Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    $eb!26
    Gast

    A4 1,8T oder 2,4 Liter Maschine.. ich weiß net?!?

    Hi Leute

    Ich will mir nachm Winter einen A4 zulegen.
    150 PS sollte der schon haben! Ich brauch Druck Fahre im Moment einen 90PS Laguna Aber ich weiß halt nicht welchen Motor ich nehmen soll...
    Achja.. mehr als 9.000 € will und kann ich net ausgeben. Also wird es wohl der A4 (B5).
    Ich find den aber schick. Und bei nem DEUTSCHEN AUTO weiß man(n) was hat man hat!

    Die 2,4Liter oder 2,6 Variante kostet in der Versicherung bestimmt mehr als der 1,8T. Ich hab gehört der 1,8er mit Turbo soll in den höheren Drehzahlen gut gehen. Hmm.. ich fahre gerne mal schneller und drehe den Motor gerne mal höher..zwar net in den roten Bereich aber auf keinen Fall spritsparend.. achja und in Sachen Kosten ist der 1,8er bestimmt sparsamer... der 2,4er und 2,6er dürften doch net mehr als 2 Liter mehr verbrauchen oder?

    Ich denke mal das der Motor ohne Turbo robuster ist... ich hab echt kein Plan welchen Motor ich nehmen soll... die 165 PS Version reizt mich zwar schon aber ich denke aus 1,8er Turbo kann man auch noch genug rausquetschen... naja 150PS sollten eigentlich reichen

    ciao
    Sebastian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: A4 1,8T oder 2,4 Liter Maschine.. ich weiß net?!?

    Man merkt dass du überhaupt nicht weisst, was du willst
    Würde entweder zwischen einem 1,8T oder einem 2,8 Ausschau halten. Was besser ist findest du über die Suchfunktion raus. Beide haben Vor und Nachteile. Steuertechnisch ist der 1,8 wohl besser, vom Komfort her deutlich der 2,8er. Fahr beide Probe, dann weisstes...

    Vom 1,8 ohne T rate ich ab, zwar sehr robust, aber Säufer und nicht wirklich eine Rakete.

    Vom 2,4 und 2,6 ebenfalls, da diese dasselbe verbrauchen wie der 2,8 aber schlechtere Fahrleistungen haben.


  3. #3
    $eb!26
    Gast

    Re: A4 1,8T oder 2,4 Liter Maschine.. ich weiß net?!?

    ..abgesehen von den Kosten.. welcher Motor ist besser.. 1,8 mit Turbo oder 2,4 ohne Turbo in Sachen Haltbarkeit und Power :?


    du warst schneller chappie83

    ich suche mal im forum

    thx

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: A4 1,8T oder 2,4 Liter Maschine.. ich weiß net?!?

    Haltbarkeit klar der V6. In Sachen Beschleunigung hat der Turbo die Nase vorne, in Sachen Höchstgeschwindigkeit der V6.

    Würde wie gesagt beide einfach ausprobieren... Hat ja jeder andere Erwartungen...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: A4 1,8T oder 2,4 Liter Maschine.. ich weiß net?!?

    Da hilft nur probefahren. Beide Motörchen haben ihre Vor- und Nachteile. Beim V6 wäre das sicherlich der Öldurst bei hoher Laufleistung, dafür spricht seine Robustheit. Letzteres ist beim u.U. ein Nachteil (Ladedrucksystem, Turbo), wobei der 1.8T vielen spritziger vorkommt.

    Bzgl. Versicherung:
    1.8T Limo / 17/ 19 / 35
    1.8Tq Limo / 18 / 19 / 34
    2.4 Limo / 19 / 19 / 33
    2.6 Limo / 19 / 19 / 33
    2.6q Limo / 18 / 19 / 34

    1.8T Avant / 15 / 19 / 33
    1.8Tq Avant / 17 / 19 /34
    2.4 Avant / 15 / 19 / 33
    2.4q Avant / 17 / 19 / 34
    2.6 Avant / 15 / 19 / 33
    2.6q Avant / 17 / 19 / 34

    Viel Erfolg bei der Entscheidung.
    Gruß Frank

  6. #6

    Re: A4 1,8T oder 2,4 Liter Maschine.. ich weiß net?!?

    chappie83 schrieb am 17.10.2005 17:36:

    Vom 2,4 und 2,6 ebenfalls, da diese dasselbe verbrauchen wie der 2,8 aber schlechtere Fahrleistungen haben.
    Die Aussage ist mit sicherheit nicht korrekt. 2,6 ist kein 5V. 2,4 braucht einen Liter weniger.
    Wir haben in unserer runde alle drei V6 motoren vertreten und haben schon alle möglichen tests gemacht.

    mfg

  7. #7

    Re: A4 1,8T oder 2,4 Liter Maschine.. ich weiß net?!?

    Ja du kannst ja mal gerne reinschauen.
    wenn ich von dem ausgehen könnte dann verbraucht der 2,4 7,51l und der 2,8 13,71l also ich halte nix von dem sprint dings bums. leg da mehr darauf was meine kumples verbrauchen.

  8. #8

    Re: A4 1,8T oder 2,4 Liter Maschine.. ich weiß net?!?

    Ja genauso viele außerplanmässige Werkstattaufenthalte wie mit einem anderen Auto!
    Also, schlimmer als mit nem Laguna kanns nich werden ... nen Kumpel vonmir is 3 Jahre lang Laguna 2.0 gefahren, und an der Kiste ist alles in Arsch gegangen was bei einem Auto in Arsch gehen kann ....


    Motormaessig.... geh mit dem 1.8T, da bist du Sprittechnisch besser dran. Aber wie schon gesagt, probefahren hilft da am besten weiter und dann selber entscheiden.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: A4 1,8T oder 2,4 Liter Maschine.. ich weiß net?!?

    spreche mal für die 1.8T Fraktion:

    Finde den Motor wirklich klasse, mit wenig Hubraum viel Leistung und ein max. Drehmoment schon bei unter 2000 U/min und danach nur leicht abfallend!
    Ja der Turbo kann natürlich kapput gehen, muss aber nicht wenn man die allgemeinen Regeln befolgt!


    Ich bin für den 1.8T!

    Coolfroschi

  10. #10

    Re: A4 1,8T oder 2,4 Liter Maschine.. ich weiß net?!?

    spreche auch für den 1.8T.
    in meinen augen eigentlich ein sehr guter motor-wenn man denn weiß wie man ihn zu pflegen hat.
    wenn die leistung mal nicht mehr reicht ist der motor auch sehr gut chipbar und mit knapp 200 turbo ps hat man ne kleine rakete.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: A4 1,8T oder 2,4 Liter Maschine.. ich weiß net?!?

    Ich "vote" auch ganz klar für den 1.8T!
    Der Motor ist meiner Meinung nachviel spritziger als ein V6 und zieht auch besser an, ist aber auch alles andere als laufruhig im Gegensatz zum V6 im höheren Drehzahlen.
    Aber wie schon mehrmals geschrieben wurde, fahre beide Motoren Probe und dann entscheide selbst!

    Ps.: Mit nem Chip ist der 1.8T nen ganz anderer Motor und geht noch besser vor allem wird er noch agiler und spritziger
    Gruß Micha

  12. #12
    siggi
    Gast

    Re: A4 1,8T oder 2,4 Liter Maschine.. ich weiß net?!?

    Bin nu wieder einer der V6-Fraktion. Komfortabel leise, sauber hochdrehend, in hohen Geschwindigkeiten wirtschaftlicher Verbrauch.
    Allerdings nicht so spritzig wie ein 1.8T, zugegeben.
    Die Reparaturkosten wären für mich kein Kaufargument, wenn im nächsten Moment ein Kat hochgeht, isses auch nicht soooo viel billiger wie ein Turbo.
    Einfach selbst fahren und entscheiden.
    Ich fuhr A4 1.8T und später A6 2.4 Probe - hab mich fürn A6 entschieden.
    vg siggi

  13. #13

    Re: A4 1,8T oder 2,4 Liter Maschine.. ich weiß net?!?

    kommt auf jeden fall auch auf die fahrweise an. kalt und treten is bei nem turbo noch viel schädlicher als bei nem gewöhnlichem motor, geschweige denn v6. wennde einer bist, der sonst ruhig fährt und wenn er MUSS, dann auch mal reinlangt, nimm den 1.8T, enthusiasten und geniesser nehmen nen v8 und wenn sie sich keinen leisten können den v6

    gruß
    christian

  14. #14
    $eb!26
    Gast

    Re: A4 1,8T oder 2,4 Liter Maschine.. ich weiß net?!?

    schorse schrieb am 17.10.2005 23:22:
    kommt auf jeden fall auch auf die fahrweise an. kalt und treten is bei nem turbo noch viel schädlicher als bei nem gewöhnlichem motor, geschweige denn v6. wennde einer bist, der sonst ruhig fährt und wenn er MUSS, dann auch mal reinlangt, nimm den 1.8T, enthusiasten und geniesser nehmen nen v8 und wenn sie sich keinen leisten können den v6

    gruß
    christian
    ..die 90PS im Laguna muss ich immer treten!! brauchte schon ne neue Kupplung mein getriebe flansch hat auch einen weg.. da hat die karre erstmal schön geölt.. jetzt ist er wieder dicht.. brauche aber einen neues (gebrauchtes) getriebe. ich schätze mal beim 150PS audi muss ich net mehr so oft treten.. und auf keinen fall wenn der motor noch kalt ist!



    ciao, Sebastian

    edit:
    dank dem k&n luftfilter brüllt mein Laguna wie ein sportwagen... schon lustig

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: A4 1,8T oder 2,4 Liter Maschine.. ich weiß net?!?

    ich schätze mal beim 150PS audi muss ich net mehr so oft treten
    Versuch das mal, du wirst dich wundern!

    Coolfroschi

  16. #16
    $eb!26
    Gast

    Re: A4 1,8T oder 2,4 Liter Maschine.. ich weiß net?!?

    hast ja recht..man gewöhnt sich ja schnell an neue sachen




  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    BRB

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    02.11.2005

    Re: A4 1,8T oder 2,4 Liter Maschine.. ich weiß net?!?

    V6 ist zu träge und Unterhalt zu teuer sowie die ersatzteile und langsam.

    Der 1.8T hat klare Vorteile, und wenn man später schneller haben möchte, ist ein Turbo eh einfacher und effektiver zu tunen, vorallem kostengünstiger.

    Hatte schon bereits 2x Audi A4 1.8T und war von Anfang bis zum Schluss zufrieden, war auch "getunt".

    Nun mit einem V6 TDi unterwegs
    Kann denn Leistung, Sünde sein???

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •