Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.05.2004

    Motor geht während der fahrt aus!!! HILFE!!!

    also, mir geht der motor teilweise während der fahrt aus, wenn ich die kupplung getreten halte!!
    das passiert nicht nur an der ampel , sondern auch teilweise bei 100kmh!!!

    was kann das sein?? :?

    ach so: temperatur-unabhängig is das auch!!!

    A4/B5 1.6(!) bei ca 395.xxx km in Zahlung gegeben... Bleib euch aber trotzdem treu!

  2. #2

    Re: Motor geht während der fahrt aus!!! HILFE!!!

    Hi,


    das habe ich auch schon seit langem. Ist wenn man auf eine Ampel zurollt und man tritt bei ca. 2000 1/min. die Kupplung. Dann rast die Drehzahl runter und zack -> Motor aus. Oder beim Rückwärts Einparken wenn man mit schleifender Kupplung fährt, dann wieder durchdrückt um rollen zu lassen dann wieder Kupplung schleifen lassen und dann auch wieder zack -> Motor aus. Das beste ist sowieso die Autobahn..... da hätte es auch bei mir schon gerummst das die Schwarte kracht.....

    Warte mal ab wenn der Sommer kommt und der Klimakompressor läuft, das gibt Spaß im Straßenverkehr. Keine Servo mehr, kein Bremskraftverstärker, kein ABS usw. Jajaja, ein leidiges Thema. Ich bin schon soooo oft in brenzlige Situationen gekommen, das ich mit Sicherheit 10 Jahre in dem Auto gealtert bin.

    Aber bei mir ist das nicht immer. Mal rast die Drehzahl runter sodaß das Voltmeter schon in richtung 8V wandert, und der Motor ruckelt, und das Licht "Dimmt" sich. Dann fängt er sich wieder rast hoch auf etwas über 1000 1/min. dann runter auf 400 1/min. dann rauf auf 800 1/min. dann runter auf die normale Drehzahl.

    Fehlerspeicher auslesen hat garnichts gebracht. War nichts drin. Die einen sagen Lehrlaufdrehzahlregelventil, die anderen Motorsteuergerät.....

    Ich habe mittlerweile die 3. oder 4. Software auf das Steuergerät gespielt bekommen. ging auch ca. 3 Monate gut, und dann fing es wieder an. Habe jetzt das 5 Motorsteuergerät drin....... und es fängt langsam wieder an......

    Aber was will man machen......

    Mit freundlichen grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  3. #3

    Re: Motor geht während der fahrt aus!!! HILFE!!!

    das hört sich ja gefährlich an, was wenn man mal ne engere kurve schneller nimmt, dann steht da einer mit eingeschaltetem warnblinklicht. lenken und bremsen geht dann so gut wie garnicht mehr

  4. #4

    Re: Motor geht während der fahrt aus!!! HILFE!!!

    @freak82

    Hi,

    jepp das ist richtig. Warum meinst Du warum ich schon 10 Jahre im Auto gealtert bin. Wundert mich das ich noch keine grauen Haare habe. Herzinfarkt schon..... und das mit mitte 20.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  5. #5

    Re: Motor geht während der fahrt aus!!! HILFE!!!

    @AndreasP
    wenn es wirklich so extrem ist wie du schilderst, dann halte ich es für unverantwortlich mit dem Wagen überhaubt noch am Straßenverkehr teilzunehmen. ... sorry
    Entweder richten, oder wenn Sie den fehler nicht finden Auto verkaufen ...

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.05.2004

    Re: Motor geht während der fahrt aus!!! HILFE!!!

    @AndreasP
    Genau das alles meinte ich!!

    Hört sich ja so an, als ob es bis jetzt noch keine lösung dagegen gibt?! MIST!!

    @LordofChaos
    Recht haste!!
    Aber wenn sich die Erläuterungen von AndrerasP richtig deute kann man das im mom nicht richten... Und für meinen A4 krieg ich in dem jetztigen zustand in dem er is nicht wirklich viel, jedenfalls nich das ich mir ein gleichwertiges auto leisten könnte!!! Also werd ich noch ein bissel damit rumcruisen, aber vorsichtig!!!
    A4/B5 1.6(!) bei ca 395.xxx km in Zahlung gegeben... Bleib euch aber trotzdem treu!

  7. #7

    Re: Motor geht während der fahrt aus!!! HILFE!!!

    @Audirowdy

    Hi,

    hab da nochwas gefunden:

    http://7797.rapidforum.com/topic=100784051797

    Wusste doch das Hagen auch so ein Problem hat oder hatte.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.05.2004

    Re: Motor geht während der fahrt aus!!! HILFE!!!

    @AndreasP
    THX!!

    net schlecht, aber haste net gesagt, dass du schon dein 5. Steuergerät drin hast und das Problem immernoch hast??
    Ich habe mittlerweile die 3. oder 4. Software auf das Steuergerät gespielt bekommen. ging auch ca. 3 Monate gut, und dann fing es wieder an. Habe jetzt das 5 Motorsteuergerät drin....... und es fängt langsam wieder an......
    :?
    Ob 4- oder 6-Zylinder ist bei diesem Problem wohl nich das ausschlaggebende, oder?
    A4/B5 1.6(!) bei ca 395.xxx km in Zahlung gegeben... Bleib euch aber trotzdem treu!

  9. #9

    Re: Motor geht während der fahrt aus!!! HILFE!!!

    Hallo!!!

    Versucht mal das Hautspannungsrelais zu tauschen.... hatte das selbe Problem mal bei einem 4er Golf.... und der Fehler war danach weg....
    Vielleicht erstmal die Günstigere alltrnative zum neuen Steuergerät.
    Wo Rauch ist ist auch Feuer

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.05.2004

    Re: Motor geht während der fahrt aus!!! HILFE!!!

    Das hört sich doch gut an:
    Vielleicht erstmal die Günstigere alltrnative zum neuen Steuergerät.


    Dann sag ich ma meiner Werkstatt bescheid, dass sie das bei der kommenden Inspektion gleich mit machen sollen!!

    Gruß

    audirowdy
    A4/B5 1.6(!) bei ca 395.xxx km in Zahlung gegeben... Bleib euch aber trotzdem treu!

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: Motor geht während der fahrt aus!!! HILFE!!!

    @audirowdy,

    Ich kenne den 1,6er nicht, doch diese Symptome deuten auf ein Problem hin das ich an einem Polo hatte. Ich habe dann die Drosselklappe geputzt (richtig hartnäckig). Da war so 'ne kleine Kruste am Rand, alles schön putzen, dann reset von der Drosselklappe machen und schon läuft das Ding wieder.

    Doch ich weiss net ob du so ein Teil auch hast oder net.

    Serge
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.05.2004

    Re: Motor geht während der fahrt aus!!! HILFE!!!

    @serge
    hmmmm... das wär natürlich noch einfacher!! Vorallem weil ich das selber machen kann!!
    Ich glaub ich mach das morgen ma...
    A4/B5 1.6(!) bei ca 395.xxx km in Zahlung gegeben... Bleib euch aber trotzdem treu!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Motor geht während der fahrt aus!!! HILFE!!!

    Drosselklappe äußert sich vor allem im Stand unrunder Lauf ,springt schlecht an wenn er warm ist usw. aber der geht doch nicht aus.
    Habe die Aktion gerade am Seat meiner Tochter hinter mir.
    Falls Dreck an der Klappe war, dann mußt Du die wieder neu auf Null stellen lassen(nach reinigung), bei Audi mit dem tester.
    Michael

  14. #14
    dracula
    Gast

    Re: Motor geht während der fahrt aus!!! HILFE!!!

    hatte das mal an meinem audi 80 bj 85.da war das massekabel von meiner leerlaufregelung(ein kleiner elektromotor) locker.voll geheizt im 4ten.dann kupplung zum schalten in den 5ten und motor aus.und das nur sporadisch.hab ne weile gesucht damals

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Motor geht während der fahrt aus!!! HILFE!!!

    Geht dein Tacho noch wenn der Motor aus geht?

    Carsten

  16. #16

    Re: Motor geht während der fahrt aus!!! HILFE!!!

    Wilkommen im Club hat meiner auch nur findet keine Audi Werkstatt den Fehler

  17. #17

    Re: Motor geht während der fahrt aus!!! HILFE!!!

    @all

    Hi,

    so habe mich nochmal kurz mit diesem Thema beschäftigt. Ich habe mal meine Notebook mitgenommen und solange rumgefahren bis es wieder Anfing. Dann bin ich nach Hause und habe solange in meiner Einfahrt mit meinem Gas gespielt(nur mal kurz Antippen) und nach dem 4. oder 5. mal ging der Motor aus, habe dann mal den Fehlerspeicher mit dem VAG-Com ausgelesen, aber da war nichts zu finden. Auch nichts im Motorsteuergerät oder ähnliches.

    Es tritt auch erst nach ca. 10 bis 15min. fahrt auf. Wenn der Motor kalt ist, läuft der ja eh mit Erhöter Drehzahl(um die 1000 1/min.).

    Auch nochmal ein Gespräch mit 3 Serviceleuten bei Audi brachten nichts neues. Die sagten auch, das dieses Problem bekannt ist, aber was es definitiv zu 100% ist weiß keiner. Auch nach Rücksprache mit Audi selber, brachte es nur ein Axelzucken. Die hatten mein Auto auch mal eine Woche bei sich in der Werkstatt(um sonst mal ne Woche A8 fahren ) und die haben es auch nicht immer hinbekommen das mein Auto die Probleme macht. Ich habe denen dann gesagt, das sie mal eine längere Tour machen sollten(min. 30min) und immer wenn man an Ampeln kommt die Rot sind Auskuppeln soll, um das ganze mal zu Provozieren(<- richtig geschrieben ), und auch mal Rückwärts Einparken usw. Die haben das Einparken auf deren Hof gemacht, hat aber nicht sooo gut geklappt. Dann habe ich das mal in die Hand genommen (zwei Meister und mein "Servicemann" saßen mit im Wagen)und siehe da, es hat geklappt. Und die drei haben sich auch nur mit Eulengroßen Augen angeschaut , und die haben gesagt, das sowas unvorstellbar ist und ein Ding der Unmöglichkeit etc. Joa, und dann haben die den Wagen erstmal ne Woche dagehabt. Sind auch ca. 150km mehr auf der Uhr *g*

    Vielleicht werde ich nochmal auf ein neues Motorsteuergerät mit neustem Softwarestand pochen, sowie ein neues Lehrlaufdrehzahlregelventil. Und wenn es dann nicht gehen sollte schubse ich das Auto in nen See

    PS: Wo sitzt denn eigentlich dieses Hauptspannungsrelais? Bzw. welche Nummer steht denn oben drauf, und wie teuer ist das denn??

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  18. #18
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Motor geht während der fahrt aus!!! HILFE!!!

    Habt ihr schon mal die Drosselklappe gereinigt, bei mir jedenfalls lag es daran und ne Dose Drosselklappenreiniger kostet nicht die Welt.
    Und die ganze Aktion dauert höchstens 15 Minuten plus Steuergerätereset.

    Reiner


  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003

    Re: Motor geht während der fahrt aus!!! HILFE!!!

    Hi,

    Habt ihr schon mal die Drosselklappe gereinigt
    genau, da bin ich auch Reiners Meinung die Drosselklappe reinigen dann ist es gut.
    Bei mir ging beim Gaspedal loslassen die Drehzahl bis 400UM runter,also der Motor fast aus.
    Nach dem reinigen und Steuergerätereset funkt es wieder wie es muß...

  20. #20

    Re: Motor geht während der fahrt aus!!! HILFE!!!

    Hi zusammen,

    jao, wo sitzt denn die Drosselklappe bei einem V6 Benziner (MKB: ABC)?

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •