Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Kraftstoffleitungen entlüften

    Wieso muss man eigentlich die Kraftstoffleitungen bei leer gefahrenem Tank am Filter entlüften, beim normalen Filterwechsel aber nicht?
    Habe gerade den KSF gewechselt und dachte, ich müsse erst ordentlich "orgeln" bis er wieder läuft (habe allerdings etwas Diesel eingefüllt). Schlüssel rum und läuft wie am ersten Tag...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    22.05.2005

    Re: Kraftstoffleitungen entlüften

    wenn du den tank leer fährst dann ist die Leitung vom Tank bis zum Filter leer und vom Filter bis zu Pumpe oder Pumpenelemt also musst die Leitung von Luft befrein durch entlüften beim Filter wechsel haste nur ein bisschen Luft im System

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    22.05.2005

    Re: Kraftstoffleitungen entlüften

    naja es gibt auch Fahrzeuge mit PD die noch eine Handpumpe haben

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Kraftstoffleitungen entlüften

    Manuel A4 TDI schrieb am 06.10.2005 15:01:
    Beim PD braucht man dank Vorförderpumpe überhaupt nichts entlüftn.
    Die Pumpe läuft aber erst an, wenn der Tank < 1/4 Inhalt aufweist. Habe den Filter auch erst neulich gewechselt, trotz vollem Tank lief der Motor astrein. Den Filter habe ich aber vorher etwas befüllt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: Kraftstoffleitungen entlüften

    Ich hab bei meinem 1,9 TDI - AFN letztens auch den Filter gewechselt
    Ich hab nur ein bischen Diesel verschüttet und den Rest in den neuen Filter gekippt
    Tja und ich hab die Karre nicht mehr anbekommen trotz offener Entlüftungs schraube... Ich hab dann so lange rum geOrgelt ... bis die Batterie leer war kurz ist er ja angesprungen aber gleich wieder abgesoffen

    Dann hab ich von einem Freund Starthilfe bekommen und irgendwann ist die Karre wieder angesprungen

    Gibts da irgendwelche Tricks ?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Kraftstoffleitungen entlüften

    Ja. Z.B. Entlüftungschraube schliessen, dann wäre er schneller da gewesen

  7. #7

    Re: Kraftstoffleitungen entlüften

    Ja, den Kraftstoffilter mit Diesel voll machen und um gottes willen die Entlüftungsschraube am Kraftstoffilter ZU lassen!

    Sonst saugt die Einspritzpumpe nicht den Krafstoff aus dem Tank sondern saugt Luft durch die Entlüftungsschraube.

    Und dann orgeln so lange bis er wieder kommt!


    Ich hab damals vergessen die Entlüftungsschraube zuzuschrauben und hab mich dann gewundert wieso am nächsten Morgen mein Auto nicht mehr Ansprang und wieso er auf der Fahrt in die Arbeit immer so komische Aussetzter hatte. Und als dann nach der Arbeit das Auto wieder nicht mehr ansprung, ist mir aufgefallen das die Entlüftungsschraube ja noch offen ist

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Kraftstoffleitungen entlüften

    Dei ENtlüftungsschraube is doch eig. eh fürn popo. Noch nie benutzt und werds auch nie, weder bei meinen noch bei Kundenfahrzeugen.

  9. #9

    Re: Kraftstoffleitungen entlüften

    am schnellsten gehts wenn man die entlüftungsschrauben ganz raus nimmt und beim starten diesel an der öffnung einkippt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    22.05.2005

    Re: Kraftstoffleitungen entlüften

    An die Entlüftungsbohrung wird eine Handvakuumpumpe angeschlossen und somit entlüftet sonst Filter füllen mit Diesel und orgel. Mit offener Bohrung saugt er Luft und die PDelemente werden durch fehlenden Diesel nicht mehr geschmiert und können schaden nehmen.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: Kraftstoffleitungen entlüften

    UnExPlAiNeD schrieb am 09.10.2005 16:21:
    Ich hab bei meinem 1,9 TDI - AFN letztens auch den Filter gewechselt
    Ich hab nur ein bischen Diesel verschüttet und den Rest in den neuen Filter gekippt
    Du hast aber nicht den Diesel aus dem alten Filter in den neuen gekippt, oder?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Kraftstoffleitungen entlüften

    Du hast aber nicht den Diesel aus dem alten Filter in den neuen gekippt, oder?
    Hehe....ist zu vermuten. Bitte immer ausschließlich frischen Diesel nehmen....

    -> Schloß, da hier zuviel falsche Weisheiten verbreitet werden, die vorallem den PD-Motoren schaden können.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •