Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Drifter
    Gast

    Neues Radio / Frage zum Einbau / Adapter BOSE

    Hi @ll...

    Bevor mich einer erschlägt => Ja, es gibt schon Threads zu diesem Thema! Leider kann ich aber nicht behaupten das ich nach dem lesen eben jener Threads eine Kaufentscheidung treffen könnte...

    Ich habe einen B6/8E BJ 2004 mit Concert II und Bose System. Jetzt hätte ich dann doch langsam gerne ein neues Radio (MP3 usw.) will aber auf den (zumindest für mich) klasse Sound aus dem Bose System nicht verzichten.

    Deshalb für mein Verständnis:

    Wenn ich mir also ein neues Radio kaufe (erstmal wurscht welches) brauche ich einen Adapter (z.B. Dietz 17005) den ich zwischen Radio und die werksseitigen Anschlüsse hänge, neues Radio dran und gut is?!?!? Seh ich das so richtig? Muss dann noch irgendeine Pegelverstellung angepasst werden (les hier immer was von 1/3 zu 2/3 was wohl das Concert schon von Haus aus macht)? Gibts beim Einbau zwecks dem Bose Verstärker / den Boxen noch was zu beachten? Gibts Probleme mit der Geräuschkompensation?

    Viele Fragen ich weiß... Bin halt im Bereich Car - Hifi ein echter Nullinger...
    8)

    Also vielen Dank schonmal für die Antworten und eure Nachsicht mit mir!!

    Gruß,

    Drifter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von marcotheviper
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI

    Ort
    Roßtal
    Registriert seit
    10.02.2005

    Re: Neues Radio / Frage zum Einbau / Adapter BOSE

    Also ich hab den Dietz einfach eingestöpselt und gut war. Der Klang war genauso wie vorher auch.
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: Neues Radio / Frage zum Einbau / Adapter BOSE

    Hi!

    Mal von Voren Angefangen.. Du brauchst für ein neues Radio einen Can-Bus-Adapter insofern du das Radio nicht seperat anschließen möchtest (extra Strom). Hier gibt es von Dietz 3 Versionen. Hast du LenkradFB und das neue Radio unterstützt dieses, brauchst du die Version 3, soweit Dietz das Radio unterstützt. Dann natürlich den passenden KFZ-Adapter.

    Den 17005 hängst du dann einfach dazwischen. Bei der Standard-Analge stellt man dann allerdings fest, dass die hinteren Lautsprecher ein wenig lauter sind als vorher und auch einen tick lauter als die vorderen, da u.a. das Concert verschiedene Pegeleinstellungen für jeden Lautsprecher einzeln hat, auf KFZ abgestimmt. Daher fällt der Klang bei einem neuen Radio Anfangs ein wenig schlecht aus.

    Von daher ist zu empfehlen, ein Radio mit Zeitkorrektur und CrossFader zu kaufen, z.B. das 9855R.

    Was die automatische Geräuschkompensation vom Bose angeht... Da wirst du keine einbußen haben, da dieses vom Bose-System gesteuert wird und nicht vom Radio..
    Gruß
    Marco :wink:

  4. #4
    Drifter
    Gast

    Re: Neues Radio / Frage zum Einbau / Adapter BOSE

    Hi!

    Danke, danke! Das ist doch mal eine Aussage... Dann muss ich jetzt ja nur noch ein Radio finden das mir auch gefällt...

    Gruß,

    Drifter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •