Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    nugman
    Gast

    Keine Leistung nach Motorschaden (Hallgeber?)

    Hallo Leute!

    Nachdem ich als Gast hier schon längere Zeit aktiv war und mir schon der ein oder anderen Tip sehr geholfen hat, hab ich es nun endlich geschafft, mich mal als User zu regestrieren!
    Also wie gesagt ein ganz großes Lob und Dankeschön an dieses Forum!

    So, nun zu meiner doch echt belastenen Geschichte meines Audi Avant 1,8l Bj. 1997 92KW (ADR) der mich bis zum Sommer doch immer recht treu die letzen 4 Jahre begleitet hat!

    Nun hatt ich aber im besagten Sommer ein leichtes Klackern aus dem Motoraum (Habe hier auf die Hydros getippt) dachte also, kann noch fahren! :?
    Das war dann leider nach 2 Wochen abrupt vorbei, da ich ihn überhaupt nicht mehr starten konnte.
    Da ich denn so ziemlich alle Tricks ausprobiert hatte Ihn irgendwie zum laufen zu bringen , mußte ich das gute Stück dann vom freundlichen abschleppen lassen!
    Ergebnis: KAPITALER MOTORSCHADEN !!!
    Hat mich schon gewundert, da er doch erst 97.000 KM gelaufen hatte und der Zahnriemen auch heile war.
    Naja waren jedenfalls alle Ventile Krum und ein Loch hatte ich auch in einem Kolbenboden.
    Reparatur beim freundlichen: ca. 4500€ !
    Najut, habe ich mir überlegt, mache ich selber!!! 8)
    alle Teile besorgt, was gar nicht so einfach war und habe schön ein Wochenende geschraubt!
    Hat echt Spass gemacht mal endlich wieder zu Basteln! War auch frohen mutes weil er nach sorgfältiger Überprüfung gleich wieder Lief! ( Kann hierzu ürbigens gerne ein paar tips abegeben und habe auch Fotos von meinen Schaden gemacht die ich allerdings noch online stellen muß!)
    Zu meinem Eigentlichen Problem: er läuft leicht Unrund und habe auch keine Leistung mehr!
    D.h. bei 130 km/h ist schluß! (Beschleunigung= KEINE)

    Fehlerspeicher sagt: 'Hallgeber' Camshaft Postion short to B+ (was ja heißt dat irgenwie ein Kurzschluß lag oder liegt!
    Und hier meine Versuche wat ich schon alles Probiert habe:
    - Sicherungen durchgeschaut
    - Kabel alle gecheckt!
    - am Stecker vom Hallgeber gemessen (12V; 5,5V; GND) [Denke dat is auch i.o.]
    - Hallgeber getauscht!
    NIX! Fehler bleibt!
    nun habe ich noch was hier gelesen was ich gestern ausprobieren wollte, habe ich aber nicht hingekriegt!
    Und zwar über VAG-Com den Zündwinkel ein bischen zu verstellen, da sich das ganze zuammenspiel von Nocke und Kurbelwelle ja beim Zahnriemenwechsel ein klitzekleines bisserl verstellen kann. zwischen -3° KW -3° KW OT. Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden!
    Dat Problem ist, dass ich mit Vag-Com ( Ich glaube Channel 17) nicht reinkomme! (Lizenzierte Version) Denn die Lehrlaufdrehzahl (Channel 01) konnte ich verstellen.
    Vielleicht kann mir hier ja jemand zu ein Tip geben!
    Veilleicht auch zu meinem Leistungsproblem denn ich weiß langsam echt nicht mehr weiter!

    Schönen Dank schon mal für eure Hilfe und einen charmanten Sonntag euch!
    gruß
    nugman

  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Keine Leistung nach Motorschaden (Hallgeber?)

    sitzt die Scheibe für den Hallgeber auch richtig drauf?

  3. #3
    nugman
    Gast

    Re: Keine Leistung nach Motorschaden (Hallgeber?)

    Jupp!

    Ist ja eine Nut auf der 2ten Nocke und auf der Scheibe eine Dazugehörige Feder!



    Welches vielleicht noch interresant wäre, kann vielleicht mein Leistungsverlust auch andere Ursachen haben ausser der Hallgeber?
    Ich hab mir halt gedacht, das aufgrund des Fehlers das Steuergerät in das Notlaufprogramm geht. und da halt nur grobe Zündwerte zur Verfügung hat, oder mache ich da einen Gedankenfehler?

    Denn wenn der Motor morgens Kalt ist und ich Losfahre dann fährt er die ersten ca. 500m
    wie in alten Zeiten!

    Danke aber Trotzdem!

    gruß
    nugman

  4. #4
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Keine Leistung nach Motorschaden (Hallgeber?)

    es kann sein, dass die Nockenwellen nicht die richtig eingebaut wurden und somit die Steuerzeiten nicht passen.. wenn du mir deine Email Adresse per PN schickst, kann ich dir was über den Hallgeber schicken

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •