15. #15

    Re: Problem Wassertemperatur

    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Kühlmittelregler. (Thermostat)

  16. #16

    Re: Problem Wassertemperatur

    na ok.....da fang ich da mal an den zu wechsel und dann sehen wir weiter ob es weg ist das Problem
    Dank Dir erstmal
    Wo Rauch ist ist auch Feuer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •