Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Seltsames Verhalten Chorus mit FM-Modulator

    Hallo zusammen,

    ich habe einen FM-Modulater eingebaut und mein Chorus zeigt dabei ein ziemlich seltsames Verhalten.

    Grundsätzlich funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich den Modulator einschalte, dann kann ich auf der eingestellten Frequenz das Audio-Signal vom Modulator empfangen. Nur wenn ich ihn wieder abschalte, da wird es komisch.
    Ich würde erwarten, dass ich danach ganz normal wieder Radio empfangen kann. Pustekuchen der Radio bleibt gestört, obwohl der FM-Modulator keinen Strom mehr bekommt.
    Einzige Abhilfe, die funktioniert, ist anhalten, Motor aus machen, Radio aus machen und wieder einschalten. Meine Schlußfolgerung ist, dass es irgendwie am Radio liegt und nicht an dem Modulator.
    Um das ganze noch ein wenig interessanter zu gestalten, wenn ich keine Audioquelle an den Modulator anstecke, verhält er sich, wie ich es erwarten würde. An -> Empfang gestört Aus -> Radioempfang möglich.

    Hat von euch einer eine Idee?
    Schöne Grüße
    Glow

  2. #2

    Re: Seltsames Verhalten Chorus mit FM-Modulator

    Hmm...ist das vielleicht der Grund, warum die Dinger in Deutschland nicht zugelassen sind? Zu starke Strahlen, die die elektromagnetischen Felder Deines Radios stören..?
    Schöne Grüße, Sven

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Registriert seit
    31.01.2004

    Re: Seltsames Verhalten Chorus mit FM-Modulator

    @onkelschnitzel: Es gibt auch in D zugelassene, die werden zwischen Antennenausgang & Antennenkabel hinten am Radio angesteckt. Ich gehe mal davon aus es ist ein solcher, ansonsten würde das Problem wohl nicht auftauchen. :?

    Ich tippe aber auf den FM-Modulator

  4. #4

    Re: Seltsames Verhalten Chorus mit FM-Modulator

    Ich glaube die Modulatoren, die wirklich funken sind verboten. Allerdings funktionierte es mit dem Sender auf der Rückbank einwandfrei. Vom Beifahrersitz reichte die Sendeleistung nicht aus

    Also ich hab so einen, den ich in die Antennenleitung direkt einschleife.

    Dass es an dem Modulator liegt, hab ich mir auch erst gedacht - aber ich schalte den Modulator komplett stromlos. Da fällt mir gerade ein, kann es sein, dass da sowas wie eine Phantomspeisung auf meiner Antennenleitung ist??

  5. #5
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: Seltsames Verhalten Chorus mit FM-Modulator

    Ja, warum schaltest du denn den Modulator aus?? In dem Moment, wo du den Strom abschaltest, stellt der Modulator einen unendlichgroßen Widerstand dar. Was aber wiederrum auch nicht sein kann, da wenn du den Wagen komplett ausmachst es wieder geht....

    Kannst doch auch einfach den Modulator anlassen und trotzdem Radio hören, in dem du eine andere Frequenz wählst, oder?
    Gruß
    Marco :wink:

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •